Meerschweinchen Haltung

Nachts in unisoliertem Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Meine Freundin hat auch Meerschweinchen. Sie hat drei Weibchen und einen Kastraten. Sie kennt sich gut mit Meerschweinchen aus und sie leben auch in einem großen Stall. Das Problem ist aber, dass sie sie zur Zeit draußen hält (sonst hatte sie sie immer in einem Eigenbau in ihrem Zimmer) und dieser Stall, komplett unisoliert ist (auch der obere „geschlossene“ Teil nicht). So ein Stall ist es ca.: https://www.fressnapf.de/p/tri…atura-mit-auslauf#1044434. Unten, wo normalerweise das Gras ist, hat sie ein Brett mit PVC und Einstreu liegen. Wir leben in Dithmarschen, Schleswig-Holstein und die Nächte sind bei uns locker schon mal höchstens 10 Grad Celsius. Ich glaube nachts sind die Meerschweinchen oben und die Klappe ist zu (aber es ist natürlich immer noch zu kalt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht und es zu kalt ist, aber ich würde auch gerne nochmal von euch hören, dass es zu kalt ist, ich kann mich ja immernoch irren. Also was meint ihr?


    LG, Eva

  • Meerschweinchen vertragen Kälte sogar besser als Hitze. 10 Grad sind überhaupt kein Problem, wichtig ist nur, dass die Schutzhütte/der Stall frostfrei gehalten werden kann.
    Bevor es richtig kalt wird, muss sie sich was einfallen lassen.


    Edit: seit wann sind die Meerschweinchen denn draußen? Falls sie erst kürzlich in den Außenstall gekommen sind, könnten sie sich allerdings erkälten, da im Haus ja doch ständig wesentlich höhere Temperaturen sind.

  • Hallo,
    ich sehe noch ein ganz anderes Problem, nämlich dass das Gehege überhaupt in keinster Weise raubtiersicher ist. Durch die Verdrahtung zwängen sich kleine Räuner bis Mardergröße durch und dann sind die Schweinchen Geschichte. Auch ein Schutz vor Untergraben durch Räuber (Boden) ist gar nicht vorhanden.
    Vielleicht weiß Deine Freundin viel über Meerschweinchen, aber mit Außenhaltung kennt sie sich augenscheinlich überhaupt gar nicht aus: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html
    Gabi

  • Ja, ein Mauswiesel oder ein junger Marder braucht da nicht mal den Bauch einziehen, das Gitter ist also kein echter Schutz, sondern hält nur die Meerschweinchen drinnen. Und im Winter sind viele heimische Beutetiere in Winterschlaf /Winterruhe, die Zugvögel sind schon weg, die Raubtiere bleiben aber aktiv - und leider echte Not, wenn sie kaum noch Beute finden können. Dadurch gehen sie viel öfter in Wohngebiete um nach Katzenfutter auf der Terrasse, Speiseresten auf Komposthaufen oder in Mülltonnen zu stöbern. Und wenn sie dann schon im Wohngebiet sind, finden sie sicher auch Meerschweinchen.


    Im Sommer ist das Risiko wirklich noch vergleichsweise überschaubar aber im Winter ist ideale Absicherung absolut notwendig.

  • Hallo,


    wichtig ist bei den jetzt kühler werdenden Temperaturen, daß sich die Schutzhütte gut aufwärmt. Vier Tiere sind die Mindestbesetzung für Außenhaltung, also schon mal nicht verkehrt, aber trotzdem sollte es ausreichend Heu und auch über der Einstreu eine Strohschicht geben. Alles muß unbedingt trocken gehalten werden in der Schutzhütte, also Pieselecken auf jeden Fall öfter reinigen als z.B drinnen.
    Und nun wird es bald Bodenfrost geben, also sollte tatsächlich eine weitere Isolierung her, die aber tagsüber nicht das Licht nimmt. Auch das Trinkwasser oder wasserhaltiges Frischfutter darf im Winter nicht gefrieren.


    Was die Raubtiersicherheit angeht schließe ich mich den Vorgängern an... leider eine echte Falle für die Schweinchen.


    LG,
    Steffi

  • Dankeschön für die Antworten. Ich werde ihr auf jeden Fall erzählen, dass sie ihren Stall raubtiersicher machen muss. Außerdem sollte sie sich überlegen, wo die Schweine den Winter über bleiben sollen.
    pigs&pugs Sie sind vor ca. drei Monaten schon mal draußen gewesen, dann hat sie sie wieder reingeholt und vor ca. vier Wochen hat sie sie wieder rausgesetzt.


    LG, Eva

  • Zitat von hektordermutige

    pigs&pugs Sie sind vor ca. drei Monaten schon mal draußen gewesen, dann hat sie sie wieder reingeholt und vor ca. vier Wochen hat sie sie wieder rausgesetzt.


    LG, Eva


    uh, das kann gefährlichw erden. da die tiere gerade in der phase wo es anfing kalt zu werden in innenhaltung lebten und so keine chancen hatten sich langsam an die niedrigen temperaturen zu gewöhnen.


    am besten sollten die tiere jetzt dauerhaft nach innen ziehen!

  • Schließe mich an, das war keine so tolle Idee, sie in dieser Phase des Jahres nach Innenhaltung noch raus zu setzen. Die einzelnen warmen Tage neulich reichen nicht für eine Umstellung, denn auf die Kälte und Feuchtigkeit jetzt und erst recht in Kürze müssen die Schweine mit längerer Vorlaufzeit eingestellt sein. Ohne Wärmelampe oder extrem gute Isolierung sollten sie da jetzt nicht sitzen...


    Vielleicht bin ich da eher vorsichtig, aber dieses Hin und Her ist nicht ideal. Dann hoffe ich mal, daß sie alle relativ jung und gesund sind, sonst finde ich das riskant.


    LG,
    Steffi

  • Ich wohne gar nicht so weit weg & hier gibt es seit 3 Tagen Frost ueber Nacht, der sich auch trotz Sonne locker bis zum Mittag haelt.
    Wenn der bei euch noch nicht angekommen ist, wird es zumindest nicht mehr lange dauern.
    Halte ich fuer aeußerst fahrlässig.
    Lieber jetzt wieder rein & naechstes Jahr ab Mai raus mit den Schweinen und dann ueber das Jahr was anstaendiges bauen, dass die Schweine dann den naechsten Winter Guten Gewissens raus koennen!


    LG

  • Dankeschön. Ich werde ihr also raten, die Meerschweinchen reinzuholen. Ich denke auch, dass es einfach das sicherste wäre, da sie ja einfach noch nicht sonderlich viel Ahnung von Außenhaltung hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie versteht, dass ich nur das Beste will, da ihr natürlich auch das Wohl der Schweine am Herzen liegt. :wink:

    Zitat von Grindi

    Dann hoffe ich mal, daß sie alle relativ jung und gesund sind, sonst finde ich das riskant.


    Ja, sie sind jung und gesund. Die älteste Dame ist soweit ich weiß ca. 3 Jahre alt und der jüngste ist vielleicht ein Jahr alt.


    Zitat von Flummi

    Ich finde nicht, dass man diesen Stall unbedingt isolieren muss. Wenn man da ordentlich Heu und Stroh rein tut dann sollte der für 4 Tiere ausreichend warm halten.


    Ok, werde ich ihr auch erzählen, aber sie sollte sich auf jeden Fall nochmal gründlich über Außenhaltung informieren. :wink:


    LG, Eva

  • Ich fände es trotzdem sicherer für dieses Jahr und finde es klasse, daß Du Dich darum kümmerst! Ich hoffe, daß sie sich nicht gekränkt fühlt, -Menschen reagieren oft empfindlich auf Hinweise in Sachen Tierhaltung und empfinden sie vor allem als Einmischung. Im Sinne der Tiere ist das manches mal schade.


    Wenn sie so eine fitte Gruppe dann im kommenden Jahr nach den Eisheiligen raus setzt, also am besten im Frühsommer sogar, sehe ich darin kein Problem. Ein sorgsam isoliertes Schlafhaus muß natürlich generell da sein, ist aber im Winter einfach lebenswichtig.


    Lg und alles Gute für das Gespräch,
    Steffi