Meerschweinchen Farben und Rassen

Woran erkennt man Schimmelschweine?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Dazu habe ich auch eine Frage:
    Eines meiner Ferkelchen hier ist eine coronet Dame in goldargouti.
    Alter unbekannt-aufgrund des Verhaltens sowie der Krallen " alt"
    Sie hat ab dem Rücken( sprich im Vorderbereich nix) überall " stichelhaare", heißt vereinzelte weiße haare( über das Schwein verteilt schon vielleicht 100 oder mehr)
    Heisst das das da mal ein Schimmel dran vorbei gelaufen ist oder hab ich da einen Denkfehler?
    Zuchttechnisch völlig Wurscht,aber ich wüsste es trotzdem gerne :D

  • Huhu,
    in dem Falle hatte das süße Hühnchen noch Glück, daß sie "nur" blind und taub war. Häufig sind diese Jungtiere auch körperlich behindert oder nicht lebensfähig und sehr groß. Es kommt sogar vor das Muttertiere die Föten aufgrund von Größe und Deformierung nicht gebären können und dabei sterben.
    Also Schimmel- und Dalmatinerzucht gehört in die Hände erfahrener Züchter!
    Gabi

  • Hi,
    ich habe nicht vor zu züchten, aber trotzdem interessiert mich wie dieser Farbschlag zustande kommt.


    Wie sind die Ursprünge von Schimmel und Dalamtiener? Aus welchen Farbschlägen kommt sie hervor und was wollte man damit bezwecken?


    LG Sue

  • Huhu,
    nach meinen Informationen (Thea Paar, Gaby Prust, Sigrid Tooson) entstanden Schimmel und Dalmatiner durch Mutation zuerst in England bei Glatthaar und Rosetten.
    Wie es immer so ist: Was gefällt wird gezüchtet, und so haben sich diese Zeichnungstiere auch auf alle Wutzenkontinente (hihi) verbreitet. Es ist hier genauso unwichtig wie unmöglich nach dem Sinn oder Unsinn solcher Mutationen zu fragen. Sie entstehen dort wo Menschen Tiere züchten, genau wie alle anderen Haustierrassen und deren Farben/Zeichnungen. Bei Hunden ist auch z.B. der Bordercollie Farbschlag "Blue Merle" mit einem Letalfaktor verbunden, trotzdem wird hier weiter gezüchtet.
    Anerkannt bei den Meerschweinchen in Deutschland sind Schwarz-, Rot, Buntschimmel sowie Dalmatiner in schwarz und schokolade.
    Gabi

  • Zitat von CurleySue

    und was wollte man damit bezwecken?


    LG Sue


    Wie immer in der heutigen Heimtier-Zucht wurde ohne Rücksicht auf Verluste nach Modetrends und Geschmack gezüchtet. Gesundheit, eventueller "Ausfall" (Totgeburten, schwerwiegende Gesundheitsprobleme, Qualzuchten) sind dabei absolut nebensächlich.

  • Die Frage die sich mir jetzt aufdrängt ist, wenn man weiß das Schimmel, Dalmatiener und sonstige Farbschläge nicht die besten "Gene" mitbringen, die Gesundheit, langes Leben und Co beinhalten.
    Warum züchtet man dann weiter? Das wäre doch dann eher der Job für Vermehrer?


    Kann man einen Züchter, der Schimmel und Dalmatiener züchtet, dann noch Ernst nehmen? Liegt diesen Züchtern tatsächlich das verbesserte Leben des Tieres an erster Stelle oder doch nur eine neue Variante von Schimmel und Dalmatiner?


    Lg

  • Zitat von CurleySue

    Die Frage die sich mir jetzt aufdrängt ist, wenn man weiß das Schimmel, Dalmatiener und sonstige Farbschläge nicht die besten "Gene" mitbringen, die Gesundheit, langes Leben und Co beinhalten.


    Das stimmt doch gar nicht! Schimmel und Dalmatiner haben die besten Vorraussetzungen dafür. Nur sollte nicht jeder Unwissende Meerschweinchen züchten.

    Zitat von CurleySue

    Warum züchtet man dann weiter? Das wäre doch dann eher der Job für Vermehrer?


    Nein, eben nicht, sondern für verantwortungsvolle, genetik-gebildete Züchter, die nur mit gesunden Tieren in kleinen "Mengen" züchten und Käufer aufklären.


    Zitat von CurleySue

    Kann man einen Züchter, der Schimmel und Dalmatiener züchtet, dann noch Ernst nehmen? Liegt diesen Züchtern tatsächlich das verbesserte Leben des Tieres an erster Stelle oder doch nur eine neue Variante von Schimmel und Dalmatiner?


    Jemand züchtet diese Zeichnung, weil er sie schön findet und nicht möchte, daß diese schönen Tiere verschwinden. Die genetische Vielfalt unserer Rassemeerschweinchen soll dabei erhalten werden und trotzdem sollen dabei gesunde Wutzen zur Welt kommen.
    Wer nimmt denn Züchter von Langhaarmeerschweinchen nicht ernst, die Wutzen sind doch so süß. Das die armen Schweine unter ihrer langen Behaarung im Sommer leiden, ihr Fell geschnitten werden muß usw. ist meines Erachtens viel schlimmer. Wird die Langhaarmeerschweinchezucht deshalb verurteilt?
    Gabi

  • Ich dachte immer, das Zuchtziel sei es möglichst langlebige Wutzen mit möglichst wenigen Erbkrankheiten zu züchten?
    Die Farbvariation steht da an zweiter Stelle.


    Im Übrigen finde ich Langhaarschweine nicht schön, aber das ist nur meine Meinung. Ich mag zb auch keine Nacktschweine.. anderen gefällt das aber.

  • Ich hab noch nirgends so oft wie bei den Schimmeln gelesen:ach,ein Traum....mein absolutes Traumschwein so ein Schimmel,etc
    Kann ich nicht nachvollziehen( nicht weil sie mir evtl nicht gefallen würden-soweit danke ich gar nicht-) ,sondern weil ich diese " Richtung" nicht richtig finde und dies keinesfalls unterstützen würde.ähnlich wie skinnys.-es gibt sooo viele Farbschläge und Fellarten...

  • Zitat von CurleySue

    Die Frage die sich mir jetzt aufdrängt ist, wenn man weiß das Schimmel, Dalmatiener und sonstige Farbschläge nicht die besten "Gene" mitbringen, die Gesundheit, langes Leben und Co beinhalten.
    Warum züchtet man dann weiter? Das wäre doch dann eher der Job für Vermehrer?


    Kann man einen Züchter, der Schimmel und Dalmatiener züchtet, dann noch Ernst nehmen? Liegt diesen Züchtern tatsächlich das verbesserte Leben des Tieres an erster Stelle oder doch nur eine neue Variante von Schimmel und Dalmatiner?


    Lg


    Diesen Lethal-Faktor gibt es auch bei Kaninchen. Jede Scheckenrasse trägt ihn in sich. Wenn zwei Typenschecken miteinander verpaart werden, werden rein rechnerisch ein Viertel "Chaplins" oder Weißlinge geboren. Soll man deshalb die Scheckenzucht verbieten? Man kann diese lebensunfähigen Tiere verhindern, wenn man ein einfarbiges Tier mit der Schecke verpaart.
    Ebenso kann man es ja auch bei den Meerschweinchen verhindern, dass Lethal-Whites geboren werden, wenn man verantwortungsvoll züchtet