Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merry Haarausfall an Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu ihr lieben,


    Ich habe mal eine Frage. Mein kleiner Merry hat am Montag vorne an der Nase Haare verloren direckt neben seinem Nasenloch. Bin am Dienstag dann mit im beim Arzt gewesen und er meinte es sei eine Entzündung an der Nase.
    Nun frag ich mich was der auslöser dafür sein kann? Mache jede Woche denn Käfig sauber und sein Freund nocciola hat garnichts. Kann es auch sein das er von seinem Freund eine aus die Nase bekommen hat und die sich leicht entzündet hat?
    Was meint ihr dazu?


    Und noch eine kleine Frage weiß einer vielleicht wie lange es dauert bis die Haare wieder komplett zurück sind? Er ist ein Kurzhaar.


    (kann mir einer vielleicht auch sagen ob es normal ist das meerschweinchen mit 3 Jahren etwas fauler werden? Nocciola ist etwas fauler geworden (langhaar) ist jünger wie merry aber merry ist noch recht fit? und wie sieht die zimmertemperatur am besten aus ist 18 grad zu kalt??!!)


    Danke schonmal im voraus!


    Ganz liebe grüße Anna, merry und nocciola :D

  • Es könnte auch gut ein Pilz sein,so fing er bei meiner Ivy auch an.Würde das vielleicht nochmal beim Tierarzt abklären lassen,indem man eine Probe nimmt und diese ins Labor schickt.Dazu zupft der Tierarzt nur ein paar Haare von der betroffenen Stelle.
    Pilz wird dann meistens mit Imaverol behandelt.


    Es könnte aber auch einfach eine Bissverletzung sein,die kann man mit Bepanthen Wundsalbe behandeln.

  • also meine lilly hat auch ab und zu haarausfall im nasenbereich oder um die ohren, das kommt bei ihr aber daher, dass sie trockene hat hat, das zeigt sich beí ihr dann immer dass sie auch schuppige haut bekommt. manchmal ist das auch eín anzeichen für milben daher muss man da aufpassen. aber bei ihr ist es die trockene haut. sobald im haus die heizung angestellt wird wird die haut schuppig und das juckt sie halt dann und sie fängt an sich öffter zu kratzen und da kommen dann auch die kahlen stellen zum vorschein. wenn es wund wird mach ich dann meist etwas bepanten salbe drauf und zur vorbeugung hab ich da son öl probiert dass ins fell gerieben werden soll, aber das hat meiener meinnung nach nichts genützt.
    natürlich kann es auch sein dass dein schweinchen eins auf die nase bekommen hat, das kann schon mal vorkommen :-) solange sie sich nicht ständig raufen und die verletzungen schlimmere bisswunden werden würde ich mir da auch keine all zu großen sorgen machen.


    wie lange es dauert bis das fell bei deinem schweini wieder da ist kann ich dir gar nicht so genau sagen. bei meiner geht es finde ich immer relativ lange, aber das liegt wohl auch daran dass die haut so trocken ist


    und wenn ein meeri faul wird wie du es nennst kann das mehrere ursachen haben. vielleicht zu wenig platz?oder einfach mal eine phase, haben meine auch immer mal wieder dass sie mal nicht so agil sind, solange sie sonst einen gesunden eindruck machen kann das schon mal sein. und dann ist natürlich auch der charakter entscheidend, manche sind aufgeweckt und andere ruhiger, wie bei uns menschen halt auch :-)
    zimmertemperatur ist meinung nach völlig ok :-) wenn die sch´weinchen keinen großen temperaturschwankungen ausgesetzt sind und vor zugluft geschütz sind. es gibt ja auch schweinchen die das ganze jahr draußen gehalten werden, die haben es da ja auch nicht so kuschelig warm ^^ bei uns ist es immer etwas wärmer da ich es halt auch gern warm hab im haus :-))


    so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-) lg

  • hallo


    also ein Pilz ist es nicht das hat die Tierärztin ausgeschlossen. Krusten oder Schuppen kann ich keine sehen. Es ist alles herum etwas rot und er geht ab und an mit der Pfote dran. Heizung könnte sein habe sie vor kurzen anmachen müssen. Normalerweise streiten meine kleinen nicht. Merry brommselt nur immer wenn er Nocciola sieht :lol:
    Wenn es Nocciola stört geht er meistens einfach weg und lässt Merry nur machen. Die Temperatur ist über das ganze Jahr rum immer so um 17-24 Grad. Kuschelhöhlen und co haben sie natürlich.
    Der Käfig 2,5qm für 2 Schweinchen. Habe mir nur etwas Sorgen gemacht der der jüngere mehr herum liegt wie der andere und er manchmal garnicht merkt wie ich ins zimmer komme (obwohl der boden quitscht^^) :shock:


    Was Merry seine Nase angeht. Er bekommt so Tropfen auf die Nase und es scheint etwas besser zu werden. Es ist nicht mehr ganz so rot und mit der Pfote geht er auch nicht mehr so oft hin. Die Tropfen bekommt er zweimal täglich auf die Nase und als dankeschön nisst er dann immer erst mal :P


    Ich hoffe habe keine Frage übersehen. Und danke nochmal für eine Tipps.


    Lieben gruß