Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmprobleme und riechender Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr alle!


    Unser Merrschweinchen Krümel macht uns Sorgen.
    Der Kleine ist bereits 5 Jahre und 4 Monate.
    Seit einiger Zeit ist uns schon aufgefallen, dass er nicht mehr ganz so aktiv ist wie unser Kleiner Billy (Halbes Jahr alt), doch das haben wir eigentlich seinem Alter zugeschrieben.
    Doch als er gestern nicht mehr auf das Frischfutter reagiert hat, haben wir ihn uns mal genauer angesehen und festgestellt, dass sein After sehr geweitet und angeschwollen war und sich darin ganz viel Streu und Ködel gesammelt hatten.
    Er hat dann doch noch gefressen, auch Heu, aber wir sind dann heute mit ihm zum TA gefahren.
    Dort wurde uns gesagt, dass er vermutlich falsche Bakterien im Darm hat.
    Er hat Medizin verschrieben bekommen und darf kein Trockenfutter bekommen.
    Außerdem haben wir ihn vorerst von Billy weggesetzt, weil dieser ihn nur ärgert.
    Doch auch nach zweimaliger Behandlung mit der Medizin kann man noch keine Fortschritte sehen, Krümel sitzt einfach nur herum, knabbert ab und zu etwas Heu und isst manchmal nur sein Frischfutter manchmal lässt er es liegen.
    Wir haben dann auch festgestellt, dass er nicht köddelt aber dafür sehr viel stark riechenden Urin absondert.
    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas?
    Unser nächster Schritt wäre erstmal nur, dass wir wenn es bis morgen früh nicht besser ist, nochmal zum TA fahren.
    Wir freuen uns über schnelle Hilfe.


    Viele Grüße, krümel.und.co.

  • Wie hat der Tierarzt denn rausgefunden das angeblich falsche Bakterien im Darm sein sollen?
    Was habt ihr für Medikamente bekommen?


    Ihr sollltet dringend nochmal zu einem Meerschwein-Erfahrenen Tierarzt gehen.
    Lasst ein Röntgenbild machen und eine Urinprobe.


    Wenn er überhaupt nicht köttelt, falls ihr das so beobachtet, dann ab in die Tierklinik.
    Er brauch auch dringend Schmerzmittel.
    Für die Darmflora brauch er Bene Bac oder Dysticum


    Hat er abgenommen?
    Wenn er wenig frisst, dann müsst ihr zufüttern.
    Püriert das Gemüse mit Haferflocken und mischt feine Heu-oder Kräuterreste dazu.
    Ihr müsst alle 3-4 Stunden mindestens 10ml päppeln, auch nachts.

  • Wir waren ja bereits heute in der Tierklinik und ich denke morgen werden wir nach Urinprobe und Röntgen fragen, da wir von einer erfahrenen Züchterin gehjört haben, dass es sich auch um Blasenstein handeln könnte.
    Abgenommen wissen wir nicht müssen wir mal gucken, aber wir gehen davon aus schließlich frisst er weniger.
    Danke für die Tipps, wir werden es mal machen!

  • Wenn ihr keine Ahnung habt, wie viel eure Schweine wiegen, dann müsst ihr sie wöchentlich mit der Küchenwaage wiegen.


    Mir erscheint das nicht sehr kompetent. Man hätte heute schon röntgen können und ne Urinprobe untersuchen..


    Man kann nicht einfach so sagen, dass es ein Blasenstein ist. Das kann alles sein und alles könnte der Auslöser dafür sein.



    Was füttert ihr alles denn?

  • Ehrlich gesagt hätte ich auch sofort danach verlangt, aber ich hatte heute ja leider Schule und so konnte nur meine Mutter hingehen. Ich habe ihr genau gesagt von wegen Röntgen und so aber meine Mutter wollte nciht hören, sie ist sehr eigen in sowas, leider.
    Aber morgen geht mein Vater dem schreibe ich genau auf was er fragen soll.
    Wir füttern TroFu (haben wir aber jetzt abgesetzt wegen Krümel) und sonst mehrmals täglich FriFu, alles mögliche so Karotten, Gurke, Fenchel... Und natürlich immer Heu.

  • Hallo,


    Deine vorige Beschreibung klingt nach einer Dysbakterie, da kann ein AB noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Hast Du denn etwas da, um die Darmfunktion zu stabilisieren? Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare akut gemacht.


    LG und alles Gute für Dein Schweini