Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall am Hintern. Ideen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin,


    mein 4-jähriger Rosetten-Mix Kastrat Nyappy hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Fell am Hintern. Anfangs hat er sich auch ein wenig gekratzt allerdings ohne Kratzspuren oder Blut.


    Also waren wir beim Tierarzt. Dort wurden einige Tesastreifen untersucht.
    Da war nichts. Vermutung auf Grabmilben. Er wollte ihm allerdings nicht zigmal Hautgeschabsel aus dem Bereich nehmen.


    Es gab 2 x Ivomec gespritzt (der Ta sagte dass er persönlich Spot Ons bei Grabmilben nicht so vertraut). Die 2. erfolgte nach 7 tagen.


    Dann wurde es ein wenig besser. Im Laufe der Zeit wuchs das Fell nach und gekratzt hat er sich auch nicht mehr.


    Vor ungefähr 3 Wochen hatten die Schweinchen die Sonnenblumenkerne (die es seitdem häufig gab) komplett aufgefressen und ich habe vergessen neue mitzubringen. Als ich dann wollte waren sie ausverkauft.
    Da dachte ich mir dass es nicht so schlimm ist. Schließlich gab es noch Leinsamen und Sesam.


    Seitdem wurde es langsam wieder ein wenig schlimmer. Nicht nennenswert bis vor einer Woche.Diese Woche musste ich komplett im Bett verbingen und war nur kurz zum füttern draußen und habe sie kurz auf Verhaltensänderungen beobachtet. Da war nichts.


    Heute geht es mir viel besser und ich bin angefangen zu misten.
    Wie üblich hieß es da Schweinchen kontrollieren.


    Nyappy hat sich scheinbar einen Zahn rausgehauen (kein Problem) und sein Popo hat wieder weniger Fell.
    Das Fell was er dort noch hat, fühlt sich an wie bei einem US-Teddy ist aber länger. Sonst fühlt er sich weicher an.
    Juckreiz hat er auch keinen und frisst wie ein Scheunendrescher (Meerschweinchen halt).


    Dem fehlt da einfach nur Fell.


    Bin heute um 15.45 Uhr beim Tierarzt.


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

  • Hallo,
    warum sollen das denn keine Grabmilben sein? Meinst du, weil er sicht jetzt nicht mehr kratzt?
    Bei Spotons muss man die Behandlung wiederholen, hätte man das bei der Sprtze nicht vielleicht auch machen müssen?
    Bisher hatten wir mit den Spotons gute Erfahrungen gemacht, das hat zumindest bei uns immer ausgereicht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Juten Tach!


    Normalerweise müsste man Grabmilben beim TA gut nachweisen können, wenn ein Hautgeschabsel gemacht wird.
    Wenn er wirklich Räude hatte, sind Spritzen gar nicht so verkehrt, da die Biester ja unter der Haut leben; manchmal helfen SpotOns nicht so wirklich gut - zumindest, wenn der Befall schon recht heftig ist.


    Durch die Sonnenblumenkerne wurde die Haut besser?
    Hmm... also entweder hatte er Räude; dann hat das Ivomec die Biester alle gemacht und die SBK haben dann geholfen, dass die angegriffene Haut schnell wieder abheilt.


    Vielleicht hatte er aber auch keine Räude; dann würden mich die Spritzen an Deiner Stelle sehr ärgern!! Womöglich hatte er ein anderes Haut-/Parasitenproblem oder er neigt einfach nur zu trockener Haut. Aber normalerweise verlieren Meeries dann nicht flächig ihr Fell. :? Unsere Ernie ist ja ein Teddy und hat ab und an mal Schuppen, aber keine kahle Haut.


    Wenn ein Räudebefall nicht allzu dramatisch ist, werden gesunde Meeries damit auch alleine fertig, also man kerkt es dann gar nicht, dass welche da sind. Die Haut regeneriert sich und die Milben werden in Schach gehalten. Problem: Wenn das Immunsystem herunterfährt, kommt es zu einem erneuten Ausbruch.


    Kann es sein, dass Nyappy Stress hatte? Vielleicht durch den Zahn oder so? So dass die Milben wieder ausgebrochen sind?


    Aber eigentlich ist es auch müßig zu rätseln. Ich würd vorschlagen, dass der TA ein Hautgeschabsel macht und wenn er Räude hat, dann entweder Stronhold geben oder evtl. nochmal spritzen. SBK zusätzlich füttern kann auf jeden Fall nicht schaden. :)


    Die gibt's übrigens in Bio-Qualität bei DM und auch bei Kaufland.

  • Er hat ja 2 Spritzen Ivomec gegen mögliche Grabmilben bekommen. Die 2. nach 7 Tagen.


    Der Tierarzt sagte dass ich nur wiederkommen muss wenn es nicht besser wird .


    Um sie zweifelsfrei nachzuweisen hätte einmal pieksen nicht gereicht. Womöglich hätte er es oft probiert und trotzdem nicht gefunden mit den Garbmilben drinnen.


    Sein Popofell sieht etwa so aus:


    http://nadine81.beepworld.de/files/scottylinks.jpg


    Nur fängt das kürzere Fell bei Nyappy ein Stück weiter unten an. Er hat dort auch viel mehr Wirbel.
    Ist schwer zu erklären.


    Auf jeden Fall sieht er bei weitem nicht so schlimm aus wie die Tiere bei Google.


    Stress hat er eigentlich keinen. Er hat seine 3 Damen (alle kerngesund), einen Innenstall und einen Außenbereich sowie mehr als genug Futter. Streit gibt es unter ihnen nicht.


    Wegen dem Zahn schätze ich dass er irgendwo gegen ist.
    Ist auch erst seit gestern so.


    Dm hat auch Sonnenblumenkerne?
    Und ich hab sie übersehen


    Danke für eure Tipps.


    Falls jemand noch mehr ideen hat immer her damit :)

  • Hmmm.... ein ähnliches Problem habe ich ja auch mit Peanut
    ( Peanut - doch SDÜ?! ).


    Dazu kommt bei uns noch, dass ja nachher auch noch Fell in den Flanken und am Bauch ausgefallen ist und wir darum auf eine SDÜ getippt hatten, die sich aber nicht herausstellte (d.h. der Wert war lt. meiner TÄ total OK; wenn ich nach anderen Referenzwerten anderer TÄ gehe wäre sie grenzwertig). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Haare bei Peanut am Poppes nicht nachwachsen, weil "irgendwo anders" im Körper was nicht stimmt. Kann ja nicht sein, dass sie am Poppes nachwachsen und am Bauch und den Flanken gleichzeitig ausfallen ...


    Ich füttere übrigens auch seit Wochen schon Sonneblukerne, nützt aber nix. Du sagtest Leinsamen?! Den kann ich auch "roh" geben fürs Fell?


    Aber vom Grunde her hast Du ja ähnliche Erfahrung gemacht wie wir - merkwürdig :?:

  • Ja, Leinsamen kannst Du auch einfach so füttern. Ich hab mal gelesen, dass die offenen, also geschroteten etwas besser sein sollen, weil sie nicht erst groß aufgespalten werden müssen. Oder so ähnlich. :wink:


    Leinsamen mögen unsere aber nicht so gerne - eher SKB und Kürbiskerne (die steirischen).

  • Ganz so schlimm wie bei Peanut hat Nyappy es zum Glück nicht.


    Der ist an den Stellen noch dicht behaart.


    Ist aber interessant dass er nicht alleine ist.


    Sonnenblumenkerne gab es pro Tag 2 Teelöffel für 4 Schweinchen. Danach wurde es besser.


    Leinsamen schmecken nicht ganz so gut.


    Was mir grad aufgefallen ist :


    Laut diebrain kann Fellverlust auch an einem Fettsäurenmangel liegen.Werde mich nacher noch in diese Richtuung informieren.


    Muss jetzt aber den Zwerg einsammeln und Futter einpacken. In 15 Minuten muss ich los

  • Bin wieder da.


    Milben, Pilz und andere Parasiten können ausgeschlossen werden.


    Auch für andere mögliche Erkrankungen fehlen die Symptome.


    Der Haarausfall beschränkt sich nur auf die Kruppe. Das übrige Fell ist fest, er hat keinen Juckreiz und da ist auch nichts verletzt.


    Da ich mit dem Füttern von Sonnenblumenkernen in größeren Mengen eine deutliche Verbessung erzielen konnte und es erst schlimmer wurde als es einige Tage keine mehr gab, soll ich so weiter machen.


    Auf sein Zähnen muss ich aber noch ein wenig achten. Er hat es geschafft ihn ganz unten rauszuschlagen.


    Also alles in allem nichts schlimmes :D

  • Hallo,


    wobei ich den Fellverlust nur an der einen Stelle trotzdem komisch finde. Du kannst ihn auch nicht dauerhaft mit vielen SBK vollstopfen, weil die ja auch dick machen. Noch ist er jung, aber auf Dauer evt. schwierig.


    Meine Tiere haben wenn dann großflächiger trockene Haut - zB auch in den Ohren. Ohren sind bei deinem Wutz ok?


    Berichte doch mal in ein paar Tagen/Wochen, wie es mit der Haut aussieht, wenn er weiterhin SBK bekommt und wie sich das Gewicht entwickelt.


    Liebe Grüße
    RIeke

  • Seine Haut ist nicht ganz so super. Wirkt ein wenig trocken.


    Die sieht bei seinen Mädels besser aus.


    Bis vor 3 Wochen (da sind die Kerne leer gegangen) war sie schöner.


    Jetzt fange ich wieder damit an. Demnächst hole ich mir einen 2,5kg Sack .


    In Außenhaltung ist es auch gewichtsmäßig kein Problem :wink:


    Ich berichte gerne weiter :)

  • 10 Schweinchen und Winter halt :D


    Sie fressen zum Glück sie recht gerne.


    Alternative wäre sonst Nyappy täglich rauszufangen um ihm eine Flüssigkeit mit den Fettsäuren in die Schnute zu spritzen.


    Der wäre da dauerbeleidtigt :lol:

Ähnliche Themen wie Haarausfall am Hintern. Ideen?