Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte auch im Sommer?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Ich bin am überlegen ob ich meine Meerschweinchen im Sommer so ca von Mai- August, draußen in einem Außengehege halten soll. Doch da stellen sich mir ein paar fragen:

    1. Ich habe 2 Meerschweinchen. Fühlen sie sich in der Außenhaltung wohl oder nur zu zweit zu unsicher?

    2. Kann das Gehege für die zwei zu groß sein oder ist so groß wie möglich gut? Gibt es eine Maximalgröße für zwei Meeris?

    3. Brauche ich auch im Sommer eine schutzhütte oder reicht auch ein ,, Hasenstall" aus dem Zoohandel als Schutzhütte?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke schon mal im voraus^^;)

  • Hallo!


    Nur zu zweit draußen macht ihnen schon sehr viel Angst. Und ein einfacher "Hasenstall" ist weder nachts ausreichend sicher was Raubtiere angeht, noch Wetterfest. Es muss ja sowohl mitten in der Hitzewelle als auch an kühlen Regentagen angenehm sein.


    Leider muss man für Außengehege immer richtig viel Geld in die Hand nehmen, wenn es sicher und vernünftig werden soll, und da ist einfach die Frage, ob sich das wirklich lohnt - oder ob Du Dir lieber ein halbwegs vernünftiges mobiles Gehege besorgen willst, in das die Tiere nur unter Aufsicht für ein paar Stunden bei angenehmem Wetter rein dürfen. Auch dann haben sie was vom Garten, aber ohne nachts Angst vor Mardern haben zu müssen. Darf natürlich auch nicht nach oben offen sein und sollte leicht gesichert werden, damit du wenigstens mal ganz kurz auf Toilette gehen kannst, aber ist halt trotzdem um vieles günstiger.

  • Okay danke schon mal für die Antworten:) Ein mobiles Gehege habe ich schon aber ich dachte, dass es für die beiden vielleicht besser wäre wenn sie im Sommer immer draußen sind anstatt immer von mir hoch und runter getragen zu werden (der Käfig steht im 2. Stock). Aber dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen, denn sie sollen sich natürlich auch richtig wohl fühlen und keine Angst haben?(


    Danke nochmal!

Ähnliche Themen wie Schutzhütte auch im Sommer?!