Meerschweinchen Verhalten

Umgekehrte Rangordnung, Terrorschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln mit unseren beiden Meerimädels :( Reni ca. 4 und Mimi 3 Jahre leben seit etwa 2,5 Jahre zusammen.
    Reni war immer die dominante, darum habe ich sie damals zu uns geholt, weil Mimi anfing, den mittlerweile leider verstorbenen Kastraten zu gängeln.
    Mimi versuchte immer die Oberhand zu gewinnen, aber Reni zeigt ihr immer unmissverständlich, wer die Chefin ist.
    Seit etwa 4 Wochen aber lässt sich Reni regelrecht unterbuttern. Sie lässt sich quiekend von Mimi durchs ganze Gehege jagen. Seit 2 Tagen ist es schon so, dass Reni panisch anfängt zu quieken, wenn die Mimi nur in ihre Nähe kommt. Auch nachts kehrt keine Ruhe ein.
    Eben habe ich beobachtet wie das Strubbelschweinchen aus dem Stand, einfach auf die Reni draufspringt. Ich habe das Gefühl, sie entwickelt sich zu einem regelrechten Terrorschweinchen.


    Wir haben ein Eigenbau mit einer Etage und ich spiele mit dem Gedanken, die Treppe wegzumachen und Mimi oben zu lassen. Möglicherweise würde ein Kastrat Ruhe reinbringen, aber andererseits wollte ich nicht wieder 3 Meerschweinchen.
    Ich weiß nicht, was mit Reni auf einmal los ist.
    Was würdet ihr mir raten?


    Grüße
    Merl

  • Hallo,


    kann es sein, dass Reni evt. krank ist?
    Manchmal werden Tiere, die krank sind, aus der Gruppe ausgestoßen bzw. gegängelt. So können auch mal ranghohe Tiere untergebuttert werden.


    Andere Frage ist, ob sich das Verhalten von Mimi sonst verändert hat - ich überlege da in Richtung Zysten?


    Ein Kastrat hilft bei Damen meist ab. Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein Bock immer zu Mädels gehört.
    Wäre denn Platz für einen Kastraten vorhanden?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallöchen,


    ich würde hier auch mal zum Tierarzt gehen und "die Rebellin" auf Eierstockzysten untersuchen lassen. Das hört sich für mich irgendwie verdächtig so an. Bei der Gelegenheit kannst du Reni genauso durchchecken lassen....


    Wenn nichts festgestellt wird und der Terror gar nicht besser wird, würde ich dir auch zu einem Kastraten raten. Am besten von einer Vermittlungsstelle, die ihre Tiere gut kennt, denn nicht jeder Kastraten agiert gerne als Streitschlichter...


    Alles Gute!

  • huhu,


    danke für Eure Beiträge :) Vorgestern habe ich auch zu meinem Mann gesagt, vlt. ist Reni krank und Mimi spürt das instinktiv. Aber Reni frisst und verhält sich wie immer. Sie ist Menschen gegenüber immer ein bißchen zurückhaltend. Wir haben sie aus einer Notstation und sie hat ihr Misstrauen nie vollkomen abgelegt.
    Auch Mimi ist wie immer die quirlige, kecke, die am Plexiglas Männchen macht und bettelt :lol:
    Ich verstehe halt die Verwandlung von Dominanz in Unterwürfigkeit nicht. Reni ist ja nicht zu schwach um sich zu wehren. Aber Ihr habt Recht, ich rufe gleich morgen in der Tierklinik an und hoffe, schnellstens einen Termin zu bekommen.


    Zum Thema Kastrat:


    Wir hielten auch immer zwei Mädels mit einem Kastraten, aber es hat bis dato auch mit zwei Mädels immer gut geklappt.
    Da ich Allergiker bin und immer häufiger Atemprobleme habe, wollte ich es bei zweien belassen.


    Grüße
    Merl