• Hallo ihr Lieben! :)


    Da der Außenhaltungs-Thread meiner Meinung nach gerade nicht so belebt ist, wollte ich meine Fragen einfach mal hier stellen.


    Wir wollten dieses Wochenende für meine 6 Schweinchen eine isolierte Schutzhütte bauen und sind momentan doch sehr am grübeln.
    Wir haben überlegt, ob es nicht sinnvoll für die Schweinchen wäre, einen Frostwächter zu installieren. Allerdings ist das Gartenhaus meiner Wutzen nicht isoliert. Deswegen würde die Hütte jetzt noch mit Styropor (EPS 20) von innen verkleidet werden.
    Das wäre allerdings nicht sehr billig und wir möchten uns die Mühe (und das Geld :oops: ) nur machen, wenn der Einsatz vom Frostwächter einen erheblichen Unterschied machen würde. Deswegen frage ich euch: Isolierung + Frostwächter ja oder nein? :D
    ...ich tendiere ja zur Isolierung.


    So und nun noch zur Schutzhütte:


    Die isolierte Schutzhütte soll aus 6 "Abteilen" mit den Maßen 20x30cm bestehen und einem kleinen Aufenthaltsraum. Wie groß sollte sie insgesamt sein?
    Wenn man das Gartenhaus immer mit dem Frostwächter aufheizen würde, könnte dann der Aufenthaltsraum relativ klein in der Schutzhütte ausfallen?


    Ich bedanke mich jetzt schon für jede hilfreiche Antwort! :D

  • Der Frostwächter sorgt eben dafür, dass es auch in einem sehr kalten Winter keine Probleme gibt, und auch leicht kränkelnde Tiere draußen bleiben können,. Nur in echt schlimmen Fällen müssten sie ins Haus, Kleinere probleme könnten sie mit ein wenig höher gedrehtem Frostwächter draußen packen. Klar, es gibt nicht jeden Winter Minus 20 Grad, aber falls doch wärst Du auf der sicheren Seite.


    Wenn Du eine problemlose Möglichkeit hast alle ins Haus zu holen mit ordentlichem Platz geht es auch ohne, aber wenn das nur mit größerem Aufwand machbar ist lohnt sich der Frostwächter.


    Nur das Gartenhaus isolieren ohne Frostwächter bringt dagegen so gut wie nichts, weil das Raumvolumen viel zu groß ist, als dass ein Paar Meerschweinchen das aufwärmen könnten. Wenn da keine Wärmeenergie zugeführt wird kann es isoliert sein wie es will und mag, das hält trotzdem nicht lange warm. Du hättest da ja höchstens mal Sonne als Energiequelle.


    Der Frostwächter an sich ist ja nicht teuer, und selbst wenn der jede Nacht von Dezember bis Februar 8 Stunden durch laufen sollte wären die zusätzlichen Stromkosten bei gerade mal um die 50 Euro für die ganze Heizperiode, also das ist sicher machbar.


    Die Schutzhütte in kleine abteile aufzuteilen führt den ganzen Sinn der Schutzhütte ad absurdum, das ist Kontraproduktiv. Da geht es um einen relativ kleinen Raum, den die Tiere GEMEINSAM mit ihrer Körperwärme aufheizen können. Wenn es lauter kleine Abteile sind heizt jedes Tier sein abteil für sich, dabei profitieren also die Schwächeren nicht von den Stärkeren, das hilft ihnen nichts. Also bitte ein gemeinsamer Raum für alle. Da wird es dann nachts wenn alle rein gehen auch nochmal wärmer als im gartenhaus mit Frostwächter, das ist dann schon erholsam für sie.

  • Danke Susanne!


    Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint war: Isolierung + Frostwächter oder beides weglassen? :wink:


    Hm, der Frostwächter scheint deiner Meinung nach also kein Must-Have zu sein..


    Das mit der Schutzhütte irritiert mich jetzt ehrlich gesagt doch ein bisschen, weil viele die Schutzhütte anscheinend aufteilen.
    An dieser "Anleitung" wollte ich mich orientieren:


    Bau einer Schutzhütte - Einzug, Seite 4

  • Ich finde Frostwächter dann absolut wichtig, wenn man keinen guten Plan B hat. Sollte es jetzt eisig werden und Du merkst, dass das Wasser im Gartenhaus über nacht einfriert und erst am Mittag halbwegs auftaut, was machst Du dann? Wenn Du dann sagst, ok, Gehege im Keller ist in zwei Stunden flott gemacht, rein mit euch - dann geht es ohne.


    Wenn Du aber keinen Platz hast oder nur sehr ungerne dann die Schweinchen bis zum Mai drinnen haben willst, dann ist der Frostwächter schon besser. Das kommt einfach echt auf Dich selber an, das kann man Dir nicht beantworten. Wirklich teuer ist der Frostwächter nicht, aber wenn Du sie vielleicht sowieso bei ganz ekligem Wetter lieber im Haus haben willst, haben die Schweinchen auch bestimmt nichts dagegen.


    Bei der Schutzhütte aus Deinem Link ging es um eine reine Sommerhütte. Da ist Privatsphäre was nettes, aber da muss es eben auch nicht mit Körperwärme aufgeheizt werden, da geht es eher um gute Belüftung damit es nicht zu heiß wird. Deswegen ist da über den Trennwänden extra noch ein gutes Stück Luft. Für eine Winterhütte geht das gar nicht, weil dann die warme Luft nach oben steigt und verloren ist, die Schweinchen nicht mehr wärmen kann.


    Eine Winterhütte muss relativ niedrig sein, flache Lüftungsschlitze damit die Feuchtigkeit abzieht, Innenraum nicht zu groß, täglich feuchte Streu erneuern. Wenn die zu hoch ist entsteht keine Wärme.

  • Hallo,


    Lies dich doch mal etwas im Aussenhaltungsthread ein, wir standen auch vor der Frage wie man ein nichtisoliertes Gartenhaus beheizen soll. Ich habe mich für Elsteinstrahler entschieden. Für den Notfall steht noch ein Ölradiator im Gartenhaus.


    Außenhaltungs-Thread, Seite 51


    Susanne: warum empfielst du immer Frostwächter? Gerade in Verbindung mit Stroh ist das Brandrisiko viel zu hoch.

  • Hab mich eben mal kurz in das Thema Beheizung eingelesen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich damit nochmal näher beschäftigen. :wink:


    Ob das Haus jetzt beheizt wird oder nicht, die Schutzhütte muss ja trotzdem her. :)


    Wollte mich jetzt an der Schutzhütte von Diebrain orientieren. Welche Innenmaße sollte ich nehmen für die Sechs Schweinchen?
    Die Maße 120cm x 90cm erscheinen mir ehrlich gesagt etwas groß. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Iso-Hütte bei der Größe vernünftig mit der Körperwärme aufwärmen können. :roll:


    Und nochmal zur Belüftung: Auf DieBrain steht, dass man den Deckel einfach 1 cm offen lassen kann, damit die Luft ausreichend zirkuliert. Geht dann nicht zuviel Wärme verloren?


    Reicht es, wenn die Schutzhütte 30 Zentimeter hoch ist?


    Tut mir Leid, dass das jetzt so viele Fragen geworden sind.