Allgemeines

verschmutztes Gras

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,

ich möchte ja meine Meeris draußen halten. Doch letztes Jahr was das Gras auf dem sie rumlaufen sehr abgenutzt. Der Kot liegt überall rum und wird dann breitgelatsch. Habt ihr eine Idee wie ich den Rasen besser erhalten lassen kann, damit sie immer wieder schönes grünes Gras zur verfügung haben?

Würde mich über viele Antworten freuen.
    LG ~sarah~

• Zitat von ~sarah~

Der Kot liegt überall rum und wird dann breitgelatsch.

Wenn es breitgelatscht wird, ist es ja Durchfall.

Normale Köttel kann man nicht so einfach breitlatschen. Die bleiben fest.

Wenn du eine bleibende Grasnarbe haben willst, brauchst du eine grosse Fläche. So um die 15qm für ca 4-5 Tiere. Andernfalls kommt das Gras nicht mit dem Wachsen nach und verkümmert.

Wenn du generell Köttel aus der bestehenden Grasnarbe kehren möchtest, empfehle ich dir einen kleinen Drahtbesen. Damit geht es prima, ohne dass du die Halme zerstörst. Ich mach es im Freigehege aber selten und nur an den stark verschmutzten Stellen. Denn: Köttel sind ja Dünger!!! Da man keinen chemischen Dünger verwenden sollte, sind Köttel im Gehege der natürlichste und unschädlichste Dünger überhaupt!

• Ich füttere im Außengehge immer Gras zu. Sprich wie in Innenhaltung kommt Frauchen mit einem extern geernteten Körbchen Gras und schüttet ihn auf einen Haufen auf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie dann "ihren" Rasen zwar nur auf ein paar Zentimeter runterkürzen, aber stehen lassen.

Ansonsten reche ich den Rasen alle paar Wochen mit so einem relativ weichen Plastikrechen aus.

• Ich sage auch Gras zufüttern. und wenn das nicht reicht immer mal kleine Teile abtrennen das die Tiere dort nicht hin können und sich der Rasen dort etwas erholen kann. Muss die Fläche aber auch groß genug sein, das nach dem abtrennen die Restfläche nicht zu klein ist.

Zitat

Da man keinen chemischen Dünger verwenden sollte

ich finde solche Aussagen grob fahrlässig. Chemischer Dünger ist keine fachliche Bezeichnung und mit einem fachgerechten Umgang ist kein Dünger gefährlich.