Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feuchte Nase bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo =)
    Ich bin nun seit Januar stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen (Ezio und Gismo). Da ich keinerlei Schweinchen-Erfahrung habe, dachte ich ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.


    Und zwar geht's darum, dass Ezio in letzter Zeit eine sehr feuchte Nase hat. Zumindest erscheint sie mir feuchter als Gismos. Im Napf erkenne ich auch festgeklebte Trockenfutterreste. Dachte zuerst, dass die beiden es irgendwie geschafft haben Pipi in den Napf zu machen und die Brösel deswegen drinnen kleben, aber na ja, wahrscheinlich kommt das von Ezios Nase :?
    Niesen tut er ab und an mal, aber das ist nichts Neues, denn das taten Ezio und Gismo auch schon am Anfang (da sogar verstärkt, da wir wohl ein zu staubiges Einstreu hatten). Da wir nun Hanfstreu benutzen, hat sich das Niesen etwas gebessert ;)
    Auffällig bei Ezio ist nur, dass er sich momentan etwas öfter mit der Pfote über die Nase wischt. Hab heute auch schon fleißig gelauscht, ob er nicht irgendwelche Geräusche beim Atmen von sich gibt, aber habe nichts Merkwürdiges bemerkt.


    Was meint ihr, ist ein feuchteres Näschen ein Grund sich ernsthafte Sorgen machen zu müssen und einen Tierarzt aufzusuchen, oder kann das bei Meerschweinchen mal vorkommen?
    Wäre euch sehr über ne Antwort dankbar.
    Liebe Grüße

  • ich würde zum tierarzt gehen. ab und zu niesen ist zwar normal,doch ein feuchtes näschen deutet normalerweise auf eine erkältung hin.
    du schreibst du fütterst trockenfutter.was für welches ist es denn?normales trockenfutter aus dem zoohandel ist ziemlich ungesund da es getreide enthält was die verdauung der meeries schädigt.
    das es festgeklebt ist kommt mir etwas komisch vor :? kann mir nicht vorstellen, das das wegen einer feuchten nase passiert.

  • uh okay, dann muss ich morgen gleich mal nen termin beim ta ausmachen.
    wie soll ich denn dann weiterverfahren? also soll ich gismo bei ezio im käfig lassen? weil nicht, dass er sich dann noch ansteckt oder so :?
    was das futter angeht füttere ich neben der frischnahrung "selective"-trockenfutter, da es mir in der tierhandlung empfohlen wurde ;) das trockenfutter an für sich klebt auch nicht im napf (dazu fressen die zwerge es viel zu schnell xD) aber eben die restlichen brösel =/ kann aber auch sein, dass sie während dem essen etwas sabbern und es deswegen festklebt...wobei sabbern bei meerschweinchen eher un typisch wäre, oder? O_o
    danke auch noch für den link =)

  • Sind das beides Männchen?


    Falls ja, dann brauchst du viel mehr Platz, als so einen handelsüblichen Käfig.
    Da brauchst du schon mindestens 2 qm für beide, viele Häuser mit mehreren Eingängen. Wenn sie älter werden, kann es zur Rappelphase kommen.


    Bei der Trockenfutterpackung kannst du ja selber nach lesen, ob da Getreide drin ist oder nicht. Falls doch, dann schleiche es langsam aus.


    Sabbern und nasse Halspartien deuten auf Zahnprobleme hin.


    Da solltest du die beiden gut beobachten wie ihr Fressverhalten ist

  • Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber war die Tage recht beschäftigt und komm erst jetzt dazu euch ein Update zu geben.
    Also ich war nun mit Ezio beim Tierarzt und der meinte, dass Ezio wahrscheinlich auf das Heu oder entweder auf unser Einstreu reagiert. Da wir unser Einstreu jetzt auch schon eine Weile haben, denke ich eher, dass es am Heu liegt...haben da zwar auch immer das Gleiche nur eben mit anderen Zusätzen, sprich mal mit Löwnzahn, mal mit Brennessel etc....aber wahrscheinlich liegt es dann an diesen Zusätzen^^
    Wie auch immer, wir werden jetzt mal das Heu wechseln und schauen, ob sich irgendwas ändert. Wenn nicht, und es eventuell sogar schlimmer wird, sollen wir nochmal vorbeikommen...


    Zitat

    Sind das beides Männchen?


    Falls ja, dann brauchst du viel mehr Platz, als so einen handelsüblichen Käfig.
    Da brauchst du schon mindestens 2 qm für beide, viele Häuser mit mehreren Eingängen. Wenn sie älter werden, kann es zur Rappelphase kommen.


    Ja, es sind zwei Männchen ;)
    Bis jetzt verstehen sich die beiden noch prächtig und die Rangordnung scheint geklärt zu sein...zumindest hab ich noch nie gehört, dass Ezio Gismos Brommseln in irgendeiner Art und Weise erwidert oder so.
    Ich hoffe zumindest, dass mir die Rappelphase erspart bleibt :lol:
    Ein Ausbau des Käfigs ist aber auch schon in Planung, aber die Umsetzung überlass ich dann lieber meinem Freund xD
    Damit sich die beiden dennoch nicht auf die Pelle rücken, lass ich sie täglich (manchmal auch nur alle 2 Tage, je nachdem wie ich auch Zeit hab) in der Wohnung rumwuseln...auch wenn es Stress hoch 10 ist :lol:


    @ lola_keks:
    Danke für den Link =) Ist aber durchaus sehr schön, was die einem in der Tierhandlung so auftischen...könnte mich da gerade so drüber aufregen :x
    Aber na ja, gott sei dank habt ihr mich darauf hingewiesen...jetzt wird das Entwöhnen nur lustig...meine beiden werden mich hassen, wenn ich ihre Knabberstange aus dem Käfig entferne, ich seh's schon kommen :cry:
    Aber wenigstens weiß ich jetzt auch, wieso Gismo so ein "Dickerchen" geworden ist (also er ist nicht wirklich dick, aber eben viel größer und kräftiger als Ezio)...und ich dachte immer das liegt an der unterschiedlichen Rasse :?

  • hmm was genau hat der TA denn gemacht?
    ich glaube nicht das es an den zusätzen liegt, jedes meerschwein verträgt löwenzahn oder brenessel ;) wenn dann ist das heu zu staubig. aber selbst dann würde dein meerie nur ab und zu niesen und nicht eine verklebte nase haben :?

  • Zitat

    hmm was genau hat der TA denn gemacht?


    Eigentlich nicht mal so viel :? Er hat halt Ezios Nase und seine Augen angeschaut, wobei er meinte, dass er da jetzt nichts Problematisches erkennen könne und dass das Niesen und Laufen der Nase wahrscheinlich von zu staubigem Einstreu oder Heu kommt^^
    Kam mir dadurch dann etwas überbesorgt vor :lol: Aber na ja, erstmal abwarten, ob der Heuwechsel überhaupt was bringt...wenn nicht, wird der TA mich schon sehr bald wiedersehen^^


    Zitat

    wenn dann ist das heu zu staubig. aber selbst dann würde dein meerie nur ab und zu niesen und nicht eine verklebte nase haben Confused


    Na ja, soo arg viel häufiger niest er jetzt nicht und seine Nase ist auch nicht verklebt, da er sich des Öfteren über sein Näschen wischt ;) Aber man erkennt halt, wenn man reinschaut so nen transparenten Rotz, der ausschaut wie Wasser und der beunruhigt mich irgendwie...zumal der ja beim Fressen auch irgendwie rauslaufen muss, wieso sollten sonst die Trockenfutterbrösel festgeklebt sein? :?

Ähnliche Themen wie Feuchte Nase bei Meerschweinchen