Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Murmel hat rote Punkte im Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    als ich eben Murmel ihr Fell durchgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass dort rote Punkte sind. Allerdings nur im hinteren Bereich.
    Diese Punkte hängen richtig am Fell fest, aber so weit ich es sehen konnte, bewegen sie sich nicht.
    Das sind doch bestimmt wieder irgendwelche Tiere oder?
    Vor einem Jahr hatte sie schon einmal Grabmilben.
    Kann ich sie mit Exner Petguard ein wenig einsprühen oder wäre das keine gute Idee?

  • hatte ich auch erst letztens, genau wie von dir beschrieben. hatte auf pelzmilben getippt weil sie sich nicht bewegten. die tierärztin stellte dann aber fest, dass es haarlinge waren.


    würde dir raten zum TA zu gehen. mir gab man dort stronghold, furchtbar teuer, aber sehr effizient. mit den schwächeren mittteln doktort man mit etwas pech ewig rum, ohne die viecher langfristig wegzukriegen.


    bei haarlingsbefall sind erfahrenermaßen (wenns nur um innenhaltung geht) die mistgewohnheiten ganz entscheidend. ab und zu mal zu spät misten (passiert jedem von uns) und schweinchen die ständig auf ihrer nassen lieblingspipistelle schlummern kann die dinger schnell wieder aufkommen lassen. übertriebene hygiene natürlich auch.

  • Ich hatte gehofft nicht zum Tierarzt zu müssen.
    Liege seit gestern mit Fieber im Bett.
    Hoffentlich erklärt sich mein Freund bereit heute Abend zu fahren.
    Muss ich alle Schweinchen mitnehmen?

  • nur das schwein mit der stärksten ausprägung muss zum ta,+ am besten noch das furchtloseste schwein als reisebegleitung dazu.
    behandeln würde ich sie aber alle, bei mir ist das schnell weitergewandert.
    ich mach auch einmal die woche sauber, aber es gibt so stellen, da ists schon nach ein paar tagen nass, die tausch ich dann aus. ist halt nicht besonders praktisch, aber typisch meerschweinchen, dass bett und klo der selbe ort sind :lol: .

  • Meine Tierärztin will immer, dass ich zu sowas alle mitbringe.
    Habe vorhin noch die anderen 3 angeschaut und so wie ich es erkennen konnte haben es alle bis auf mein Kastrat.
    Das mit der stärksten Ausprägung ist das furchtloseste Schwein und äh Verfressenste ;)