Meerschweinchen Verhalten

Knarrende Geräusche - warum?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von CurleySue

    festsitzenden Schleim in der Nase haben , der sie dann eben so klingen lässt.
    Und denn muss man dann lösen.. mit Rotlicht


    Rotlicht halte ich bei verstopfter Nase (was hier ja augenscheinlich nicht der Fall ist) für kontraproduktiv. Durch Rotlich schwellen die Schleimhäute an, das macht ein Lösen von Schleim noch schwieriger.

  • Ich komme mit Rotlicht wunderbar gegen meine eigene Verstopfte Nase an..


    Zum inhalieren schütte ich heißes, nicht mehr sprudel kochendes wasser in eine große Tasse geben 1 TL Meersalz hinzu und halte Wutz, wenn der Dampf nicht mehr so heiß ist, sicher über den Dampf. Wichtig ist dabei, das der Dampf nicht zu heiß ist und Wutz auch beim zappeln nicht an die Tasse kann.
    Sonst hast du ganz schnell die Suppe auf deinen Beinen.


    Kannst auch Thymian, Salbeiblätter in den Aufguss machen. Nur keine Kamille, denn die trocknet Schleimhäute aus.


    Oder du packst Wutz in eine TB und stellst außerhalb ne Schale mit xy auf, hängst nen Handtuch drüber und wartest bis das Wasser abgekühlt ist.


    lg Sue

  • Ist das Austrocknen der Schleimhäute bei Schnupfen nicht gerade besonders sinnvoll? Wenn ich Schnupfen habe, nehme ich sogar ganz gezielt Kamilletee, weil es davon besser wird. Auch auf diversen Internetseiten und von Ärzten wird das (für Menschen) empfohlen.



    Nochmal ne Frage zu den bisherigen Untersuchungen: wurden Herz und Lunge bisher nur abgehört oder wurde auch geröngt und/oder ein Ultraschall gemacht? Wenn es sowas konstantes ist, könnte es ja vllt auch ein Tumor sein. Das hatte früher mal ein Schweinchen einer Freundin. Das konnte deswegen dann am Ende gar nicht mehr schlucken.


    Wurde auch schon ein Abszess im Mundraum ausgeschlossen?

  • Scheint ja durchaus bei vielen Schweinen vorzukommen.
    Eines unserer Tiere (männlich, kastriert) macht das auch gelegentlich. Knatterndes Geräusch, hört sich an wie Atemgeräusche, aber niemals irgendwie Schleim/Ausfluss da. Selten auch mal Würgen beim Fressen, danach sofortiges Weitermampfen.
    Es kommt vielleicht alle paar Wochen vor und ist dann auch wieder weg. Aufgasen war bei ihm aber nie vorhanden (zumindest nie sichtbar oder durch Verhaltensauffälligkeit erahnbar).


    Rotlicht, Inhalieren, Herzuntersuchengen, zu verschiedenen Ärzten gehen... Mal ganz ehrlich Leute, wenn das mal vorkommt und es immer wieder geht und das Verhalten normal ist, würde ich da gar nix machen, außer beobachten halt ob das Verhalten merkwürdig wird. Vielleicht sind ja Rotlicht/Inhalieren sogar kontraproduktiv, scheint ja auch keine Einigkeit zu herrschen. Und mit den Atemwegen hat es ja wohl auch gar nicht was zu tun.
    Man selbst rennt auch nicht zum Doc, weil man mal Sodbrennen, Schluckauf, ... hat. Man muss sich im Klaren sein, dass es durchaus sein könnte beim fünften Arzt die fünfte unterschiedliche Diagnose zu bekommen. Obendrauf ist man auch noch ein paar hundert Euro los, um am Ende genauso schlau zu sein wie vorher.

  • Zitat

    Man selbst rennt auch nicht zum Doc, weil man mal Sodbrennen, Schluckauf, ... hat.


    bei einem einmaligen Ereignis sicher nicht.. wenn man aber öfter bemerkt, das man Problem xy hat, dann geht der achtsame Mensch seinem möglichen "Leiden" auf den Grund und betreibt zusammen mit einem Doc Ursachenforschung.


    Ist jedem selbst überlassen, wann er oder sie mit welchem Problem zum Doc geht.


    Du hast die Wahl, deine Schweine nicht. Sie können nicht mal eben alleine zum Doc gehen, wenn sie ein Problem haben. Da bist du dann als Halter gefragt, schenkst du dem Problem Beachtung oder nicht. Brauchst dich dann aber auch nicht zu wundern, wenn das Problem weiter besteht, wieder kommt etc.


    Zitat

    Vielleicht sind ja Rotlicht/Inhalieren sogar kontraproduktiv, scheint ja auch keine Einigkeit zu herrschen.


    Ist wie bei allen Alternativen Behandlungsmethoden, gibt genug die darauf schwören.. und genug, die nicht dran glauben. Gleiches bei Homoöpathie, Hausmitteln oder Schulmedizin. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, glaub dem einen mehr als dem anderen.. ist so.. sind alle Menschen und doch Induvidien.


    Schaden kann es nicht, diverse mögliche Erkrankungen abklären zu lassen. Aber auch das ist jedem selbst überlassen, und jeder zieht seine Grenzen selbst.


    lg Sue

  • Wenn Du nicht einmal im Monat Sodbrennen hast sondern nach jeder verdammten Mahlzeit, dann sitzt Du auch bald beim Arzt. Mein Vater hatte da wirklich gelitten mit einem Reflux.


    Ich finde bei dem Schweinchen ist es ein Stück weit gefühlssache. Manche neigen wirklich zu Atemgeräuschen, aber es geht ihnen auch während sie die machen super und es ist jeweils nach einer halben Stunde wieder vorbei. Meine 8jährige Marylin ist so eine Kandidatin wenn sie sich gerade als Chefin aufspielt dann keucht sie danach für 20 Minuten, und danach ist sie wieder tagelang still bis sie wieder mal jemand rumscheuchen muss.


    Hier klingt es aber nach jeweils mehreren Tagen, und das ist schon heftiger. Irgendwo muss ja Flüssigkeit sitzen in den Atemwegen, und offenbar verschwindet die nicht so schnell wieder.

  • Ist ja auch völlig ok zum Doc zu rennen, muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
    Ich wollt hauptsächlich darauf hinweisen, dass Tierärzte auch Entscheidungen treffen, die dann ggf. einen negativen Effekt haben. Habe z.B. letztens mit unserem Tischler gequatscht, er und seine Familie haben auch Meerschweine. Zufällig kamen wir auf das Thema Tierarzt, da hat er erzählt, dass bei einem Schwein ein Herzproblem festgestellt wurde, der TA hat Medikamente für die tälgiche Einnahme verordnet, ob da ein Schwein dann wirklich gesünder von wird und die Diagnose stimmt halte ich halt für äußerst fragwürdig.
    Denn als er nach 6 Wochen wieder da war um die Arbeiten abzuschließen, hatte ich noch mal gefragt wie es dem Herz-Meeri geht, da meinte er es ist leider nicht mehr unter uns. Waren´s dann die Medikamente die es dahin gerafft haben? Wäre es ohne besser gewesen? War das Schwein zuchtbedingt vielleicht auch einfach zu stark "vorgeschädigt"?


    Da es bei unserem Schwein nach langen Abständen vorkommt und wieder geht, es gut frisst und sich normal verhält, ich es täglich beobachte ob mir etwas auffällt, sind das die Gründe warum ich nicht damit zum Arzt gehe.

  • Wenn ein Schweinchen eine Herzschwäche hat und deswegen Atemgeräusche macht, dann liegt das an Flüssigkeit in der Lunge, die nicht abgehustet werden kann. Oft besonders schlimm am Morgen, wird im Tagesverlauf besser.


    Wenn man einen Menschen mit Herzschwäche kennt dem es auch so geht und ihn fragt, wie sich das anfühlt mit der Flüssigkeit in der Lunge, dann sagt der einem, dass er sehr müde und erschöpft ist, schon vom Gang vom Sofa bis zur Toilette kaum noch atmen kann, und es sich drückend anfühlt. Mit entwässernden medikamenten ist dieses Gefühl weg, der Mensch mit Herzschwäche fühlt sich ziemlich normal, vielleicht muss er ein wenig häufiger zur Toilette, aber sonst doch deutlich besser. Ich habe eben einfach meinen Vater gefragt und er hat es mir beschrieben.


    Das ist für mich Grund genug, ein Schweinchen jeden Tag einzufangen und ihm die entwässernden Mittel zu geben, weil es eben echt ein beschissenes Gefühl ist.


    Im Extremfall kann ein Tier auch an der Flüssigkeit in der Lunge richtig ertrinken, das ist dann ein sehr ausgeprägtes Lungenödem. Mein Hund hat das in Folge einer Krebserkrankung über Nacht entwickelt, am einen Abend um 23 Uhr noch alles ok, am nächsten Morgen um 9 Uhr hat er nur noch um Luft gekämpft, so dass wir ihn nur noch einschläfern lassen konnten, weil es so extrem war. Sonst wäre er im Verlauf der nächsten Stunden, vielleicht 2 Tage, einfach innerlich ertrunken. Kein schöner Tod. Ich bin daher auch sehr froh, dass mein Vater letztendlich nicht wegen der Herzschwäche gestorben ist. Es gibt ja viele Gründe aus denen jemand sterben kann, ich hatte eigentlich bei meinem Vater mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gerechnet, aber letztendlich ist er an einem Stück Kuchen erstickt. So kann es auch kommen.


    Ich bin jetzt auch kein großer Freund davon, Meerschweinchen jeden Tag einzufangen und mit Medikamenten zu "quälen" vor allem wenn sie sich absolut nicht gerne einfangen lassen. Aber die Flüssigkeit in der Lunge ist eben wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl.