Hallo zusammen,
Ich bin im Moment so am tüfteln und überlegen für meine beiden Muckels einen EB zu basteln, da es einfach besser in die Wohnung passen würde. Da das Teil 2 Stockwerke haben soll wollte ich nun mal fragen, wie viel Abstand so eine Etage von der anderen haben muss.
Und wie hoch die Umrandung (Plexi/Acrylglas) sein muss.
Vielen dank für Antworten
Meerschweinchen Haltung
Wie hoch muss eine Etage sein?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ich würde sagen min. 40-50 cm Abstand zwischen den Etagen, damit Du noch gut an alle Ecken rankommst.
Unsere Plexiglasfronten haben wir etwa 20 cm hoch gemacht, 1-2cm weniger wären für die Schweinchen zum Betteln besser gewesen, so müssen sie sich ganz schön strecken und rutschen leicht ab.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
-
Danke, im Moment bin ich noch in der Planungs- und Überlege-Phase ob das alles so hinhaut und machbar ist.
Kennt ihr nen guten Bezug für Plexiglas oder was ähnliches? -
Meine Etage hat nen Abstand von 25cm, da komm ich noch gut an alle Ecken ran. Allerdings ist meine Etage auch relativ schmal. Vorteil ist, dass die Etage gleichzeitig auch als Unterstand angenommen wird, da die Decke nicht so hoch ist.
Die Umrandung bei mir ist 30cm. Alles unter 25cm wäre mir definitiv zu gefährlich, aber das kommt auch auf deine Schweinchen an.
Ich hab bei meinen Plexigläsern diese teilweise geteilt, also eine 15cm-Scheibe und eine mit 10cm draufgesetzt. So kann ich, wenn ich meine Kleinen von Hand füttern möchte, die obere Scheibe rausmachen und die Schweinchen können sich bequem auf den Rand stellen.Man kann wohl relativ günstig Plexis online bestellen. Ich würde aber mal bei nem Schreiner nachfragen (da hab ich meins her) oder im Baumarkt schauen. Manche hier haben auch Bastlerglas, das ist wohl billiger.
Edit:
Zur Plexiglashöhe: Du solltest auf jeden Fall noch bedenken, dass die Höhe sozusagen weniger wird, je höher du einstreust. Ich fand meine 30cm anfangs optisch sehr hoch; mit 5cm Einstreu siehts aber gar nicht mehr so übertrieben aus -
Fürs Plexiglas kann ich dir den Shop empfehlen:
http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/Meine Etage ist 50 cm hoch, da kommt man zum saubermachen noch ganz gut überall ran und die Rampe muss nicht ganz so lang sein.
Bei meinen Schweinchen reichen 20cm völlig aus. Kann bei deinen Schweinchen zwar anders sein, aber meistens sind die Schweinchen eher vorsichtig, weil sie nicht wissen was draußen ist.
-
-
Geplant ist das ganze im Moment mit 2 gleichen Stockwerken 1,6x0,8m
Ob das Ganze auf den Boden kommt oder auf meinem alten Schreibtisch Platz nimmt ist noch nicht sicher.
Hell genug ist das Ganze, die beiden sind dann direkt am Großen Terassenfenster
Die Rückseite soll komplett zu gemacht werden, sonst schleudern die beiden echt alles hinter den Käfig... Ich muss nur schauen ob ich die Obere Etage zum abnehmen mache oder ob ich mein Plexiglas vorne zum Abnehmen mache. -
Das Plexiglas würde ich auf jeden Fall zum rausziehen machen, ist einfacher zum Saubermachen grad wenn du noch eine Etage hast.
-
Muss ich mal schauen wie ich das anstelle oO wird bestimmt noch lustig zu planen
Hat da wer erfahrung? Kann man das irgendwie "einhängen" -
Meinst du das Plexiglas?
Ich hab hier Pfosten mit Nut, sodass ich die Plexis einfach rausziehen kann. -
Hm mit einer Nut wird das denke ich schwierig, zumindest in der unteren Etage. Die soll ja 1:1 so groß´werden wie die obere
Oben wirds auch Handwerklich schwer, ich wüsste nicht, wie ich das alles richtig machen soll.... oO
Gibts noch ne andere Möglichkeit außer einer Nut?