Meerschweinchen Haltung

Holz für EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nach dem ich jetzt so eine genaue Vorstellung habe wie mein EB aus zu sehen hat. Plagt mich jetzt die nächste Frage. Welches Holz kann ich nehmen da es ja auch Urinfest sein soll? Habe schon einiges gelesen von Teichfolie über PVC-Belag bis hin zu OSB Platten. Was findet ihr am besten? Wäre nicht schlecht wenn es ne Möglichkeit gibt wo ich auf zusätzliche Kosten für Teichfolie oder PVC-Boden verzichten könnte.

• Hallo,
    um Teichfolie bzw. PVC wirst du wohl nicht drumherum kommen. Ich habe den selben Fehler gemacht und nach einem Jahr kann ich das Holz jetzt wegschmeißen. Auch Lackieren wird nicht dagegen ankommen, zumindest nicht so gut. Außerdem braucht man so einige Schichten, das kommt wahrscheinlich noch teurer.

Für den Boden würde ich also ganz normale OSB-Platten verwenden, Teichfolie/PVC draufmachen und die Seitenwände mit ungiftigem Sabberlack behandeln - mindestens 3 Schichten und dazwischen artig abschleifen. :wink:

• Zitat von Lunaire

Also ich kann Siebdruckplatten empfehlen! Dann kannst du dir auch die Teichfolie sparen! :) Die sind wasserdicht und lassen sich auch super sauber machen/abwischen!

Also ich hab mal nach den Siebdruckplatten geschaut und wenn ich das richtig sehe und ein Quadratmeter knapp 16 Euro aufwärts kostet bin ich wohl mit Teichfolie bzw. PVC doch billiger dran.