• Hallo Leute,
    ich habe 2 Meerschweinchen, die beide ca.6 Monate alt sind. Bisher waren sie draußen. Nun überlege ich, sie reinzuholen. Ist das sinnvoll und wenn ja, könnt ihr mirTipps geben, wie ich das am besten machen könnte. Ich habe Bedenken mit dem Temperaturunterschied.
    Schon mal danke für eure Antworten.

  • 2 Meerschweinchen können nicht draußen überwintern. Wenn es knackig kalt ist, schaffen sie es nicht, die Schutzhütte soweit aufzuwärmen, dass sie gesund über die kalte Jahreszeit kommen. In ganzjähriger Außenhaltung sollten es immer mindestens 4 Schweinchen sein.
    Wenn du sie nun rein holst, ist das relativ unproblematisch. Das Zimmer, wo das Gehege steht, sollte in den ersten Tagen ungeheizt sein, bzw max 15 Grad haben. danach die Temperatur langsam erhöhen, allerdings sollte ein Meerschweinchenzimmer auch niemals überheizt sein. Optimal finde ich um die 20 Grad.
    Wenn sie im Wohnzimmer stehen, könnte das für den Menschen etwas zu kühl sein. 22 Grad sind auch noch angenehm für die Wutzen.
    Im Frühjahr muss man beim Raussetzen allerdings vorsichtiger vorgehen. Die Eisheiligen sollten vorüber sein, weil sie sich bei einem Kälteeinbruch schnell verkühlen können.

  • ich weiß ja nicht, wie das Wetter in Österreich ist, aber wir hatten hier tagsüber noch Temperaturen knapp unter 20 Grad. Meerschweinchen erfrieren auch nicht sofort, wenn es nachts mal an den Gefrierpunkt geht. Über die kalte Jahreszeit draußen lassen kann man eine Zweiergruppe natürlich nicht.
    Sie im August ins Haus zu holen, ist aber auf jeden Fall Quatsch.

  • Zitat von pigs&pugs

    ich weiß ja nicht, wie das Wetter in Österreich ist, aber wir hatten hier tagsüber noch Temperaturen knapp unter 20 Grad. Meerschweinchen erfrieren auch nicht sofort, wenn es nachts mal an den Gefrierpunkt geht. Über die kalte Jahreszeit draußen lassen kann man eine Zweiergruppe natürlich nicht.
    Sie im August ins Haus zu holen, ist aber auf jeden Fall Quatsch.


    Dann sind es eben 2,5 Monate, aber Anfang September müssen sie spätestens nach drinnen!

  • Zitat von Day Dream

    Dann sind es eben 2,5 Monate, aber Anfang September müssen sie spätestens nach drinnen!


    Warum?


    Es kommt doch auf die temperatur an. Und anfang september hatten wir hier bei uns zb tagsüber 30 grad und nachts um die 20. und das blieb bis in den oktober hinein so...

  • Beim reinholen ins Haus ist man nicht so stark eingeschränkt. Man sollte sie reinholen, bevor es Frost gibt, der sich den halben Vormittag hält, aber den Tieren passiert nichts, wenn man sie erst später rein holt. Ich habe mal notfallmäßig bei Minus 15 Grad 6 Schweinchen übernommen und nur großzügig das Fell gekürzt, damit ihnen nicht allzu warm wird - aber besser zu warm als nicht versorgt.


    Wenn sie jetzt rein kommen, ist damit schon viel geholfen, für die nächsten Jahre würde ich in etwa den Oktober anpeilen, so die Zeit, wo man Winterreifen aufs Auto bauen lässt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Winter ins Haus holen?