Meerschweinchen Verhalten

Schwein macht Geräusche wie beim Träumen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen.


    Heute Nacht ist mir bzw. meinem Schwein etwas merkwürdiges passiert: Ich wachte in der Nacht auf und hörte Geräusche von meinem Schwein, als wenn sie träumt. Diese Geräusche sind ja erstmal nichts ungewöhnliches und ich dachte mir nichts dabei. Als ich jedoch aufstand um etwas zu trinken merkte ich, dass sie nicht schläft. Durch die Bewegungen im Zimmer wuden meine beiden Schweine dann aktiv und haben gefressen und sind durch den Käfig gelaufen. Weiterhin hat mein eines Schwein diese typsichen Geräusche gemacht, wie man sie vom Träumen her kennt. Sie hat sich ganz normal verhalten, hat kein Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Auch als ich sie aus dem Käfig nahm um zu gucken und zu horchen, was mit ihr los ist, habe ich nichts auffälliges entdeckt. Es klang leicht, als hätte sie etwas mit den Lungen oder als wäre sie verschnupft. Ich bin dann wieder ins Bett gegangen und hörte immer wieder dieses Geräusch wie beim Träumen, mal mehr, mal weniger. Es klang irgendwie nicht mehr normal und ich bekam leicht Angst. Ich stand dann wieder auf um zu sehen, wann mein Tierarzt heute aufhat. In diesem Moment hat mein Schwein einmal etwas lauter geniest/gewürgt und seitdem ist dieses Geräusch weg.


    Meine Vermutung:
    Sie hatte einen "Frosch im Hals", wie wir Menschen das auch manchmal haben und musste sich erst "räuspern", damit es weg geht.


    Könnt ihr dies so bestätigen oder was denkt ihr, was das gewesen sein kann? Ihr geht es jetzt wieder komplett normal, kein Röcheln, keine Geräusche wie beim Träumen, sie frisst und bewegt sich ganz normal.

  • Hallo,
    eines meiner Schweinchen hat das auch hin und wieder, und niest/würgt dann auch einmal, und alles ist gut...
    Ich hab bisher noch nicht rausgefunden welches von den vieren das macht, weil wenn ich komme, sind sie alle still, und dann höre ich nur etwas später diesen nies/würger...
    Aber alle sind fit, und gut drauf... Fressen ordentlich nehmen nicht ab, sondern eher zu, und popcornen auch durch die Gegend...
    Also ich denke es ist nichts ernstes! Vielleicht hängt auch mal ein Heuhalm schräg im Hals... das können wir ja auch nicht haben... Ich glaube Du mußt Dir erst Sorgen machen, wenn es nicht mehr frisst!
    Vielleicht beobachtest Du das einfach mal eine Weile!
    Und wenn Du merkst das es Dein Schweinchen doch unwohl fühlt, würd ich den TA mal fragen!

  • Vielleicht hat sie sich verschluckt? Das passiert bei meinen oft, die glauben immer, sie verhungern gleich und dann schnell schnell reinhauen ;) Wenn sie es wieder "korrigieren" können, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Aber du könntest mal den Hals abtasten, ob du einen Knubbel spürst, z.B. eine vergrößerte Schilddrüse. Dann bleibt nämlich öfter was hängen und man muss sich ständig räuspern... In dem Fall wäre natürlich ein TA-Besuch angebracht!

  • Also das Niesen/Würgen ist nicht das Problem. Meine zwei hasten beim Fressen auch ganz gerne und da ist das ja "normal". Und dadurch sind die Traumgeräusche ja verschwunden, war also quasi die Erlösung.


    Ich frag mich einfach, was nun diese Geräusche ausgelöst hat. Ein Heuhalm könnte dies eventuell tatsächlich gewesen sein. Es hörte sich eben exakt wie das Träumen an. Der Hals fühlt sich ganz normal an, kein Knubbel zu spüren.


    Manchmal bekommen meine Schweine Körner nicht ganz geschluckt wenn sie zu hastig fressen, dann glucksen sie komisch, versuchen mit ihren Pfötchen im Maul was zu richten und husten dann auch und alles ist gut. Diesmal hat sich mein eines Schwein aber ganz normal verhalten, im Mund war nichts zu erkennen, nur diese Geräusche waren sehr merkwürdig. Es klang eben ein wenig, als wenn sie nicht richtig Luft bekommt, die Lunge blockiert ist o. Ä. Daher könnte die Idee mit dem Heuhalm schon hinkommen.

  • Nun macht mein anderes Schwein genau das Gleiche. Es würgt dann kurz und dann ist wieder alles gut. Nur, dass es das die letzten Tage öfter mal hat.
    Möglicherweise liegt es am Heu, da ich seit kurzem anderes habe, welches sehr klein ist. Also viele kleine Hälmchen, nicht gerade schön. Kann es sein, dass es sich daran ständig verschluckt bzw. das Heu im Hals stecken bleibt?


    Jemand eine Idee?