Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung Anfängerfragen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ichhab sonst immer still mitgelesen und einige Tipps sammeln können, aber nun benötige ich doch Hilfe. Oha, die Geschichte ist etwas lang, haltet durch :lol:


    Vor 5 Wochen haben wir 2 Meerschweinchen bekommen..sollten 2 Damen sein. Nach 2 Wochen haben wir allerdings festgestellt, dass eine Dame eine Bock ist und haben sofort kastrieren lassen. Die beiden haben wir dann in 2 EBs getrennt, allerdings mit einer Plexiglasscheibe dazwischen. Vor 2 Wochen haben wir dann dem einen Weibchen eine Partnerin dazu geholt. Da gab es wenig Komplikationen und es schein als wäre das neue Weibchen Cheffin geworden. Nun haben wir vor ein paar Tagen versucht in einem neutralen Gebiet alle 3 Meeris zusammen zu bringen. Für mich sah alles gut aus, ab und zu Zähne rasseln und Gestuppse. Haben aber wegen der Kastrationsfrist die EBs getrennt gelassen. Heute hab ich mal probiert die Scheibe wegzunehmen. Ohje, der Bock und das neue Weibchen haben sich richtig bekämpft. Gab auch eine blutige Nase. Hab´s dann nochmal neutral probiert und der Bock brommselte ziemlich rum und wieder Gezicke mit Zähne rasseln und drohen. Beim futtern können sie aber zusammen stehen. Hm, soll ich es jetzt weiterhin jeden Tag auf neutralem Boden versuchen sie zu vergesellschaften? Wär schon schad, wenn es nicht klappen würde. Achso, alle 3 sind so ca. 4 Monate alt.

  • Hallo,


    hat der Bock seine 6 Wöchige Kastrationsfrist um?
    Leider war es nicht so gut sie so zu trennen dass sie sich riechen und sehen können, denn das baut Aggressionen auf. Sie wollen ihren Rang ausmachen aber können es durch die Scheibe nicht.
    Wie viel Platz hatten sie bei der Vergesellschaftung zur Verfügung?

  • Bei der Vergesellschaftung hatten sie 5qm Platz (Flur) mit vielen Weidenbrücken. Ich hab jetzt eine dicke Pappe zwischen die EBs gepackt. Der Bock ist immer ganz aufgeregt wenn die Damen draußen sind und schaut über den Anbau rüber. Er hat noch 3 Wochen abzusitzen.