Hallo,
siehe oben. Heute Morgen bin ich aufgewacht und mein Kleiner (dürfte immerhin schon so seine sieben Jahre sein, genau weiß ichs nicht) hatte Atemgeräusche. Als ich ihn daraufhin mal rausgenommen habe war schon klar das er auch recht schlapp in Hand "hing" und nicht wirklich weggerannt ist - eigentlich ist er ein kleines Angstschwein das sofort wegflitzt wenn man auch nur in seine Richtung schaut. Ich habe ihm dann noch eine Tomate in den Käfig gelegt und musste los zur Arbeit. Gestern war er noch quitschfidel.
Jetzt bin ich gegen 10e wiedergekommen. Die Atemgeräusche sind immer noch da. Klingt wie das - wie ich sagen - Ökkern (also das geräusch was ein Meerschwein macht wenn es halt zufrieden ist), nur sehr kurz und leise. Die Tomate war zu vielleicht eine viertel weggefressen. Darüber hinaus hebt er ständig den Kopf. er liegt also in seinem Häuschen und hat den Kopf im Eingang, aber kaum liegt er eben 1-2 Sekunden hebt er den Kopf kurz. Er scheint außerdem durch den Mund zu atmen. Wenn ich zwei Finger von mir als "Kopfkissen" anbiete legt er den Kopf auch darauf ab und es geht ein wenig länger, aber hebt immer wieder den Kopf.
Zuerst dachte ich mir das es womöglich die Altersschwäche ist und er quasi im sterben liegt. Bin natürlich auch am Gedanken spielen zum Tierarzt zu brausen, aber der nächste Tierarzt von mir ist ein gutes Stück weg und ich muss auf S-Bahn etc. zurückgreifen und habe ehrlich Angst das, weil er gerade eben so ein kleiner Angsthase ist und schon imemr war, der Stress für ihn alles nur noch schlimmer macht.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?