Meerschweinchen Haltung

Wo die Meerschweinchen im Winter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen
    Ich habe meine Meerschweinchen draussen. Jetzt wollte ich fragen ob ich sie im Winter reinnehmen soll oder nicht? Wir hatten sie jetzt immer draussen, den käfig haben wir immer mit einer Wolldecke gedeckt. Aber ich habe das Gefühl das sie immer noch recht kalt haben. Was würdet ihr machen?

  • Hallo,


    wenn der Stall, isoliert und Windgeschützt ist kannst du sie mit viel Stroh draußen lassen. Zudem muss viel Platz da sein, damit sie sich warmlaufen können. Man spricht in Außenhaltung von mind. 4 Meeris, sodass sie sich egegnseitig wärmen können.


    Aber hier sind nochmehr, die ihre Wutzen draußen halten, die wissen mehr :)


    Was für einen Stall hast du denn?

  • Ob du sie draussen lassen kannst hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:


    Größe des Stalls
    Größe und Aufbau der Schutzhütte
    Gewicht, bzw. Alter der Tiere.
    Geschlecht der Gruppe




    @Dahlia: Das mit der Anzahl der Schweine ist ein Myth. Zum einen geben Schweine durch ihre Unterhautfettschicht extrem wenig Wärme ab, und auch das Anwärmen der Schutzhütte durch die Atemluft funktioniert auch nur bei harmonischen Gruppen.

  • Hey,


    dann hole die Wutzen bitte rein, oder Isoliere den Stall, kannst du uns bitte die Größe schreiben und wie alt deine Tiere sind, welches Geschlecht und vielleicht sogar ein Foto vom Stall machen?


    @schweinsnase: Sorry, dachte das wäre so. Ich habe damals auch ein Jahr Wutzen draußen gehalten, sie hatten ein isoliertes Gartenhaus, mit Heizung und noch zusätzlicher kleiner Schutzhütte, zwei Stück waren es bei 4 Mädels. Aber jetzt weiß ich wieder was neues, Danke, dafür les ich ja hier :)

  • Bei harmonischen Gruppen funktioniert das ganze ja in der Regel auch. Allerdings weitaus weniger wenn die Gruppe nicht wirklich harmonisch ist.


    Aber das Gerücht häkt sich halt genauso hartnäckig wie das das die Schutzhütte 15 Grad haben sollte. Völliger Quatsch wenn man sich überlegt das der Temperaturunterschied bei Meerschweinchen ja max 10 grad betragen soll und das Meerschweinchen natürlich lieber in ner warmen Schutzhütte hocken als bei Minus 10 grad draussen rum zu laufen. Sitzen die Tiere aber nur (in ner ja meist kleinen) Schutzhütte, hast du ruckzuck Probleme mit Atemwegsinfekten, weil du ne enorm hohe Ammoniakkonzentration und Luftfeuchte in die Schutzhütten bekommst.


    Ideal ist es wenn die schutzhütte 5-10 grad mehr hat als die Außentemperatur und extrem gut mit Heu und Stroh ausgepolster ist.

  • na das finde ich ja mal interessant...hab ich auch noch nie gehört, dass die anzahl der schweinerls nicht entscheidend ist.


    auch bin ich froh über die erkenntnis, dass der temperaturunterschied zwischen schutzhütte und "draußen" nicht so groß sein muss - hatte immer schon festgestellt, wie schwer das wäre (und es selbst nie hinbekommen bei 15° minus außentemp.)...ohne heizmöglichkeiten meiner meinung nach unmöglich. und heizen widerrum ist in einem stall mit streu und heu sehr gefährlich...


    ich selbst halte meine schweinis auch draußen - harmonische 3er gruppe in einem handelsüblichen holzstall...


    *fast komplett rundum mit styroporplatten isoliert
    *2 wolldecken für die vergitterte vorderseite
    *schutzhütte des stalls auch unterlegt mit styropor
    *extra vließvorhang an eingang der schutzhütte
    *gefüllt ist der stall mit viel heu
    *im winter gibts trockenfutter mit extra vitamin C (tim* meg* C)


    damit bin ich gut über die letzten beiden eiskalten winter gekommen.


    ich habe aber auch immer wieder angst um die dicken und freue mich, sobald der stall isoliert ist.


    viele grüße
    stephie

  • Bevor mich hier jemand missversteht:


    Ich rede von Gruppen die zusätzlich zum Stall noch AUslauf bekommen. Wenn kein Auslauf gewährt wird, sollte der Stall so dick wie möglich isoliert und damit auch so warm wie möglich sein.

  • meine haben viel auslaufmöglichkeit und dennoch einen isolierten stall. denn ich habe beobachtet, dass meine 3 den stall ab einer gewissen außentemperatur ungern verlassen. ich weiß nicht, ob das anders wäre, wäre der stall nicht isoliert...aber wenn sie nur da hocken, weil es kalt ist, bringt auch die größte auslaufmglk nichts.


    und sicher ist sicher ;-) ...

  • Ist dein Trockenfutter mit Getreide? Ich hab den Tipp bekommen (werd ich dieses Jhar mal probieren) das Schweine die Samereien bzw getreide bekommen schneller frieren als Meerschweine die getreidefrei ernährt werden.


    Laut der Aussage ist es wohl so dass es Meerschweinchen genug Energie aus Cellulose gewinnen können, Sämereien aber das Enzymsystem durcheinanderwirbeln.

  • echt? was soll der grund dafür sein, dass sie dadurch schneller frieren?


    füttere die pellets zusätzlich, weil diese bei minustemperaturen nicht gefrieren wie frischfutter und trotzdem vitamin C beinhalten...


    Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung.


    Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
    Vitamin A 25.000 IU, Vitamin D3 1.500 IU, Vitamin E 150 mg, Vitamin C 3.000 mg, Kupfer 15 mg


    viele grüße
    stephie

  • Ich find leider das genaue Zitat nicht mehr, aber es ist wohl so das der hohe Stärke- und Eiweißanteil im Getreide den Darm so durcheinander bringt das er die Energie aus der Cellulose nicht mehr richtig aufspalten kann. Dazu kommt das die Energie aus Kohlenhydraten naürlichwesentlich schneller verpufft (da schnller vom Darm resorbiert) als die aus Cellulose.



    Obs stimmt weiß ich nicht. ich hab im letzten jahr mit Getreide gefüttert und da haben sie gefroren. Ich werd es dieses Jahr mal ohne versuchen...notfalls zufüttern kann man ja immer.

Ähnliche Themen wie Wo die Meerschweinchen im Winter?