• Hallo,


    dieses Wochenende wollen wir uns an die Schutzhütte für unsere sechs Schweinchen machen.


    Die Schutzhütte ist erst einmal nur für halbjährliche Außenhaltung gedacht.


    Allerdings sind wir am Überlegen, ob wir die Schweinchen evtl. doch das ganze Jahr draußen lassen. Kommt drauf an, ob sie sich draußen wohl fühlen und ob wir es schaffen, sie vollends aus dem Haus zu "verbannen". :wink:
    Auf jeden Fall wird wegen dieser Überlegung die Schutzhütte auch schon richtig gut gedämmt (Holz, Styropor, Holz).


    Ich hatte gedacht, dass ich zwei Schlafkammern für die Schweinchen schaffe, die miteinander verbunden sind und jeweils einen Aus-/Eingang haben. Außerdem soll noch eine Ecke für's Heu geschaffen werden.


    Die Verbindung zwischen Schutzhütte und Außengehege erfolgt durch ein Betonrohr. Die Schutzhütte steht außerhalb des Außengeheges, damit ich keine Fläche verschwende. Außerdem halte ich es für praktischer beim Füttern und Reinigen, da ich so nicht immer komplett ins Gehege muss.


    Ich hatte bei der Schutzhütte an 120 cm X 80 cm gedacht (Innenmaße).
    Ist die Größe für 6 Schweinchen okay? Oder was würdet Ihr empfehlen?


    Und wie groß sollte jeweils eine Schlafkammer sein? So, dass auch alle reinpassen könnten, wenn sie wollten?


    Ach ja, und wie streue ich diese Schutzhütte ein? Z. B. Tierwohl Super (benutze ich drinnen) oder evtl. nur Heu?


    Wäre toll, wenn mir die Außenhalter hierzu Tipps geben könnten. Denn irgendwie finde ich so gar keine fixen Größenangaben wie bei einem EB für innen.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Wir haben jetzt umdisponiert :lol: ...


    ... und haben ein kleines Gartenhaus (1,80 X 1,20) für die Schweinchen gekauft. Das Ganze wird jetzt noch isoliert (Holz, Styropor + Holz) und dann kommen zwei Etagen à 1,80 X 0,70 hinein, daran angrenzend, verbunden mit einer Betonröhre, das Freigehege mit 6 - 7 qm.

Ähnliche Themen wie Größe Schutzhütte für 6 Schweinchen okay? und andere Fragen