Meerschweinchen Farben und Rassen

Woran erkennt man Schimmelschweine?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Zitat von Pardona

    Nein, das ist allerhöchstens in sehr, sehr wenigen Ausnahmefällen Zuchtziel.


    Huhu,
    auch das stimmt nicht ganz. Unter einem verantwortungsvollen Züchter versteht man einen Menschen, der die über die Herkunft seiner Zuchttiere informiert (also auch sicherstellt, daß es sich um gesunde, kräftige Tiere handelt). Dieser Züchter bildet sich auf dem Gebiet der Genetik ständig weiter und experimentiert niemals mit Tieren aus unbekannter oder fragwürdiger Herkunft.
    Außerden geht er ebenfalls bei der Abgabe seiner Jungtiere entsprechend verantwortungsvoll um. Ihm ist nicht egal, was aus den Jungtieren wird. Er bietet Beratung an und ebenfalls Urlaubsbetreuung...
    Bei mir kommen auch heute noch Urlaubsschweinchen als Gast und gerade gestern teilte mir ein ehemaliger "Kunde" unter Tränen den Tod eines Schweinchens aus meiner Zucht mit.
    Wie alt unsere Wutzen letztlich werden hängt mit so vielen Faktoren im Laufe seines Lebens zusammen, daß es unmöglich ist daraus Schlüsse auf seine Erbgesundheit zu ziehen.
    Gabi

  • Zitat von Pardona

    Auch wenn einige Züchter Verantwortung übernehmen und mit vorzugsweise gesunden Tieren Züchten, ist "Gesundheit" oder Wohlbefinden der Tiere dennoch nicht primäres Zuchtziel.


    Komisch,
    das habe ich während meiner Ausbildung/Lernphase und auch bei bei Züchterkollegen in Deutschland, Holland und Dänemark aber stets so gelernt. Die Zucht von Tieren ist ein Hobby und Gewinne sind hier kaum zu erziehlen. Es ist für einen Züchte also in gar keinem Fall sinnvoll, kranke Tiere zu produzieren. Tierarztkosten sind hoch und jeder Züchter versucht durch gute Gesundheit seiner Tiere vermeidbare Erkrankungen zu verhindern.
    Jemand der nicht mit diesem obersten Grundsatz Jungtiere produziert ist für mich ein Vermehrer, kein Züchter. Aus den Augen, aus dem Sinn, Jungtiere sind wech, egal was mit denen passiert? Für mich unvorstellbar!
    Gabi

  • Das kann ich mir nur sehr schwerlich vorstellen das die meisten Züchter die Gesundheit der Tiere an die oberste Stelle setzen.


    Ich selbst habe gar nichts gegen Züchter, habe früher meine Schweinchen vom Züchter geholt und auch jetzt sind 2 meiner 5 Wutzen von einer Züchterin.


    Aber man muss sich ja trotzdem klar darüber sein das ein Züchter die wenigsten Jungtiere behalten kann und will. Ein Großteil steht immer zur Abgabe. Dort werden dann meist die tollen Farben der Schweinchen angepriesen. Da wird nie erwähnt "kleines Schwein mit supergesunden Eltern, bereits 5 Gernation, Ur-Ur-Oma ist 10 Jahre alt geworden, nie krank". Ein Schwein was "gut" aussieht geht ja wesentlich schneller "weg" als ein Schwein was die vielleicht nicht dem Farbstandard o. ä. entspricht.

  • Es geht ja nicht um Gewinne, sondern um menschliche Eitelkeit und Schönheitswahn.
    Ja, ist schon komisch, das bei es all den verantwortungsvollen Züchtern da draussen Skinnys, Baldwins, Peruaner und Lunkys mit bis zu 50cm langem Fell, Coronets die unter ihrer Krone nichts sehen können und Schweine mit extrem runden, kurzen Köpfen gibt. Noch merkwürdiger, das ich hier ein Satinschwein mit OD sitzen habe, denn jeder verantwortungsvoller Züchter, der sich auch später noch so sehr mit seinen Abgabeschweinen beschäftigt, hätte ja merken müssen, das die meisten Tiere eine furchtbare, extrem schmerzhafte Erkrankung haben und würde SOFORT jede Vermehrung dieser Tiere beenden. Dennoch werden sie immernoch gezüchtet, immerhin glänzen sie ja so toll.


    Auf Langlebigkeit zu züchten mag für einen normalen Züchter unmöglich sein, dafür bräuchte man tausende Tiere, bei denen nach Jahren un Generationen einzelne Zuchtlinien immer wieder beendet werden müssten. Aber ein Züchter züchtet auf Farbe, Fellstruktur und besonders "schön" sind offenbar unnatürliche Extremformen.
    Ein gesundes, rundum zufriedenes Meerschweinchen kann selbst sein Fell pflegen (was auch voraussetzt das Fell vorhanden ist), immer etwas sehen, ohne Schmerzen laufen und fressen und seine Tasthaare zur Orientierung einsetzen.

  • Huhu Kachri,
    sicher kann kein Züchter für die Gesundheit seiner Tiere bis in ein hohes Alter garantieren. Wie ich schon schrieb, hängt die Dauer eines Wutzenlebens von unzähligen Umweltfaktoren ab.
    Dennoch holt sich ein Züchter seine Ausgangszuchttiere stets von anderen erfahrenen Züchtern. Er erhält von diesem Züchter einen Abstammungsnachweis, in dem auch alle anderen Zuchten aus denen Vorfahren seines erworbenen Ausgangszuchttieres herrühren, aufgeführt sind. Ein kluger Züchter informiert sich über diese Zuchten und die aufgeführten Tiere und entscheidet dann mit welchem Tier verpaart werden soll. Diese Vorgehensweise verläuft über Jahre und Jahrzehnte, und von einem Züchter zum nächsten.
    Durch diese Zuchtbuchführung werden Erbfehler und -krankheiten (wie der Zusammenhang zwischen dem Satinfaktor und OD) sogar früher erkannt und können ausgeschlossen werden.
    Das Problem beim Züchten von Haustieren ist aber, daß alles das freiwillig geschieht, es keine Gesetzesgrundlage dafür gibt und daß nicht alle "Züchter" einem Verband angehören oder an Genetiklehrgängen teilnehmen. Hier liegt der Hase im Pfeffer! Ohne gesetzliche Regelung wird sich an dem Leid unzähliger Haustiere in Massenvermehrungen leider m.E. nichts ändern.
    Gabi
    Pardona: Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, ich stimme Dir in alle Punkten zu!
    Gabi

  • Okay, ich fasse zusammen. In jeder Zucht steht das Äußerliche, der Farbschlag vor der Gesundheit der Tiere, bzw. die Weitergabe der Erbkrankheiten.


    Es gibt aber auch Zuchten, in denen vermieden wird, Erbkrankheiten weiter zugeben.


    Dann gibt es noch Vermehrer, die wild drauf los vermehren und den Sinn im schnellen Geld sehen bsp. Zooläden-Tiere.


    Gibt es denn noch andere genetisch nicht kompatible Meerschweinchen Farbschläge, die man nicht mit einander verpaaren sollte?


    Was sind Erbkrankheiten?
    Was bedeutet OD?


    LG Sue

  • Zitat von CurleySue

    Okay, ich fasse zusammen. In jeder Zucht steht das Äußerliche, der Farbschlag vor der Gesundheit der Tiere, bzw. die Weitergabe der Erbkrankheiten.


    Dem widerspreche ich in jeder Form. In vielen Zuchten mag das so sein, leider! Nicht in jeder...


    Zitat von CurleySue

    Es gibt aber auch Zuchten, in denen vermieden wird, Erbkrankheiten weiter zugeben.

    So sollte es sein, sobald einem Züchter bekannt wird, das eine solche bei seinen Tieren vorkommt.


    Zitat von CurleySue

    Dann gibt es noch Vermehrer, die wild drauf los vermehren und den Sinn im schnellen Geld sehen bsp. Zooläden-Tiere.

    Jepp, leider zu viele!


    Zitat von CurleySue

    Gibt es denn noch andere genetisch nicht kompatible Meerschweinchen Farbschläge, die man nicht mit einander verpaaren sollte?

    Nach meinen derzeitigen Kenntnisstand nur OD und den Letalfaktor bei Schimmeln und Dalmatinern.


    Zitat von CurleySue

    Was sind Erbkrankheiten?


    Das sind Krankheiten, die durch eine genetische Information weitergegeben werden, und die bei Verdoppelung oder auch nur durch einfaches Vorhandensein zu starken gesundheitlichen Einschränkungen, Erkrankungen oder zum Tod des Tieres führen können oder müssen.

    Zitat von CurleySue

    Was bedeutet OD?


    Osteodystrophie
    Ist eine erbliche Stoffwechselerkrankung, die viele Satintiere leider bekommen. Mir ist diese schon seit den 90er Jahren bekannt. Dabei wird den erkrankten Tieren durch einen fehlerhaften Stoffwechsel beständig das Kalzium aus allen Teilen den Skelettes entzogen. Die Erkrankung beginnt schleichend und führt nach unendlichen Qualen zum frühen Tod der Tiere. Es sind fast nur Satintiere davon betroffen. Dennoch wurde lange Zeit ein Zusammenhang zwischen dem rezessiv vererbten Satin-Gen und dieser unheilbaren Erkrankung bestritten.
    Mittlerweile dürfte aber jedem Züchter diese Erkankung und die Ursache bekannt sein. Ich kann deshalb nicht verstehen, warum es überhaupt noch Züchter gibt, die Satins haben. Längst müßten diese Tiere aus Vernunftsgründen aus deutschen Zuchten verschwunden sein. Als ich mich letztes Jahr nach langjähriger Pause im Netz nach Infos zu Wutzen umsah, war ich entsetzt über diese Tatsache und das Unwissen der Züchter. Anstatt die Zucht von Satins völlig einzustellen wurde sogar züchterisch daran herumexperimentiert diesen Fehler herauszuzüchten, auf Kosten von unzähligen Individuen und der unwissenden Liebhaber. Mir völlig unverständlich!!!
    http://thegoldennuggets.theroo…alt/okrank/okrank.htm#OD1


    Gabi