Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Aussengehege und Schutzhütte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen :),


    Im moment leben meine drei Schweinchen (2 Mädels und ein Kastrat) in einem 4m2 grossen gedeckten Gehege mit zwei kleineren isolierten Schutzhütten. Doch schon seit längerem spukt die Idee in meinem Kopf herum das Aussengehege zu vergrössern und eine neue Schutzhütte zu bauen. Ich würde nämlich gerne die Gruppe vergrössern und eins bis zwei Weibchen dazusetzen.
    Ich weiss nicht ob wir das Ganze noch dieses Jahr in die Tat umsetzen werden, aber ich habe schon ein bisschen mit dem planen angefangen. Und jetzt habe ich ziemlich viele Fragen was den Bau (vor allem bezüglich der Schutzhütte) betrifft. :D



    Fragen zur Schutzhütte:


    Also erstens ich bin ziemlich ratlos was die Grösse der Hütte anbelangt. :? Sie darf ja weder zu gross noch zu klein sein, so das alle schön Platz haben sie aber trotzdem selbst aufwärmen können. Wären 70cm auf 120cm ok, sowohl für drei als auch für fünf Meeris? Wie hoch sollte sie sein?
    Die Hütte würde dann innerhalb des Geheges stehen. Ob erhöht oder ebenerdig ist noch unklar. Wie habt ihr das gemacht mit euren Schutzhütten? Sind sie direkt auf dem Boden oder stehen sie etwas erhöht? Und wie ist es mit den Rampen nutzen eure Meerschweinchen die ohne Probleme?


    Das nächste was ich nicht so recht weiss wie ich es machen soll ist das Dach. Bis jetzt ist klar ,dass es aufklappbar werden soll. Ich hab schon häufiger Satteldächer bei Schutzhütten gesehen. Was sind denn da die Vorteile und Nachteile im vergleich zu einem flachen Dach?
    Was kann man auf das Dach tun damit es Regenfest ist? Hält Dachpappe lange? Ich meine geht die schnell kaputt?


    Zur Isolierung. Reicht es wenn man alle vier Wände isoliert oder sollte man auch den Boden isolieren? wir werden Schafwolle benutzen.


    Damit sich der Holzboden nicht mit Urin vollsaugt, dachten wir wir könnten diese Kotschalen aus Kunststoff verwenden. Das scheint mit fast am einfachsten zu reinigen. Hat irgendwer Erfahrung damit?
    Wir würden dann unten eine Art Klappe einbauen so das wir die Schalen einfach rausziehen können.


    Wie sieht die Einrichtung innerhalb der Schutzhütte aus? Ich habe an eine Heuraufe und ein Paar Häuschen mit mehreren Ausgängen gedacht plus eventuell eine kleine Etage (die wäre dann eher zum druntergehen und nicht zum raufgehen gedacht). Wär das ok so?



    Fragen zum restlichen Gehege:


    Also von es werden wohl 6 bis 9 Quadratmeter mehr. Meine Frage ist nun, wie viel davon sollte gedeckt sein? Die aktuellen 4m2 sind ja schon gedeckt.


    Um das Gehege gegen Raubtiere abzusichern reicht es da das Gitter senkrecht in den Boden einzugraben? Wie tief muss es mindestens sein?




    Uff!! Endlich fertig... Das waren alle Fragen. Es sind ziemlich viele geworden :oops: Aber ich möchte den Meersäuli die optimale Schutzhütte bieten können. :wink: :wink:

  • Zitat

    Im moment leben meine drei Schweinchen (2 Mädels und ein Kastrat) in einem 4m2 grossen gedeckten Gehege mit zwei kleineren isolierten Schutzhütten. Doch schon seit längerem spukt die Idee in meinem Kopf herum das Aussengehege zu vergrössern und eine neue Schutzhütte zu bauen. Ich würde nämlich gerne die Gruppe vergrössern und eins bis zwei Weibchen dazusetzen.


    Das solltest Du unbedingt BALD machen, zu dritt wird es im Winter in der Schutzhütte einfach nicht warm genug.





    Zitat

    Also erstens ich bin ziemlich ratlos was die Grösse der Hütte anbelangt. :? Sie darf ja weder zu gross noch zu klein sein, so das alle schön Platz haben sie aber trotzdem selbst aufwärmen können. Wären 70cm auf 120cm ok, sowohl für drei als auch für fünf Meeris? Wie hoch sollte sie sein?


    Ich würde Dir eher zu einem beheizbaren gartenhaus raten, da haben sie auch bei längeren Schlechtwetterperioden genug Platz, Stell Dir vor, es regnet mal 2 Wochen, und sie haben dann nur 70x120cm? Das ist ja genausio scheiße wie ein Zooladenkäfig.



    Zitat

    Die Hütte würde dann innerhalb des Geheges stehen. Ob erhöht oder ebenerdig ist noch unklar. Wie habt ihr das gemacht mit euren Schutzhütten? Sind sie direkt auf dem Boden oder stehen sie etwas erhöht? Und wie ist es mit den Rampen nutzen eure Meerschweinchen die ohne Probleme?


    Der Zugang muss möglichst einfach sein, ohne große Klettertour, aber hoch genug, dass auch bei Starkregen kein Wasser rein fließen kann.




    Zitat

    Zur Isolierung. Reicht es wenn man alle vier Wände isoliert oder sollte man auch den Boden isolieren? wir werden Schafwolle benutzen.

    Es muss alles isoliert werden, auch Dach und Boden, ob Schafwolle genügt kann ich nicht sagen, aber eine Heizung wäre sehr anzuraten. Und genug Platz.



    Zitat

    Damit sich der Holzboden nicht mit Urin vollsaugt, dachten wir wir könnten diese Kotschalen aus Kunststoff verwenden. Das scheint mit fast am einfachsten zu reinigen. Hat irgendwer Erfahrung damit?
    Wir würden dann unten eine Art Klappe einbauen so das wir die Schalen einfach rausziehen können.


    Ihr könnt den Boden mit Teichfolie auslegen.


    Zitat

    Wie sieht die Einrichtung innerhalb der Schutzhütte aus? Ich habe an eine Heuraufe und ein Paar Häuschen mit mehreren Ausgängen gedacht plus eventuell eine kleine Etage (die wäre dann eher zum druntergehen und nicht zum raufgehen gedacht). Wär das ok so?


    Ins Gartenhaus nochmal kleinere Wärmeboxen, Wasser, Futter, Heu, kleinere Unterstände. Eben als richtiges Gehege ausstatten.



    Zitat

    Also von es werden wohl 6 bis 9 Quadratmeter mehr. Meine Frage ist nun, wie viel davon sollte gedeckt sein? Die aktuellen 4m2 sind ja schon gedeckt.


    Um das Gehege gegen Raubtiere abzusichern reicht es da das Gitter senkrecht in den Boden einzugraben? Wie tief muss es mindestens sein?


    Mindestens 2/3 Überdachen, und Gitter mindestens 50cm tief eingraben. Sinnvoll sind auch Gartenplatten außen ums Gehege rum - als weitere Grabeschutz, aber auch als Möglichkeit trockenen Fußes ran zu kommen. Alle Türchen und Klappen müssen mit Vorhängeschlössern gesichert werden, und als Draht nur punkverschweißten Volierendraht verwenden, keinen Sechseckdraht.



    Noch besser wäre es aber, die Tiere von Oktober bis Mai ins Haus zu holen, dieses feucht-kühle Wetter in Deutschland bekommt ihnen einfach nicht so gut.

  • Ich finde die geplante Größe der Schutzhütte ausreichend für 4-5 Tiere, vorausgesetzt das Gehege ist zumindest teilweise überdacht und geschützt. Ich habe ein Pyramidengehege, dass ich im Herbst und Winter mit PET-Platten komplett abdecke. Dann ist nur noch die vordere Seite offen und die liegt im Windschatten des Hauses. Dadurch ist das Gehege sehr geschützt und wird auch bei sehr kaltem Wetter und Frost intensiv genutzt. Nach meinen Beobachtungen kommen Meerschweinchen mit trockener Kälte gut klar, mögen jedoch keine Nässe. Wenn sie das Gehege bei jedem Wetter nutzen, kommen sie auch mit einer kleineren Hütte klar. Allerdings kommt es auch darauf an, wo du wohnst. Hier in der Gegend ist das Klima eher mild. Ich komme daher mit einer ungeheizten, isolierten und kleineren Hütte in Verbindung mit einem großen und gut geschützten Gehege gut zurecht. Wenn es allerdings -20°C kalt wird, reicht das sicherlich nicht. Ich lege in sehr kalten Nächten Snugglesafes in die Hütte. Das ist hier allerdings selten der Fall. Ansonsten wäre es mir mit Sicherheit auf Dauer zu lästig.


    Auf meiner Schutzhütte ist auch ein Satteldach als Hohldach. Das hat den Vorteil, dass die Hitze im Sommer sehr gut abgehalten wird. Gedeckt ist die Hütte mit Bitumenplatten. Dachpappe funktioniert genauso.
    Ich habe Plastikschalen in der Hütte, die ich durch das aufklappbare Dach herausnehmen kann. Klappt ganz gut.
    Die Hütte steht bei mir außerhalb des Geheges und ist durch eine Röhre damit verbunden. Meine beiden Sommerhütten haben flache Rampen. Ich habe mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe ein großes Futterdach im Gehege, unter dem die ganze Gruppe Platz findet. Dort steht auch eine Heuraufe. Das ist mit Abstand der beliebteste Platz tagsüber. Außerdem sind noch kleinere Hütten, Röhren und Unterstände im Gehege. Im Winter sollten allerdings alle Hütten isoliert sein.


    Das Meerschweinchen lieber im Haus leben, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher halbjährige Außenhaltung und hatte immer den Eindruck, dass sie sich draußen wohler fühlen. Der Vorteil der ganzjährigen Außenhaltung ist in meinen Augen auch, dass sie Frühling und Herbst komplett draußen verbringen. Zu diesen Zeiten ist oft "Meerschweinchen-Wohlfühl-Wetter" und auch Meerschweinchen genießen Sonne und frische Luft. Eine gut durchdachte, den jeweiligen Klimaverhältnissen angepasste ganzjährige Außenhaltung steht in meinen Augen der Innenhaltung in nichts nach.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! (:


    @ Topinamburschweinchen91
    Deine Schutzhütte sieht wirklich klasse aus :D


    @ SusanneC
    Sie werden ja nicht in der Hütte festsitzen. Sie können immer in den Auslauf (der wird dann im ganzen so 12 m2 gross wovon mindestens 7.6 m2 gedeckt sein werden, wenns nötig ist auch mehr). Die Schweinchen können also auch raus ins trockene. Und in den Häuschen draussen ist Stroh. Zwei der Grösseren sind auch isoliert.



    Ich wohne in der Schweiz im Kanton Freiburg. Unsere Winter sind so mittelmässig. d.h. tagsüber sinken die Temperaturen normalerweise nicht unter 0°C. Und -20°C in der Nacht kommt nie vor. -15 grad ist schon möglich aber wenn dann nur einmal im Winter. Schnee haben wir eher wenig.
    Meine Meerschweinchen haben schon mehrere Winter draussen verbracht und sie immer gut überstanden. Keines ist gestorben oder krank geworden. Sie hatten zwei kleinere isolierte Hütten zur Verfügung. Ich hab dann gedacht eine einzige grössere Schutzhütte wäre besser (vor allem wenn mehr Schweinchen einziehen). Ist ein geheiztes Gartenhaus wirklich nötig? also wenns nicht anders geht, na gut, aber bis jetzt ist es ja immer gut gelaufen...


    @ catze
    wie kalt ist es denn so ungefähr wenn du die snugglesafes benutzt?

  • Ich benutze sie, sowie der Nachtfrost über -2 oder -3°C hinausgeht. Tagsüber brauche ich sie eigentlich nie, da hier extrem selten Dauerfrost herscht. -10 oder -15°C gibt es hier nie. Bei den Temperaturen bei euch würde ich auf jeden Fall gut isolieren und auch eine Heizmöglichkeit in der Hütte schaffen. Wenn du einen Wassernapf in die Hütte stellst, siehst du wann es unter 0°C geht. Dann musst du reagieren. Ansonsten beobachte ich meine Tiere gut. Solange sie im Gehege herumflitzen und sich sichtlich wohlfühlen, ist alles im grünen Bereich.

  • Die Schweiz ist wesentlich milder als etwa Bayern, da geht Außenhaltung auch besser. Du kannst auch versuchen das Gehege in Gewächshausfolie zu wickeln, das isoliert auch gut und macht den Auslauf wärmer.


    Ich wohne in einer der kälteren Regionen, bei uns gibt es oft mehrere Wochen am Stück nur Frost - da schwankt es dann von tagsüber -7° bis Nachts auf -20°. Einzelne sehr kalte Nächte mit -25° sind nicht selten. Das ist so kalt, dass im Radio davor gewarnt wird ohne Handschuhe Fahrrad zu fahren, weil der Fahrtwind schon reicht um Erfrierungen zu erleiden, und es geht kaum jemand ohne lange Unterhosen, Mütze und Schal aus dem Haus. Selbst wenn man nur den Müll raus bringen will, weil es einfach richtig weh tut auf der Haut.


    da muss man Außenhaltung einfach ganz anders angehen, und nicht wenige meerschweinchen und Kaninchen erfrieren einfach.

  • @ Susanne: Bei solch harten Wintern kann ich mir auch keine Außenhaltung ohne Heizmöglichkeit vorstellen. Bei diesen Temperaturen reichen isolierte, ungeheizte Schutzhütten sicherlich nicht. Ich glaube, das mit der Gewächshausfolie hat Max mal versucht, aber abgebrochen wg. Schwitzwasser. Hier kommen wir mit den PET-Platten gut klar, zumal halt eine windgeschützte Seite zum Haus offen ist. Dadurch ist das ganze Gehege zwar nicht viel wärmer, aber Wind-, Regen- bzw. Schneeschutz macht eine Menge aus.


    Hier ist etwas zum Thema Folie:


    https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ähnliche Themen wie Fragen zum Aussengehege und Schutzhütte