Meerschweinchen Haltung

Rasen auf Rollen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da ich keine Möglichkeit habe, meine Tiere an die frische Luft zu setzen da es an Garten usw fehlt, überlege ich mir, den Rasen zu den Tieren kommen zu lassen.


    Ich würde ein Gestell bauen, auf dem ich einen Mini-Stall baue. Dieser steht dann auf Rollen. Zwischendurch, wenn der Rasen schön lang ist, rolle ich dann den Rasen vom Balkon an den Stall ran. Dort wird er befestigt und die Tiere können von der 2.Ebene im Stall quasi direkt auf den Rasen drauf.


    Die Fläche kann allerdings maximal nur 120 x 50 groß sein. Mehr ist in der Wohnung und ohne großen Protest nicht möglich (kleinen Protest wird es eh geben. Sie mag Meeris nicht und versteht mein Hobby nicht).


    Nun enstehen in meiner Planung ein paar Probleme, wo ich mal Eure Gedanken dazu brauche.


    Es wäre evtl. sinnvoll wenn ich das Gestell getrennt von der Rasenplatte halte. Der Rasen muß ja gegossen werden. Sauberkeit usw.


    Und der Rasen wird von Gittern umgeben sein, was bei mir ja eher selten ist. Denke aber das wetterfestes Gitter besser als Holz ist.


    Und nun ihr: Was sagt ihr zu meiner Idee? Hab ich irgendwas vergessen?

  • Hey, die Idee finde ich klasse. Je nachdem wie lange der Rasen braucht, solltest du ihnen mehrmals in der Woche etwas Gras füttern, manche Meerimägen vertragen es nicht, wenn plötzlich viel Gras gefressen wird.


    Wenn die Tiere täglich Auslauf kriegen, kann man ihnen auch dort eine Wanne mit Gras reinstellen. Da kann man auch eine Plastikkäfigwanne etc. nehmen und die Tiere über eine Brücke reinlassen.


    Ob du ein Gestell und eine Rasenplatte hast, hat mehrere Pro/Contra Argumente finde ich. Wenn es zusammen ist spart es Platz, ansonsten kann man evtl. mehrere Rasenplatten haben und den Tieren öfters Gras geben, wenn du verstehst, was ich meine.


    Gitter können auch schön aussehen, so kann dein Meerirasen (ich nenn das jetzt mal so) auch so ein Eyecatcher sein. Den Meeris wird's wahrscheinlich egal sein, also darfst du das ganz allein bestimmen. Es gibt auch Gitter in verschiedenen Farben, Arten usw.


    Was mir jetzt noch spontan einfällt ist, dass das Wasser womit der Rasen gegossen wird ja auch irgendwo ablaufen muss, also dass in der Wanne etc. kein Wasser steht. Wäre auch für die Meeris gesünder, wenn sie mit den Pfötchen auf trockener Erde stehen, aber ich denke, jemand der so tolle Meerivideo's dreht, wird das wissen und drauf aufpassen. Vielleicht kannst du ja an den Boden kleine Löcher machen und einen Eimer drunterstellen...


    Vielleicht kannst du ja auch noch irgendwie eine abnehmbare Etage bauen, wo du das Gras anpflanzt, wenn du verstehst, was ich meine...


    Hoffe ich konnte helfen und habe deine Fragen richtig verstanden.


    LG Gemüsemafia

  • Am liebsten wäre mir Rasen auf echter Erde. Aber auf was ich bei der Erde achten muß, da bin ich völlig ahnungslos. Dünger im Rasen nicht, soweit klar.


    Eben weil das Wasser nicht stehen soll, kommen Löcher in den Boden. Darum sollte es vielleicht auch abnehmbar sein, damit das Gestell sauber bleibt. Im Gestell noch einen Boden, damit die Erde nicht durch die Löcher auf das Laminat fällt. Irgendwie an sowas denke ich.


    Frisches Gras, damit haben meine Tiere keine Probleme. Aber ich will nicht immer Rasen aus Töpfen usw schneiden. Mir wäre es lieber, die Tiere fressen es so, wie es die Natur gewollt hätte. Und um es so natürlich wie möglich umsetzen zu können und um den Hauptstall so frei von Erde zu halten wie möglich (Ungeziefer-Gefahren usw usw) kam ich auf ein Gestell.


    Gras ist "reif", Gestell mit Gras an den Stall. Gras abgefressen = Gestell weg. Rassen auf den Balkon. Ich überlege noch, ob ich das Gestell nicht so baue, das es in seine Einzelteile flach an der Wand gestellt werden könnte. Und wenn es gebraucht wird, steht es innerhalb von 5 Minuten bereit. Irgendwie so.



    Grob gerechnet, dürfte der Spaß relativ teuer werden, was den Plan noch etwas hinauszögern dürfte. Die Mittel sind eben extrem begrenzt. Aber wenn ich früh genug weiß wie und was ich mache, kann ich die benötigten Materialien nach und nach besorgen bis alles da ist.

  • Hmm ich frag ja nicht umsonst. Ich würde das ganze dann wie eine Dachbegrünung bauen, eben nur kleiner.
    Wurzelschutzbahn um das Gestell (ich nehme an aus Holz) vor Nässe und Wurzeln zu schützen. Dann eine Wasserspeicherschicht (wird dir aber den Ablauf nicht ersparen), ein Schutzfließ und dann Substrat. Für gescheiten Wuchs wirst du aber schon ne gewisse Schichtdicke Substrat brauchen, da reichen keine 5cm (wenn es was langristiges werden soll), also reine Erde wird da zu schwer. Düngerfrei wird auch nicht 100% klappen (wenn es was langristiges werden soll).

Ähnliche Themen wie Rasen auf Rollen