Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tricia 3 Jahre "Bitte um Hilfe!"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Unsere Tricia atmet ab und an seltsam.
    Es hört sich ein wenig an als würde eine Taube gurren.
    Wir waren am Dienstag denn 19. deswegen beim Tierarzt.
    Sie bekam eine Spritze und wir sollten ihr Antibiotika und Vitamine geben. Seit dem ist es etwas besser geworden! Am 22 waren wir nochmal beim Tierazt da sie angefangen hatte mit dem Kopf zu schütteln. Sie bekam noch eine Spritze und wir sollten Antibiotika und Vitamine weiterhin geben. Außerdem bekamen wir Surolan für ihre Ohren. Das Kopfschütteln war am nächsten Tag nur noch selten.
    Da am 28 immer noch das schwere atmen nicht weg war gingen wir zur Vorsicht nochmal hin (wegen Ostern) und da hörte die Tierärtzin NICHTS mehr!
    Sie sagte wir sollen das Antibiotika absetzen weil es nun eh nichts mehr nützen würde. Die Vitamine sollten wir allerdings weiterhin geben. Nun hat Tricia gestern abend fast die ganze Nacht über wieder dieses seltsame atmen gehabt. (ich meine auch ein bisschen mehr wie die letzten Tage) Wir haben das Gewicht die ganze zeit kontrolliert und sie nimmt jeden Tag ungefähr 10 gramm ab :( Wir wissen nun nicht was wir machen sollen. Essen tut sie heu und Frischfutter (nur Salat) aber an Pellets (von Cavialand) geht sie momentan GARNICHT ran. SIe liegt meistens ihn ihrem Haus.


    Habt ihr eine Idee was los sein kann?


    Danke für eure Antworten....

  • :shock:
    Das klingt ja echt nicht gut. Ich weiß zwar nicht was sie hat, aber ich würde sicherheitshalber einen anderen Tierarzt aufsuchen nach Ostern und eine zweite Meinung einholen. Wenn es über Ostern schlechter wird, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, der Notdienst hat.
    Hat die Tierärztin denn einen Pilz im Ohr festgestellt? Surolan gibt man doch eigentlich zur Behandlung von Pilzen.
    Wenn dein Meeri abnimmt ist auf jeden Fall etwas. Ich würde nicht zu spät handeln. Ich kann aus eigener Erfahrung Kopfschütteln, Gleichgewichtsprobleme und Kopfschieflage mit einer Mittelohrentzündung in Verbindung bringen - die nicht unbedingt immer gut ausgeht.
    Die Lungengeräusche könnten von einer Erkältung kommen. Hat dein Meeri eine verschnupfte Nase? Also klebt vorn etwas Schnodder dran? Manchmal wird sowas durchs Antibiotika besser, aber wenn man es dann absetzt und die Krankheit noch nicht besiegt wurde, kann es schnell wieder kommen. Darum geh bitte zu einem anderen Tierarzt und hole eine zweite Meinung ein.
    Ich wünsche dir und deinem Meeri viel Durchhaltevermögen und Kraft und natürlich gute Besserung! Halt uns auf dem Laufenden :)

  • Lass mal nachschauen ob es nicht vielleicht doch eine Ohrentzündung ist - Kruste kann auch daher rühren, dass das Ohr vereitert ist. Da muss sehr schnell gehandelt werden. Im Ohr sitzt das Gleichgewichtsorgan. Wenn das angegriffen wird kommt es zu den eben genannten Symptomen - da du das Kopfschütteln ja erwähnt hast. Oftmals tragen die Meeris selbst bei Heilung bleibende Schäden davon. Also ich habe bisher nur von wenigen gehört, dass sie alles komplett unbeschadet überstanden habe. Geh schnell zu einem anderen Tierarzt!
    Leider muss ich sagen, dass komische Atemgeräusche oft vor dem eigentlichen Schnupfen kommen. Meine Maka hat auch ein wenig geröchelt die letzten Tage und erst heute hatte sie eine verklebte Nase. Wenn das nach Ostern nicht besser wird, werde ich mich auch nochmal in der TA Praxis melden. Mit verschleppten Krankheiten ist nicht zu spaßen.


    Lass das Ohr definitiv untersuchen & wenn nicht klar ist, woher die Lungengeräusche kommen, könnte man evtl ein Röntgenbild oder ähnliches anfertigen lassen um Gewissheit zu bekommen....

  • Am anfang erst mal Endschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Wir hatten viel Streß.
    Also mit denn Ohren ist wieder alles in Ordung. Das komige Geräusch ist über Ostern viel besser geworden und war am Montag verschwunden. Allerdings gibt es neue beschwerden! Wir hatten sie über Ostern gepäppelt aber sie hatte am Dienstag trotzdem 40 Gramm abgenommen.
    Deswegen sind wir Dienstag nochmal zum Tierarzt. Uns ist aufgefallen das sie meistens nur weiches Futter anrührt. Der Tierarzt meinte am Dienstag das sie leichte Zacken hinten an denn Zähnen hat. Sie schlief sie was ab und meinte wir solllen am Donnerstag aufjedenfall nochmal wieder kommen.


    Nun waren wir heute nochmal da....
    Die hinteren Zähne sind wieder in Ordnung doch vorne die Zähne sollen nicht schön aussehen. Unten die sollen wohl Instabil sein?! Nun hat sie schmerzmittel bekommen und etwas für denn magen weil sie wohl magenschmerzen haben soll.....
    Als wir sie die letzten tage gepäppelt haben sahen wir garnicht das die zähne locker sein sollten! Was kann das denn nun sein? Wir verstehen das nicht sie war sonnst immer Gesund und die anderen Verhalten sich auch völlig normal.


    Wir haben gelesen das es so eine Art Satinskrankheit gibt.....
    Allerdings ist Tricia ein Satin.


    Was das Röntgenbild angeht sagt die Tierärtzin das es momentan nicht gut wäre da es ihr ja recht schlecht geht und sie erst mal wieder was kräftiger werden sollten bevor wir sie in Nakose setzen für das Röntgenbild.


    Danke für eure Hilfe.......

  • Wie schätzt du denn Tricia für die Narkose ein?
    Wie viel wiegt sie denn. Mit was und wie viel ml päppelt ihr?


    Die Schneidezähne könnt ihr ja selber begutachten.
    Wie sehen die denn aus und sind sie denn wackelig?


    Die Backenzähne müssen unter Narkose korrigiert werden. Nur die Schneidezähne nicht.


    Suche dir bitte einen Tierarzt, der sich da auch mit den Zähnen auskennt.
    http://www.tierzahnaerzte.de/