• Hallo an die Außenhalter
    Ich hab vor, spätestens für nächstes Jahr eine gescheite Schutzhütte für meine 4 Mädels am neuen Gehege zu haben.
    Also, wer es nicht mitbekommen hab, ich hab im August ein ca7-8m²-Gehege gebaut. Allerdings steht da nur ein handelsüblicher Kaninchenaußenkäfig drinnen (Gitter ist verdeckt).
    Die Maße sind 99cm auf, ich glaub 50cm oder so. Auf jeden Fall viel zu klein.
    Ich hatte gerade das Gefühl, dass das rangniedrigste Tierchen sich da gar nicht reingetraut hat.
    Da wollte ich fragen, welche Grundform praktischer ist.
    Rechteckig - also eine Seite länger, als die andere - oder quadratisch? Wobei mir quadratisch praktischer vorkommt, da gibt es, denke ich, weniger Möglichkeiten, dass ein Tier sich in den Weg legt oder ein anderes in die Enge drängt. Oder denke ich falsch?
    LG
    Sasse

Diesen Beitrag melden

• Ich hab zwar eine Gartenhütte, aber bestimmte Beobachtungen kann man ja auch auf eine Schutzhütte übertragen.

ich hab schon Abbildungen von Schutzhütten gesehen, die hatten im Inneren sowas wie einen Raumteiler (allerdings nur als Sichtschutz, nicht bis ans Dach) Dadurch gab es dann auch überall die gleiche Wärme, egal wo wer gerade lag.

Von der Form her kannst du dir den Raumteiler so vorstellen: +

Ja, du siehst richtig, wie ein Plus. An den Seiten aber Platz zum laufen lassen (das Plus sollte also nicht bis an die Seitenwände ran gehen)

Meine Schweine schlafen auch nie zusammen, es finden sich meist nur 2 zusammen. Ich hab deshalb auch mehrere Häuschen im Gartenhaus, bastel mir aber auch grad neue.

Meine wollen (und können) auch ohne Sichtkontakt schlafen, gerade wenn eine Gruppe nicht sooo harmonisch ist, ist es gut, wenn sie nicht Aug in Aug liegen.

Ich würd dir auch zu 2 Eingängen raten, die müssen wirlich nur so hoch sein, dass Schwein durchpasst 10x10 dürfte auf jeden Fall reichen, diese verhängen, dann ist auch kein Kälteverlust.

Ich fände quadratisch gut, da liesse sich das mit dem Raumteiler gut verwirklichen.

• Ah, okay.
    Das ist interessant. Danke *max*.

- man hat nichts erkannt, sorry. -

Du meintest, dass auf einer Seite zwei Ausgänge sind (möglichst weit auseinander), die mit Stoff verhängt sind, oder?
    Und dann in der Mitte eben dieses Kreuz, richtig?