Meerschweinchen Haltung

stall isolieren

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Styropor isoliert sehr gut, ich denke, da müsste dann aber noch eine Extraschicht Holz wieder drüber, um es wetterfest zu machen. Die Gitterseite kann man im Winter teilweise mit Plexiglas verschließen oder mit Stoff zuhängen. Ich persönlich finde diese handelsüblichen Außenställe nicht so ideal für die ganzjährige Außenhaltung, weil sie meistens zu klein sind und wenn man das ganze sinnvoll gestalten will (Isolierung, Zugang zum Dauerauslauf, Schlafhäuser, etc.), dann kann man schon besser komplett selbst bauen oder bauen lassen.
    Die Isolierung wirkt ja nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer, d. h. im Sommer ist es nicht so warm. Die Hitze staut sich eigentlich nur, wenn es eben nicht isoliert ist. Wobei es natürlich auch auf den Standort ankommt.

  • alsooo unser Stall haz Gaaannz viele Decken und planen oben drauf, die mit seglerkordeln festgemacht werden, so dass sie abdichten, plexiglas vorne, mit Löchern (kleinen), dann so isoliermatten an den anderen wänden (solche die man unter Korkboden verlegt) und da noch mal diese.... mir fällt der name grad nicht ein :oops: dieses Plastik mit den Bläschen oben drauf geklebt (das ist für den Wind) und natürlich ein gut isoliertes Häuschen. Und Kuschelsachen, falls sie nicht zusammen in dem Häuschen sitzten wollen, und da ein Papphäuschen drüber (sicherheitsgefühl) Und vor allem Stroh!


    so siehts bei uns aus :D

  • hä? versteh ich jetzt nicht...
    also das styropor soll ich mit Klebeband am stall befestigen (eins wo auf beiden seiten klebt nehm ich ja an...)
    aber wie soll ich das holz befetsigen? weil ich kann das ja nicht nur mit klebeband fetmachen, das hält doch nicht

  • welches Holz? ich habe das starke gefühl, dass wir aneinander vorbeireden :D
    also an das Holz ist bei uns eine Styroporartige Isoliermatte mit isolierfoliedrauf, die man beim korkbodenverlegen underlegt rangeklebt und darüber dann diese Bläschenfolie.


    :D

  • ja ich glaub auch=)
    alsoooo
    ich habe es bis jetzt so verstanden:
    unterste schicht: holz (also der eigentliche stall)
    mittlere schicht styropor mit klebeband an den stall kleben
    aüßere schicht: noch mal holz um das styropor zu schützen nur wie soll ich das befestigen?


    und du hast es so?
    1. schcht: holz (vom stall)
    2. schicht styropor
    3. bläschenfolie um das stropor zu schützen?

  • ich glaub holz kann man wirklich schlecht befestigen :?


    ich hab es so:
    1.Holz (der Stall)
    2. Isolierbodenverlag (das ist eigentlich sowas wie styropor, das an einer isolierfolie befestigt ist
    3. diese Bläschenzeug


    :D

Ähnliche Themen wie stall isolieren