Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merry Haarausfall an Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu ihr lieben,


    Ich habe mal eine Frage. Mein kleiner Merry hat am Montag vorne an der Nase Haare verloren direckt neben seinem Nasenloch. Bin am Dienstag dann mit im beim Arzt gewesen und er meinte es sei eine Entzündung an der Nase.
    Nun frag ich mich was der auslöser dafür sein kann? Mache jede Woche denn Käfig sauber und sein Freund nocciola hat garnichts. Kann es auch sein das er von seinem Freund eine aus die Nase bekommen hat und die sich leicht entzündet hat?
    Was meint ihr dazu?


    Und noch eine kleine Frage weiß einer vielleicht wie lange es dauert bis die Haare wieder komplett zurück sind? Er ist ein Kurzhaar.


    (kann mir einer vielleicht auch sagen ob es normal ist das meerschweinchen mit 3 Jahren etwas fauler werden? Nocciola ist etwas fauler geworden (langhaar) ist jünger wie merry aber merry ist noch recht fit? und wie sieht die zimmertemperatur am besten aus ist 18 grad zu kalt??!!)


    Danke schonmal im voraus!


    Ganz liebe grüße Anna, merry und nocciola :D

  • Es könnte auch gut ein Pilz sein,so fing er bei meiner Ivy auch an.Würde das vielleicht nochmal beim Tierarzt abklären lassen,indem man eine Probe nimmt und diese ins Labor schickt.Dazu zupft der Tierarzt nur ein paar Haare von der betroffenen Stelle.
    Pilz wird dann meistens mit Imaverol behandelt.


    Es könnte aber auch einfach eine Bissverletzung sein,die kann man mit Bepanthen Wundsalbe behandeln.