Meerschweinchen Haltung

Umbau - und nun Schweinchen komisch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

wir haben vor ca. 2 1/2 Wochen ein größeres Gehege gebaut und nun bin ich irgendwie total verunsichert ob das richtig war..
    Meine beiden Schweine sitzen eigentlich nur noch im Häuschen und kommen zum Fressen nur nachts raus. Selbst meine sehr zutrauliche Chamylou kommt nicht mehr raus wenn sie mich sieht. Ist das noch normal nach so langer Zeit?

Gehege jetzt ist etwa um einen Meter länger. Sprich ca. 255cm lang und 70cm breit.
    Es soll bald ein Kastrat einziehen (nach dem passenden wird gesucht) bloß ist das jetzt die richtige Entscheidung wenn die beiden so extrem scheu sind???

• huhu

hast du viele Häuschen und Versteckmöglichkeiten im Käfig stehen?
    Vielleicht sind sie noch etwas verunsichert "so viel Platz" zu haben und wenn das viel Freie Fläche ist trauen sie sich vielleicht nicht "heraus".

Als ich meinen neuen Käfig hatte, haben meine 4 damals aber auch 3-4 Wochen gebraucht bis sie sich bis ans Plexiglas getraut haben und gemerkt haben das man da nicht runter fällt ;)

• Hallo,

die Vergrößerung war auf keinen Fall ein Fehler.
    Mehr Platz umso besser.
    Vielleicht sind sie bloß verunsichert.
    Gib ihnen Zeit und stell noch Unterschlupfmöglichkeiten in den EB!
    Du kannst auch versuchen, sie immer wieder mit einer Gurke aus dem Häuschen zu locken. Vielleicht "tauen" sie dann auf, wenn sie merken, dass ihnen nichts Böses geschieht.

• Also genügend Unterstellmöglichkeiten haben die beiden.
    Bin jetzt bloß ein bisschen verunsichert ob ich ihnen jetzt einen Kastraten (wenn ich bald einen finde) "zumuten" soll mit VG und wieder umsetzen?

• Generell ist ein Kastrat in einer Weibchengruppe nicht schlecht. Hab selber einen Bock und drei Weibchen. Vorher hatte ich bloß Weibchen. Ich finde es schöner und harmonischer mit einem Männchen.

Also ich würde schon einen Bock dazutun. Du kannst ja noch ein paar Tage warten bis deine zwei Damen sich an den EB gewöhnt haben. Wie schon erwähnt, versuche es mal mit Gurke oder Leckerlies. Verteil auch vllt. ein paar im Gehege!