Meerschweinchen Verhalten

Was heißt kurzes quieken bzw so gurrlaute?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heute habe ich zur umstellung bei der Einstreu (dachte dass ihnen die Naturpellets möglicherweise weh tun) das erste mal die Tiere auf dem Käfig getan. Dann haben sie das gesamte Zimmer zur verfügung, weil das fast ganz leer ist und nen alter Boden drinnen ist den ich sowieso bald mal austauschen will. Nachdem beide 10 min reglos am Boden gestanden sind haben sie angefangen kurze quiektöne von sich zu geben, welche dann nach ein paar weiteren minuten höher und länger geworden sind. Haben sie da hunger oder suchen sie sich?


    Und eines meiner Schweinchen hat heute auf einmal angefangen herum zu hüpfen. Also aus dem Stand in die Luft, und drehungen oder ein paar cm vorwärts. Ist das normal?

  • Das Quieken klingt nach Warnlauten, die Tiere waren wohl ziemlich verstört, was sie ja auch durch die Angststarre deutlich gezeigt haben.
    Das Rumhüpfen nennt man Popcornen und kann nunweder Ausdruck von lebensfreude und Spaß sein, dient aber auch dem Stressabbau.
    Wie ist der Freilauf denn eingerichtet? Die Tiere brauchen massig Verstecke/ Unterstände, so das sie sich von Unterstand zu Unterstand fortbewegen können.

  • Also die Quiek Geräusche kann ich mir nur als "Umgebungserkundung" erklären und das Gurren ebenso. Das das Quieken lauter und länger geworden ist kann ein Warnsignal sein, weil sie es nicht kennen....


    Das Hüpfen nennt sich auch "Popcornen" und die Schweinchen machen das als "Stressabbau" aber auch wenn sie vergnügt sind und sich wohlfühlen. Kommt immer auf die Situation an. Meine Kleinste z.B. fängt das Hüpfen immer an, wenn ich mit der Tüte vom Heu raschel und es frisches Heu gibt :)

  • Zitat von Pardona

    Das Quieken klingt nach Warnlauten, die Tiere waren wohl ziemlich verstört, was sie ja auch durch die Angststarre deutlich gezeigt haben.
    Das Rumhüpfen nennt man Popcornen und kann nunweder Ausdruck von lebensfreude und Spaß sein, dient aber auch dem Stressabbau.
    Wie ist der Freilauf denn eingerichtet? Die Tiere brauchen massig Verstecke/ Unterstände, so das sie sich von Unterstand zu Unterstand fortbewegen können.


    Der Freilauf ist (noch) ein als Büro eingerichtetes nicht verwendetes zimmer. also große Fläche mit schreibtisch, ein paar tischchen. Wenn ich mein Freilaufgehege fertig hab das in die Mitte in den leeren raum kommt, kommt noch nen häuschen und rohre und so zeug. Bitte um nachsicht. Sind meine ersten Meerschweinchen und ich hab bis jetzt nur den Käfig fertig gestaltet.

  • Hallo Caveman,


    hast du vielleicht ein paar Kartons übrig? Dann kannst du mehrere Eingänge rein schneiden, z.B. mit einem Teppichmesser, und die im Zimmer verteilen, damit sie sich darunter verstecken können (als Übergangslösung). Die Schweinchen sind ja noch sehr klein, noch nicht lange bei dir und noch dazu sind es Fluchttiere, die sich im großen Zimmer ungeschützt fühlen (deswegen auch die Gurr-Laute).


    Vielleicht kannst du in einem Tierheim oder einer Notstation in der Nähe nach einem älteren Kastraten Ausschau halten, der ihnen so ein bisschen die Welt zeigen kann und ihnen Sozialverhalten vermittelt.
    Den Käfig würde ich abschaffen, wenn der zu klein ist und erstmal ein Klappgehege mit PVC oder Teichfolie als Boden bauen.


    Hab auch deinen anderen Thread gelesen, deswegen ist meine Antwort etwas gemischt :wink:


    Liebe Grüße,
    futtersklavin


  • Ja ist schon der ein oder andere Thread. Aber für jede Antwort die ich habe und wenn ich was ändere sorgen die beiden dafür dass neue fragen kommen.
    Aber weiß ja jetzt was sie ungefähr damit sagen wollten und kann was dagegen machen. Und wenn nicht unbedingt notwendig setz ich sie jetzt auch nicht aus dem Käfig raus solang ich das ganze nicht so gelöst habe dass die beiden alleine raus und rein kommen.
    Die Frage nach dem 3. Tier wurde bereits gestellt, leuchtet mir auch ein, aber wenn ich daran denke ich habe jetzt mal so Pi mal daumen 10 Jahre, wenn nicht länger, die Tiere. Für 2 Tiere bin ich mir sicher dass ich sorgen kann und dass ich auch den Platz habe. Bei mehr bin ich mir nicht so sicher.