Meerschweinchen Haltung

Wäre es eventuell groß genug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ihr kennt doch mein Gehege. Und ich wollte mal fragen was ihr meint, wäre es eventuell auch möglich darin 4 Böckchen zu halten. Ich würde dann das Klappgehege noch bis hinten an den Erker (bei der sicht dieses Fotos einfach den hinteren Teil strack durch, wo die Blume steht) hoffe ihr versteht so was ich meine. Aber ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht gerade so reichen würde. Das Klappgehege hätte dann ungefähre maße von 1,20 x 1,70, dazu ja noch der rest (einmal 1x1m und 1,70x70).
    Was denkt ihr darüber?
    http://abload.de/image.php?img=saat009byi5l.jpg

  • Hallo,


    also wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das zusammen 3,23qm. Nehmen wir mal an ich habe mich nicht verrechnet und die m² Zahl stimmt, dann fände ich es zu klein für ein viertes Böckchen. Ich nehme als Faustregel die 1m² und gehe da auch gerade bei Böckchen nicht drunter, selbst wenn würde mir aber bei deinem Gehege bis zu den vollen 4m² zu viel fehlen.


    Hinzu kommt, dass du die 3,23m² nicht auf einer Ebene hast, was ich persönlich wichtig finde. Ebenen können von mir aus gern gebaut werden aber dann nur wenn sie nicht zur Erhöhung der Grundfläche zählen. Hättest du also 4m² auf einer Ebene plus dann noch Etagen würde ich zustimmen, so wie es nun ist aber nicht.


    Ich finde auch den Eckkäfig oben bedenklich. Weiß jetzt nicht wie groß der ist, aber arg groß sieht der nicht aus. Wenns da mal knallt könnte es eng werden.


    Hast du denn eine Möglichkeit 4m² auf einer Ebene zu schaffen? Z.B. 2x2 m Gehege oder ähnliches?

  • Ne, die möglichkeit habe ich leider nicht. Momentan leben ja nur 2 Böckchen ein dem Gehege. Der Eckkäfig ist 1mx1m und durch eine Rampe mit dem unteren Teil verbunden. Bis jetzt gab es noch keinerlei streitigkeiten zwischen den beiden. Ich komme beim ausrechnen von allen Teilen auf 4,23 qm. Schade ich hatte gehofft, wenn ich das Klappgehege vergrößer könnte es für 4 Böckchen reichen.
    So sieht momentan das ganze Gehege aus.
    http://abload.de/image.php?img…xmurphyundihrzuhy1j0u.jpg

  • Huhu,
    die Faustregel von 1 m² pro Tier bei Böckchengruppen ist eine sehr grobe Richtlinie.Es kommt bei Gruppen immer auf den Charakter der Mitglieder an, ob die Konstellation klappt, nicht auf die Quadratmeterzahl des Geheges. Ich halte drei Böckchengruppen (4/4/2) und alle drei Gruppen haben nicht den "vorgeschriebenen" Platz.
    Trotzdem harmonisieren die Gruppen, von gelegentlichen Zickereien mal abgesehen, gut.
    Das Etagen nicht als Platz dazugerechnet werden, sehe ich völlig anders. Etagen werden als Raum genutzt und zählen so sehr wohl zum Raum im Gehege dazu. Hier können sich Schweinchen aus dem Wege gehen und so wird die Harmonie der Gruppe bei Streitigkeiten durch sie gestärkt.
    Unter Etagen sind allerdings keine Dächer von Häuschen, oder Hängemattengestelle zu verstehen. Es müssen schon Plattformen sein, die das Käfigmaß eines handelsüblichen Käfiges haben (120 x 60 cm aufwärts).
    Ob ein viertes Böckchen in Deine Gruppe passt oder nicht, daß kannst am ehesten Du selber beurteilen. Vierergruppen funktionieren bei mir sehr gut.
    Gabi

  • Klar du hast auch recht. Ich hatte die 1x1 m nicht dazu gerechnet, großes SORRY! :oops:


    Mit den Etagen teilen sich dann wohl die Meinungen. Ich finde sie einen guten Zusatz, WENN die Grundfläche auf einer Ebene nicht, aber eben nicht um die Grundfläche zu erhöhen. Und das ist in diesem Fall bei Bimo so. Der Eckkäfig zählt ja zur Fläche sonst hätte sie als untere Fläche nur 3, irgendwas m².


    Siehst du Bimo, so gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung ist halt wenn alles auf einer Grundfläche ist, also in deinem Fall 4m² würde ich es machen, aber ich zähle keine Etagen zur Grundfläche sondern nur als Bonus.


    kleinschweinugly: Ja es gibt auch Böcke die verstehen sich in einem 1 Meter Käfig gut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ob das nun so toll ist für die Böcke und ob es nicht doch irgendwann mal knallt ist ne andere Frage.

  • Hmmm, ich weiß wirklich nicht ob ich es riskieren soll. Meine Freundin hatte das pech das sich ein paar Monate nach der vergesellschaftung der 4 Böcke alles schief ging. Sogar die 2 alt Böcke haben sich nachher nicht mehr vertragen.
    Wie sind denn da eure Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Böcken. Meine 2 sind jetzt fast 7 Monate alt. Und es würden 2 Babys (wenn überhaupt) mit einziehen.

  • Huhu,
    zuerst geht mit Babies alles gut, aber wenn sie in die Rappelphase kommen, kann es mitunter drunter und drüber gehen. Deine älteren Jungs sind ja auch noch nicht wirklich erwachsen, ihr Ego ist noch nicht völlig ausgebildet (wirklich abgeschlossen ist das erst mit 1,5 Jahren)...
    Ich habe bessere Erfahrungen mit erwachsenen Böckchen gemacht. Schau doch mal in die Notstationen Deiner Umgebung, dort kennt man meist die Charaktere der Tiere im Bestand, so läßt sich eine bessere Vorraussage über das Gelingen einer Böckchen-WG treffen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Wäre es eventuell groß genug?