Meerschweinchen Haltung

Mottenplage im Schweinezimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ich habe aktuell eine Mottenplage... Das Schlimme ist, ich weiß nicht woher sie kommen. Fakt ist, sie sind im Wohnzimmer und ausschliesslich da. Da ich mein Wohnzimmer derzeit nur als Schweinezimmer nutze, bin ich die meiste Zeit über im Schlafzimmer, denn dort steht auch der PC. Wie dem auch sei, ich weiß nicht woher sie kommen. Vor Wochen hatte ich mal drei Maden an der Decke, diese hab ich aber eliminiert und danach das ganze Wohnzimmer auf den Kopf gestellt um einen eventuellen Herd auszumachen, ich habe auch alles an trockenem Futter entfernt, was ich finden konnte (Tüten mit Kräutern drin, etc. etc.) und danach war ersteinmal Ruhe. Ich habe auch neue Lebensmittelmottenfallen aufgestellt und da merkte ich, dass es sich recht schnell sammelt. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll und halt auch nicht, woher die Viecher kommen, ich hab schon überall geguckt und gesucht, aber ich finde einfach nichts. Noch dazu bei den Temperaturen. Ich bin genervt und finde es eklig, ständig dieses Geflattere und immer das Gefühl man wäre schrecklich unsauber... Hat jemand eine Idee? Einen Rat? Irgendwas, was gegen die Biester hilft? Muss Montag erstmal los und neues Ardap kaufen, dank der Temperaturen habe ich auch ständig Fliegen in der Wohnung... :roll: :(


    Melitta

  • Wir hatten das auch vor kurzem. Allerdings im TierVorratsraum im Keller (da ist eben Futter, Zubehör, eine kleine Notfallapotheke,...).


    Gesehen haben wir die Viecher schon vor Monaten, damals haben wir das komplette Futter nachgeschaut und so MüsliDosen für das "Trofu" gekauft.


    Heu steht da nicht, konnte also nicht der Grund sein.


    Jetzt vor 2 Wochen hatte meine Schwester Sommerferien und ich Urlaub & da haben wir unsere Tierecke in dem Zimmer (da ist noch Regaleweise Werkzeug, unaufgeräumt natürlich -.- , Getränke, Gefrierschrank,...) komplett ausgeräumt und nochmal nachgeschaut, weil eben immer mal wieder eine zu sehen war. Also auch Zubehör raus und nachgeschaut, falls da Maden dran waren.


    Solltest du vll. auch mal machen, ansonsten mal im Internet schauen, was hilft, aber nicht schädlich für die Schweinchen ist. Wir haben hier so Klebestreifen, aber eher für Mücken und auch nur bei den Tieren im Zimmer.
    Ich hab mal was von Schlupfwespen gehört, bekommt man bei Amazon z.B. Die sollen harmlos (zumindest für uns und unsere Tiere, für die Motten nicht ^^) sein.

  • Danke für die Zahlreichen antworten.
    Ich hab im Moment wieder Heu von Fressnapf, hatte aber zuletzt Heu vom Heukorb, nen großen Karton, der steht hier auch noch mit dem üblichen Restezeugs. Aufgrund der Wärme, werde ich nachher eventuell für einige Stunden ins Wohnzimmer umziehen, vielleicht nutze ich die Zeit um dort mal Klarschiff zu machen.

  • Ich hab Heu vom Bauern und von Schwarzwaldheu, aber da das Heu nicht im Zimmer steht wo die Motten bei uns waren, kann es davon nicht kommen.


    Aber im Prinzip kann es immer mal wieder vorkommen. Ich denke, dass ich mir die mit Futter eingeschleppt habe, ein Beutel von Jr Farm war am stärksten befallen.

  • Tatsächlich? Motten im Heukorbheu? Ich hab davon bisher noch nichts gehört, aber wenn das bei anderen auch vorkam, ist die Wahrscheinlichkeit ja gar nicht mal so gering.
    Wobei ich sagen muss, so wirklich zufrieden war ich auch mit dem Heu nicht, aber das gehört hier nun nicht rein ^^

  • Na ausser dass man Motten in der Wohnung hat, sind die ja nicht gefährlich. Den Schweinchen schaden die nicht.


    Die sind auch nicht nur im Heukorb Heu, sondern allgemein in unbehandeltem Heu. Das ist eben ein Naturprodukt...Da kann der Hersteller auch nichts dafür.
    Die kann man dort ja nicht einfach raussammeln ;) Dazu müsste man schon zu anderen Mitteln greifen um das Heu Mottenfrei zu bekommen und dann wäre das wiederum nicht so gesund für die Schweinchen ;)


    Also lieber ein unbehandeltes, natürliches Produkt mit ein paar Motten(die die Schweinchen ja nicht mitfressen ;) ) als gereinigtes/behandeltes Heu..


    Diese Motten kann man sich auch mit Lebensmitteln einschleppen. Wir hatten die hier schon in zugeschweißten(!) Getreideprodukten aus dem Supermarkt...


    Das Einzige was blöd ist, ist wenn sie an die eigenen Lebensmittel gehen. Die fülle ich deswegen immer in geschlossene Boxen und Zipper-Tüten.
    Die Motten die man sieht kann man ja dann "entfernen"(vor die Tür setzen ;) ), ich weiß nicht ob es ein Mittel gibt sie ganz loszuwerden.
    Wenn man immer wieder Heu in die Wohnung bringt wohl eher nicht.


    Ich kaufe übrigens momentan das Allgäuer Heu, vorher Heutraum und NABU- Heu, und da waren immer welche drin :? Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die nicht auch im Supermarktheu sitzen...
    Für mich ist das kein Produktmangel.


    Lg

  • Ein Produktmangel ist es für mich auch nicht. Wie du schon sagst, es ist eben ein Naturprodukt und lässt sich nunmal nicht vermeiden.
    Ich finds nur nervig, zumal ich ja dann auch ggf. irgendwo Maden rumkrabbeln habe, was ich dann wiederum eklig finde *gg*


    Ich habe sie auch nur im Wohnzimmer, dort wo die Schweinchen wohnen, die Küche ist wohl nicht interessant, was gut für mich ist.