• Hallo.


    Ich habe ein Außengehege und die Meerschweinchen sollen den ganzen Winter über drauen bleiben. Meine Mum meint ich muss eine decke über den käfig hängen, aber bekommen die dann auch noch genügend Luft die Nacht über?


    Liebe Grüße, Alina :)

  • Der käfig ist an 3 seiten (also rückwand,und seitenwände) aus, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube 1,5cm dickem holz. Oben noch Dachpappen drauf..


    Vorne sind die Türen, die so groß sind wie die ganze Vorderwand, die nur aus Kaninchendraht sind.
    Abe runten, da wo sie lang laufen, hab ich schon Holze vorgenagelt ;)


    Sie haben mehrere Hütten. Einmal ein normal Häuschen von zooplus, so eins, was nicht wirklich wärmt, da das Holz auch sehr dünn ist, eine aus dickem holz /2cm), selbstgebaut und dann habe ich noch einen Hochstand und eine ecktoilette, in der sie immer sitzenm, aus den beiden ich eine "höhle" mit einem handtuchg ebaut habe :)

  • Mach mal Fotos, dann können wir es uns besser vorstellen :)


    LG Julia


    PS: 2 Schweine in Außenhaltung ist schon kritisch, weil sie nicht genug sich gegenseitig wärmen können, man sagt bei Außenhaltung mind. 4 Wutzen :)

  • Du sagst der Stall hat 1,5 cm Holz.
    Dadurch nehme ich an das, der Stall nicht isoliert ist.
    Du kannst deine Schweinchen nicht in einem handelüblichen Stall
    im Winter draußen halten.
    Er muss unbedingt isoliert werden, am besten mit Styropor und nochmal Holz.
    Eine Decke solltest du schon davor hängen, aber wenn der Stall nicht
    isoliert ist, reicht das nicht aus.


    Bei starkem Frost können sie ganz schnell erfrieren, sie haben kein
    Winterfell, wie z.B. Kaninchen.

  • ich weiß das nicht mit den 1,5 cm. es mögen auch 2 oder 3 sein. :oops:


    Wie gesagt ich war da nicht zu Haus.


    Es sind auf jeden fall 2 Schichten Holz.
    Und es ist auch kein handelsüblicher stall, da wir ihn selbst gebaut haben ;)

  • Also meine Schweinchen leben auch draußen in einem handelsüblichen Stall. Habe ihn aber rundum mit Syropor verkleidet.


    Ich habe auch Decken darüber gehangen - sogar 2 Stück. Mit der Luft hatten wir nie Probleme. Da sie ja ein paar offene Stellen am Stall zur Belüftung brauchen, finde ich das mit den Decken einfach besser. Sonst entflieht ja die schöne angesammelte Wärme sofort wieder. Und die Decken sind ja - bei mir zumindest - textil...also immernoch luftdurchlässig :wink: ...


    Viele Grüße
    Stephie

  • Egal wie dick das Holz ist...ob nun 1,5 oder 3 cm....das reicht nicht!!!!
    Du musst entweder ganz dringend deinen Stall rundherum isolieren oder ihr müsst die Schweinchen ins Haus holen!
    Wie schon gesagt wurde, reichen nur die Decken nicht aus!
    Bei deinen Schweinchen besteht, bei der Momentanen Haltung, die Gefahr, dass sie dir einfach erfrieren. Und das möchtest du ja sicher nicht...also schnell isolieren damit deine Süßen nicht frieren müssen

Ähnliche Themen wie Decke wegen Kälte über das gehege hängen?