Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wielange frisches Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen,

Ich schaue grade nach draußen,strahlender Sonnenschein,saftiges Grün....Da tut sich mir die Frage auf:
    Wielange dürfen meine Meeries frisches Grün???
    Meistens stelle ich diese Metallklappgehege vor deren eigentliches Gehege,Türchen auf und raus oder rein,wie sie wollen.

LG
    Dani

• Hallo,

also ich pflücke nach wie vor. Gras darf definitiv nicht im gefrorenen Zustand verfüttert werden, aber wenn nachts der Frost drauf war und es tagsüber wieder aufgetaut ist, füttere ich es noch. Hier gibt es aber unterschiedliche Meinungen und etliche sagen, es darf nicht mehr gefüttert werden, wenn erst mal Frost drauf war, weil die Eiskristalle darin die Pflanzenzellen schädigen. Aber meine Schweine vertragen es und die Wildtiere fressen das Gras ja dann auch noch. Deswegen denke ich, muss es jeder handhaben, wie es für alle Beteiligten am besten ist.

Raus setzen würde ich die Nasen allerdings nun nicht mehr, wenn sie nicht permanent ins Außenhaltung leben. Der Boden ist doch viel zu kalt und da können Schweinchen aus Innenhaltung schnell krank werden.