Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nach wie vor finde ich, dass das alles icht sehr schön für die Schweine ist - vielleicht finde ich das nächste Mal noch jemanden, der mit hält.
    Wobei ich mir den Hintern nun auch anschaue, in dem ich das Hinterteil im Sitzen hinten hochhebe.
    So richtig glücklich bin ich mit keiner Lösung irgendwie...

Fragen:

1) ganz ganz leichter "Grint" an den Augen, sieht aus wie "Schlaf" - beim Kastraten habe ich entfernt
    Wann ist das pathologisch?

2) Ich habe Steine im Gehege über die die Schweine drüber müssen, aber es scheinen sich nur die Vorderkrallen bevorzugt abzunutzen. Gibt es da einen Trick?

3) Wann sind die Zähne zu lang?

4) Gewichtszunahme von 30 -50 g pro Woche ok?

So, ich glaube das war es erst mal - vielen Dank!

• 1. Ich denke, dass man die Augen beobachten sollte. Tränen sie? Ansonsten kann es ja auch Staub von der Einstreu sein, der "herausgespült" wurde.

2. Bei manchen Tieren nutzen sich die Krallen unterschiedlich stark ab. Da kann man nicht viel machen.

3. Ob die Zähne zu lang sind, kann man glaube ich selber nicht so richtig sehen. Ich würde kontrollieren, ob sie gleichmäßig abgenutzt sind.

4. Wenn die Schweinchen noch jünger sind, ist die Gewichtszunahme ok. Bei ausgewachsenen Schweinen sollte das Gewicht irgendwann relativ stabil sein.

• Und wieder mal ein Check up :-)
    Es geht allen gut, ich habe nur eine Frage
    Zum Gewicht:
    1. Schweinchen Start: 452 g -- 502 g -- 539 g -- heute: 576g
    2. Schweinchen Start: 668 g -- 688 g -- 730 g -- heute: 771g
    3. Schweinchen (Kastrat) Start: 899 g -- 945g -- heute: 976g

Alle nehmen schön zu,
    Nur, bis zu welchem Gewicht dürfen sie das?

Viele Grüsse

• Was sind es denn?
    Mädels oder Jungs.

Man sagt so etwa bis 1300g ist für Mädels ok und bis 1500g für Jungs.
    Aber ich finde es hängt auch ein bisschen von der Statur des Schweinis ab. Wenn nichts schwabelt und kein Doppelkind da ist und der Bauch nicht über den Boden schleift, das passt das Gewicht schon.

• Mal ein Gewichtsverlauf -Update:

1. Schweinchen Start: 452 g -- 502 g -- 539 g -- 576g --630 g -- 690 g -- 700g -- heute: 736 g
    2. Schweinchen Start: 668 g -- 688 g -- 730 g -- 771g -- 778 g -- 834 g -- 831 g - heute 868 g
    3. Schweinchen (Kastrat) Start: 899 g -- 945g -- 976g -- 972g -- 1035 g --
    1010 g -- heute: 1070 g

Im Moment sind alle sehr wählerisch mit dem Futter, am liebsten nur Gurke und Salat...