Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich mache mir solangsam Gedanken über das Sommergehege, natürlich auch die Schutzhütte. Es werden auf jeden Fall zwei, meine Gruppe ist nicht besonders kuschelig miteinander. Es sind im Moment 5 Schweinchen, Im Sommer werden es aber 7 sein. Ich hab eben wieder beobachten wie sie schöafen, alle im Abstand von mind. 50 cm blos nich zu nah schlafen.

wie kann ich nun die hütte am besten gestalten, dass es keinen Stunk gibt? Hab schon überlegt ne Etage drinnen mit einzubauen oder so. Habt ihr ne Idee?

hatte jetzt gerade noch ne idee. das gehege wird an einen schuppen rangebaut, ich könnte natürlich die Hütte sehr lang machen und an den schuppen bauen. dann mit mehreren Eingängen und innen einer langen etagen. das könnte gehen. nimmt aber viel platz weg. Ich könnte sie auch höher setzen, so könnten die schweinchen auch drunter sitzen, aber dann müssten sie wieder über eine rampe.

• Huhu!
    Die Hütte haben wir auch so ähnlich gebaut wie Topinamburschweinchen.

Man kann die inneren Wände ja so bauen, dass man sie zum Saubermachen rausnehmen kann. So haben wir das jedenfalls gemacht.

Hier wurde die Hütte letztes Wochenende eingeweiht und von Kuschlern und Nichtkuschlern für gut befunden... :wink: