Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.hätte da ne kleine frage.vor ein paar wochen war ich mit max beim TA,weil er einen knubbel am rücken hatte.Es war eine verstopfte Talgdrüse die man dann sofort ausgedrückt hat.vor zwei wochen wurde es jedoch grösser und ich ging nochmal vorbei.sie haben Max gleich operiert weil sich eiter gebildet hat.heute ging ich beim TA vorbei um die Fäden zu ziehen.leider war die Wunde noch nicht ganz zu aber sie wollten Max nicht nochmal narkotisieren um es frisch zu vernähen.jetzt hat er am rücken noch ne kleine wunde die ich mit betadine abtupfen soll.müsste ich denn jetzt das Einstreu im Käfig rausnehmen??TA hat nichts dazu gesagt und ich habe vergessen zu fragen.

  • Hast du ihn denn bis jetzt auch ohne Einstreu gehalten?
    Auf dem Rücken landet ja eigentlich eher seltener Streu aber sicherer ist es sicher wenn du auf Handtücher umstellst bis die Wunde trocken/verschlossen ist.

  • Naja ob jetzt vernäht oder nicht..klebrig ist die Wunde dann mitunter trotzdem und es kann Streu dran hängenbleiben.
    Ich würde sicherheitshalber auf Handtuch/Deckenhaltung umsteigen, damit nichts reinkommt. Sonst eitert es evtl. munter weiter.

Ähnliche Themen wie Knubbel am Rücken