Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte erhöhen?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr lieben,
    ich werde im Sommer warscheinlich noch zwei Notmännchen bei mir aufnehmen, und dann eine ganzjährige Außenhaltung starten. Meine beiden Jungs haben im Winter immer drinnen gewohnt und im Sommer draußen. Ich habe diesen Winter das aller erstemal bewusst wargenommen, dass die Schutzhütte zuschneit. Ist das ein Problem? Wie könnte ich die Hütte erhöhen? Und wie verbinde ich das Gehege dann mit der Schutzhütte, ich will nicht das die Rampe zu steil wird.
    Noch zur Info, es war mal ein handelsüblicher Zooöadenstall, den ich und mein Vater zusammen "aufgemotzt" haben.

Lg Alex :)

• Hallo Alex..!

Für ganzjährige Außenhaltung empfiehlt man mindestens 4 Tiere, da sie mit ihrer Körperwärme die Schutzhütte aufheizen müssen. Und wenn es dann so ein harter und langer Winter ist, wie der letzte war, dann ist das noch schwieriger.

Die Schutzhütte kannst du erhöht stellen, solltest aber darauf achten, dass der Winkel der Rampe nicht größer als 30° ist. Außerdem würde ich die Rampe immer extra breit machen, weil die Tiere ja auch mal schnell ins Versteck rennen wollen, nicht das sie runterfallen und du merkst es nicht sofort, weil du ja drinnen bist...

LG Sarah

• Okay, wäre schön wenn jemand Bilder hätte :) Ja deswegen werden auch noch zwei dazukommen, dann wären es vier. Meine beiden, die schon bei mir leben, leben derzeit in halbjähriger Außenhaltung :)