Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri plötzlich blind durch Gehirntumor/Abszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    kurz zur Geschichte meines Meeris.
    Sie hatte einen "Abszess" direkt unter dem Hals.
    Darauf bin ich letzte Woche zum Tierarzt und dieser hatte den Abszess abgetastet & daraufhin ist dieser nach innen aufgeplatzt. Mein Meeri musste da bleiben um am nächsten Tag operiert zu werden. Dies geschah & sie überstand auch alles recht gut. Der TA meinte aber, dass kein Eiter ablief, sondern eher Blut und dafür ein Tumor die Ursache sei(keine 100%ige Aussage, dass es wirklich die Ursache ist). Er entnahm auch keine Probe für das Labor und wir sollten alles gut beobachten und wenn was ist, nochmal wiederkommen. Doch jetzt ist mein Meeri auf einmal auf einem Auge blind bzw.das Auge ist milchig! :( (innerhalb 1 Woche blind?!)
    Kann es sein, dass sie evt.einen Gehirntumor hat & dieser das Sehzentrum beeinträchtigt? Ich werde natürlich sofort morgen zum TA gehen, aber wenn dies stimmt, würde ich sie evt.erlösen wollen, denn ich will sie nicht quälen.Sie mit ihren 5 Jahren hatte ein wundervolles Leben bisher.


    Habt ihr Erfahrungen mit Tumoren oder allgemein mit Abszessen?
    Teilt Ihr die Meinung mit mir, dass ich sie erlösen sollte?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... :'(


    Liebe Grüße
    Vivien

  • Ein Röntgenbild wäre hilfreich um einen Tumor ausschließen zu können.


    Das sollte sich auch lieber ein erfahrener Tierarzt ansehen.
    Ein guter Tierarzt hätte eine Probe entnehmen müssen bzw hätte man das vor der Op besprechen müssen.


    Das mit dem Auge kann zusammen hängen, muss aber nicht.
    Es kann auch sein, dass er sich an einem Heuhalm gepiekt hat. Das sollte abgeklärt werden. Oder wurde es langsam milchiger?
    Eine Urinprobe wäre auch gut, um Diabetes auszuschließen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.