Meerschweinchen Verhalten

Meerli leichtwe Kratzer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Meine zwei Mädels fangen an sich ab und zu mal zu kabbeln. Richtiges streiten würde ich es nicht nennen eher ein Art spielen, weil sie schließlich kurz danach wieder an einander gekuschelt in ihrem Haus liegen. Allerdings hab ich das Gefühl dass die beiden sich gegenseitig an der Nase leicht verletzt haben. Kann das aber nicht direkt erkennen weil, wenn ich zu Nah an den Käfig komme verziehn sie sich ins Haus. Jetzt meine Frage wie soll ich mich verhalten wenn es ein kratzer sein sollte?

  • Hi,


    es wäre schon gut, wenn Du sie kurz raus nimmst und schaust ob es wirklich nur ein harmloser Kratzer oder doch evtl etwas schlimmeres ist.
    Zwei Weibchen die alleine leben, zicken immer gerne..
    Ein Kastrat in der Gruppe, der ein bisschen für Ordnung sorgt wäre sicherlich gut-wenn ihr genügend Platz für 3 Schweinchen hättet.


    LG

  • Das ist das Problem den Platz hab ich nicht daher der Käfig reicjt gefade mal für die beiden aus 120 x 64 cm. Ich weiß ist nicht besonders groß aber sie bekommen ja, wenn sie größer und zutraulicher werden täglich ihren Auslauf.

  • 120 cm sind aber einfach viel zu wenig, selbst wenn sie dann später täglich viel Auslauf bekommen. In einem größeren Gehege werden sie auch schneller mutiger, weil sie besser flüchten können.
    Das Streiten hängt warscheinlich auch vom zu kleinen Käfig ab, für zwei Schweinchen brauchst du mindestens 1,40 m Rennstrecke (besser 1,6 m)


    Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Die Kratzer würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen, nicht das es schlimmerer Verletzungen sind.

  • Ja das verbreitet der Handel gerne, denn ehrlich gesagt, die sind an Umsatz interessiert. Die wenigsten an artgerechte Haltung.


    Zooläden sagen dir auch, das Meeris am liebsten Kräcker, Milchdrops und co essen. Doch das ist alles ungesund.


    schau dir die brain an, und les dich ein bisschen ein... ist ne wirklich gute seite um sich zu informieren.