Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle Außenhalter:-)


    Die kälteren und naßen Tage rücken immer näher und meine Sorge den Schweinchen gegenüber wird immer größer.
    Wir haben ein Gartenhaus mit den Maßen 1,80x1,80x2,20 inkl. 2 angeschlossenen Freiläufen a 6qm.
    Auf dieser Fläche wohnen 10 Schweinche.


    Meine Frage gilt insbesondere dem Innenausbau! Da wird NICHT vorhaben mit Strom etc. zu heizen haben wir auch nicht isoliert. Eine Isolierung bietet sich ja bekanntlich nur da an, wo wärme produziert und gehalten werden soll.
    Statt dessen haben wir kleine Isolierte Boxen gebaut.


    Meine Wände sind quasi "nackt" und ich möchte einfach das es alles in allem etwas schicker aussieht.
    Lohnt sich eine Verkleidung mit OSB Platten oder würde auch nur ein Anstrich von Innen reichen?Gibt es evtl. noch eine andere Art als mit OSB zu verkleiden?


    Wie gesagt. Es geht mir vorrangig um die Optik.


    Ich danke bereits im Vorraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende...

  • Hallo Max...Danke für deine Auskunft. Das sieht schick aus. Dankeschön. Ich werde mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen wieviel mir das bei meiner Hütte ca. kosten würde.


    Danke:-)

  • Heizt du mit Strom Max? Denkst du das es generell auch möglich ist die Schweine im Gartenhaus zu halten ohne Isloierung nur mit Iso. boxen?

  • Kurz und knapp: Feststeht das ich mir wegen der fehlenden Isolierung ein wenig Sorgen machen ob meine Schweinchen das überstehen oder nicht...:-/
    Ich geb echt immer mein bestes das es den Tieren gut geht, werkel wöchentlich an ihrem Zuhause, sie werden gut ernährt und gepflegt und waren bisher (toi, toi,toi) noch nie krank. Und das in 3 Jahren!

  • Also ich persönlih halte meine Tiere im Anbau, der eine teil wird geheitzt, aber der in dem sie stehen eigentlich nicht, es wird zwar etwas mitgeheitzt, aber da zwichendrin noch die garage ist nicht sehr viel. Auserdem stehen se an einem Fenster, welches ich zum Winter hin abhenge bzw zu mindest bei minus ° mit Holz/Styropor verkleide (ziemlich altes Fensterl).
    Kommt wirklich auf die Temperaturen an, wie viele Tiere es sind, und wie lange sie schon drausen sind.
    Ich persönlich Würde eine große (mehrere kleine Boxen wenn krawall zu befürchten ist) Box bauen, diese Isolieren, da dann die Tiere zu einen nicht den gesamten raum aufheizen müssen (2,20 höhe ), und die warme Luft wird unten gehalten, wo sie gebraucht wird, daher den deckel Isolieren. Warme luft steigt ja nach oben ....
    Aber eig müsste jeder Halter selbst wissen, was er seinen Tieren zumuten kann und was nicht ;)


    MfG Daniel

  • Ok das stimmt natürlich.Ich denke das ich meinen Tieren aufgrund der Tatsache das sie sehr gesund sind über Winter draussen lassen kann.Sie sind schon seit letzten Oktober draaussen u.haben auch den letzten Winter gut überstanden.Ich werde zu isol.Schlafboxen/Schutzhütten greifen.Danke fur deine Antwort

  • Zitat von Nine85

    Heizt du mit Strom Max? Denkst du das es generell auch möglich ist die Schweine im Gartenhaus zu halten ohne Isloierung nur mit Iso. boxen?


    Ja ich heize. :wink:


    Letzten Winter hab ich die Temperatur bei ca 10 Grad gehalten, dieses Jahr wird das wesentlich weniger, so um die 5 Grad denk ich, da ich jetzt diese genähten Thermohütten hab, wovon du eine auf dem Foto siehst.


    Wenn du eine isolierte Box (oder mehrere?) im Gartenhaus hast, geht es auch ohne heizen. Sie ziehen sich ja dann dorhin zurück.


    Du musst bei deiner Planung beachten, dass Trinkwasser und Frischfutter nicht einfriert.


    Ich bin damals auch mit älteren Tieren in Aussenhaltung gegangen - alle haben das gut verkraftet.

  • gehen deine Tiere dann noch in den Auslauf im Winter? Wenn sie so ein "warmes" Gartenhaus hast?
    Oder ist es so gebaut, dass auch innen genügend Platz ist, sodass es im Extremfall keinProblem ist, wenn die Tiere kein einziges Mal rausgehen, den Winter über?

  • So...Ich melde mich nochmal zu Wort. Ich habe nocheinmal gründlich darüber nachgedacht die Wände mit Holz/ Styropor/ Holz zu verkleiden. Da es mir zur Zeit zu Kostenaufwändig ist, habe ich mir überlegt das gesamte Gartenhaus von Innen mit Luftpolsterfolie zu verkleiden. Das sieht zwar nicht toll aus, aber es hilft in jedem Fall gegen die Zugluft die an manchen Stellen herscht.
    Das Holz des Häuschens werde ich von Innen weiß lackieren. Darüber dann die Folie. Den Schweinchen ist es sowieso egal wie es aussieht. Ich denke sie sind zufriedener wenn es etwas wärmer ist!

  • Hallo zusammen,


    ich habe da auch mal eine Frage: ab wieviel Grad heizt Ihr? Und gehen Eure Schweinchen bei Kälte noch ins Gehege? - ich habe zwei Shelties im beheizten Aussenstall, aber die gehen bei Kälte nur ganz selten raus, obwohl der Auslauf 100% trocken, eingestreut, überdacht und windgeschützt ist. Ist das normal, dass Meerlis so viel drinnen sind?


    :-)

  • Zitat von Sasse

    gehen deine Tiere dann noch in den Auslauf im Winter? Wenn sie so ein "warmes" Gartenhaus hast?
    Oder ist es so gebaut, dass auch innen genügend Platz ist, sodass es im Extremfall keinProblem ist, wenn die Tiere kein einziges Mal rausgehen, den Winter über?


    Also zur Zeit gehen sie noch raus, sie wollten nicht mehr, wenn es extrem kalt war, so unter minus 20 Grad. Ich kann das aber auch nicht immer kontrollieren, bin mindestens bis Einbruch der Dunkelheit arbeiten. Als Stallfläche haben sie 3,5qm, davon 3 Strecken, die über 2,20m sind. (mein Gehege ist in U-Form)


    Zur Zeit heize ich noch garnicht, ich geh da nicht nach Aussentemperatur, sondern nach der in der Hütte. Da hab ich noch gute 15 Grad abends. Erst wenn es unter 5 Grad fällt abends in der Hütte werd ich heizen.


    @nine85 Ich weiss nicht, ich bin etwas skeptisch, wenn du alles dicht machen willst mit Folie. Ich hab Folie am Freigehge und weiss aus Erfahrung: feuchte Luft kann dann nicht mehr entweichen. Ich hab dieses Jahr mein Freigehege auch wieder verkleidet - hab aber 3 grössere Lüftungslöcher gelassen. Da würd ich auf jeden Fall auch einen Entfeuchter aufstellen. (ausser Reichweite der Schweine) Die gibts ab ca 10€ im Baumarkt.


    Oder vielleicht auch Bereiche ohne Folie belassen. Kannst ja mal auf das Bild unten schauen, so sieht meines jetzt aus (Freigehege) Leztes Jahr hab ich vollstänig zugemacht, da entstand zu hohe Luftfeuchtigkeit - musste wieder teilweise öffnen.


    http://imageshack.us/a/img39/750/rimg2280.jpg

  • Hey !


    Ich halte meine in Drinnenhaltung aber: nächstes Jahr Frühling werde ich meine auch ganzjährig draußenhalten!!!Hab meine ja erst dieses Jahr September bekommen,da fande ich es zu spät damit anzufangen...



    Dann will ich nich weiter stören,viel Spaß eich noch!

  • Also, ich habe reine Außenhaltung, die beiden Ställe sind isoliert - aber geheizt wird nicht.


    Meine sind auch bei extremen Minusgraden noch viel draußen (können selber bestimmen, ob die raus wollen oder nicht) und das war nie ein Problem ... Wasser wir notfalls bis zu 10 Mal täglich raus gebracht - ich kann machen was ich will, es friert immer ein - aber dann muss ich eben mehr tun ;-) und im isoliertem Stall will ich es nicht mehr haben, weil meine Flaschen immer mal tropfen oder auslaufen und dann die ganze Einstreu nass ist.


    FriFu wird auch viel häufiger und dafür in wesentlich kleineren Mengen gefüttert - so dass innerhalb von ein paar Minuten alles weg ist... Außenhaltung ist halt, gerade im Winter, etwas Zeitintensiver


    Ein Gartenhaus hat in der Regel ja schon dicke Holzlatten - wird es da wirklich SO kalt drin? Also wenn ich im Baumarkt diese Hütten mal im Winter "besichtige", war das da fast "warm" drin ;-) und dann mit isoliertem Schlafhaus, da kann eigentlich nichts mehr passieren.


    Muss aber jeder selber wissen.


    *max* - du hast tolle Flaschenhalter - wo hast du die her? so etwas suche ich schon seit Jahren

  • Diese kleinen Futterportionen ect würd ich auch gerne realisieren, leider hat mein Arbeitgeber kein Verständnis für zwischendurch füttern. Ich geh in der Regel um 8 aus dem Haus und bin oft erst 20 Uhr wieder zu Hause. Da muss man bei der Haltung dann Kompromisse eingehen.


    'Es gibt aber inzwischen auch beheizbare nagerfeste Trinknäpe (allerdings sehr gross) - eventuell - wenn ich nicht mehr heizen sollte - steige ich darauf um.


    Die jetzigen Trinkflaschenhalterungen sind fest an der Gehegerückwand integriert, die hab ich selbst gebaut, ist auch garnicht schwer. Das seitlich vorstehende Holzteil hab ich als Schutz davor gemacht, weil mir das Trinkröhrchen zu weit heraus ragte und ich Angst vor ner Augenverletzung hatte. Ich hab dir mal ein Detailbild gemacht, vielleicht baust du es einfach nach? :wink:


    http://foto.arcor-online.net/p…/400_3430363337313335.jpg


    Ich hab aber auch schon Shops gesehen, die ähnliche Teile anbieten, gleich fertig zum Anschrauben.

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread