Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schweinchen mit geschlitztem ohr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!! habe gerade gesehen das mein schweinchen ein stück vom ohr fehlt.. es baumelt jetzt am rest des ohres, geblutet hat es kaum, soll ich auf die (kleine) offene stelle irgendetwas drauf machen?? und was ist mit dem rest ohr, es hängt nur noch an einem zipfel... ?? fällt das von selbst ab?? das haben wohl heute nacht die anderen vier böckchen gemacht... ist das schon so schlimm, dass ich sie trennen muss???

LG

• Trennen musst du sie noch nicht, aber erhöhte Aufmerksamkeit ist angesagt. An so dünnen Ohren kann halt schnell mal was passieren. Draufmachen musst du eigentlich nichts. Habe hier auch ein Schwein wo ein Stück fehlt, da habe ich auch nichts gemacht und alles ist super.
    Das es von selber abfällt, darauf würde ich mich nicht verlassen, ist halt jetzt die Frage wie groß dieser Rest ist und zu wieviel es noch am Ohr hängt. Im schlimmsten Fall kann ich mir Vorstellen das es abstirbt, ergo schwarz wird und sich von da noch weiter ausbreitet.
    Ferndiagnosen sind halt schwierig, je nachdem wie es aussieht, würde ich es selber abtrennen oder zum TA, und der nimmt Schere oder Messer.

• mein meerschwein ist komplet schwarz inkl. ohren, daher schwer festzustellen ob es abstirbt... :D ... wie gros dieses stück ist kann ich schwer beschreiben, es hängt halt nur noch an einem kleinen zipfel dran... habe mal fotografiert, vielleicht nicht ganz appetitlich aber egal... habe nur keinen plan wie man hier fotos rein stellt.... :?: