Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Bewegungsstörungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey,
    wir haben seit gestern ein Problem mit unserer Meerschweindame(ca. 5 Jahre alt). Sie wirkt total gesund, munter, frisst und trinkt normal, NUR das Problem ist, dass sie beim laufen scheinbar mit den Hinterbeinen wegrutscht, bzw dass sie einfach sehr wackelig auf den Beinen(explizit den Hinterbeinen) ist. Ich kann es wirklich schlecht beschreiben. Gestern ist sie auch ein bisschen getorkelt, also es ist auf jedenfall schon besser geworden. Ich habe auch schon ein bisschen im Internet gesucht, aber bei allen Dingen, die ich gefunden hab, stand auch etwas von Anteilnahmslosigkeit, Futterverweigerung, etc. Aber sie wirkt eben, bis auf die Schwierigkeiten beim laufen, total gesund. Wir haben auch schon überlegt, ob sie vielleicht einen Schlaganfall hatte? Ob sie sich beim spielen und im Käfig runrennen verletzt hat? Oder ob beim spielen mit ihrem Partner etwas passiert ist?


    Vielleicht weiß ja jemand von euch, was es sein könnte. Denn wir machen uns schon Sorgen um unseren kleinen Sonnenschein.
    (Wenn sie auch nicht mehr fressen bzw. trinken würde und allgemein kranker wirken würde, wären wir auch schon zum Tierarzt gegangen, nicht, dass ihr denkt, dass wir kein Geld für sie ausgeben würden o.ä. ;))


    lg, Marie

  • Hallo Marie,


    ich weiß nicht, ob du das hier noch liest, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile noch weitere Mitglieder, die sowas mit ihrem Meerschweinchen erlebt haben. Ich spreche von genau denselben Krankheitssymptomen, wie du sie beschrieben hast. Vor ca. 3 Wochen ist meinem Meeri genau dasselbe passiert. Es hat auf einmal Bewegungs-Probleme gezeigt. Sie ist sehr wackelig auf den Beinen (Hinterbeine), wirkt ziemlich unbeholfen und fällt öfters mal zur Seite um. Ansonsten ist sie aber völlig normal: rennt viel herum (soweit es ihr möglich ist), frisst normal etc.
    Bin seit dem Vorfall auch schon beim TA gewesen (sogar mit Wechsel der TAs zwischendurch)... ohne Diagnose. Es werden lediglich Schmerzmittel und Vitamine verabreicht, aber bis jetzt ist keine Besserung eingetreten. Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Tipp geben was es sein könnte. Ich hoffe nur es ist nichts allzu schlimmes... und heilbar!!!!


    LG Sylvia