Beiträge von Merl

    Hallo,


    wir haben neu gebaut und keine Verwendung mehr, für unseren alten Eigenbau.


    Er hat die Maße 180x80 cm, die Seitenwände sind 60 cm hoch.


    Weiße Folie, bei Bedarf Aquariumsilikon und eine neue Grashängematte, gebe ich dazu.


    Für das Unterteil, falls es gebraucht wird, ohne Kommode, dafür mit 2 Stützfüßen aus Holz, hätten wir gerne 15 €.


    Gesamthöhe ca. 82 cm.


    Oben hatten wir eine Etage drin, die haben wir aber für den neuen Bau gebraucht. Kann man ja aber problemlos ein neues Brett reinmachen.


    Die Seitenwände müssen, zum Transport, abgeschraubt werden.


    Abholung in 61273.


    Grüße
    Merl


    http://abload.de/image.php?img=dscf9113ymscs.jpg


    http://abload.de/image.php?img=dscf9114i6sw6.jpg

    Hallo,


    danke catze, für die Infos. Ihr zwei habt nun schon 4 Wochen ausgehalten, ihr schafft das auch noch bisschen länger. Es wird sich bestimmt lohnen! Drücke Euch ganz feste die Daumen.


    Mimi macht mir große Sorgen. Wenn ich sie ins Gehege setze, ich habe sie stundenweise draußen, damit ich besser kontrollieren kann, ob und was sie frisst, läuft, watschelt sie eine kleine Strecke, aber: sie verliert zusehends an Gewicht. Sie frisst, ich füttere zu, aber sie nimmt trotzdem ab :cry: Jetzt verliert sie Fell am Auge, ein Pilz? Vielleicht sitzt der auch im Magen/Darm und sie verliert deshalb an Gewicht?


    Grüße

    Hallo catze,


    wie geht es Marie? Sie hat die Lähmung schon seit etwa 4 Wochen, wie lange kann denn sowas andauern, hat dein TA dazu was gesagt?


    Unsere Mimi geht es seit Mittwoch wie Deiner Kleinen. Sie hatte Durchfall, und bei der Untersuchung beim TA wurde ein kleiner Knubbel im Unterleib festgestellt. Dienstag wurde geröngt, Mittwoch Ultraschall gemacht, TA meinte, man solle das beobachten.


    Wir kommen heim, ich gab Mimi AB, setzte sie ins Gehege, sie wollte weglaufen, aber die Hinterbeine wollten nicht, sie robbte, auf den Vorderbeinen vorwärts. Schweinchen ganz schnell wieder eingepackt und nochmal in die TK gefahren.
    Die TÄ meinte, nach Rücksprache mit dem Chef, Mimi wäre verkrampft, das käme wohl durch den Stress die letzten Tage. Den hatte die Kleine in der Tat, wir mussten jeden Tag zum TA :-(


    Sie bekam Metacam gespritzt, aber am nächsten Tag keinerlei Besserung. Ich dachte, dass die Zyste evtl. auf einen Nerv drücken könnte, aber dazu wäre diese, laut TA zu klein. Er meinte, evtl. wäre beim Ultraschall, durchs halten, ein Nerv geklemmt.


    Sie bekam dann zwei Tage hintereinander Vitamin B und Metacam gespritzt. Ich fragte, ob ich ihr Vitamin B auch oral geben könnte, er meinte, das würde nichts bringen. Ich habe aber heute im Fressnapf ein Vitaminpräparat geholt, außerdem gebe ich ihr Traumeel, aber sie hat es satt, dass sie ständig was eingeflößt bekommt und der Kampf wird immer größer.


    Es sollte heute schon besser sein, ist es aber nur minimal. Sie will laufen, aber es geht nicht, die Beinchen knicken weg. Montag gehe ich nochmal in die TK, dann mal schauen, was die sagen.


    btw. Dein Innengehege ist super geworden.


    Grüße

    Lieben Dank, Du hast Glücksdaumen :wink:


    Mimi hat die OP super überstanden. Der Tumor war rasant auf Golfballgröße angewachsen. Aber Hauptsache, ihr geht es gut. Sie futtert und ist froh, wieder in ihrem Reich zu sein :D


    Grüße

    hallo,


    wollte mich nochmal zurückmelden, habe leider keine gute Nachrichten.
    Ich habe Mimi 10 Tage Ovarium comp. verabreicht, aber die Zysten sind weitergewachsen. Da unsere TÄ in der Mitte des Bauches eine Verhärtung spürte, waren wir gestern in der Tierklinik um Ultraschall machen zu lassen.
    Die Zysten sind ca. 3,5 x 5 cm groß.


    Es wurde auch ein Röntgenbild angefertigt, auf dem ein Tumor in der Gebärmutter zu sehen war. Der Arzt hat uns zu einer Total-OP geraten, zu der wir schon heute um 18 Uhr einen Termin haben.


    Er meinte, dass ggf. der Tumor nicht herauszuoperieren sei, da er evtl. mit größeren Blutgefäßen verwachsen sein könnte und dass man in diesem Fall das Schweinchen nicht mehr aufwachen lassen sollte. Das möchte ich aber nicht. Sollte der Fall eintreten, möchte ich versuchen, den Tumor mit Regutumoral klein zu kriegen.



    Mimi ist erst 4 Jahre alt, und wir haben erst im Februar ein Mädel mit 4,5 - 5 Jahren verloren, in den Jahren zuvor 3 Meeries auch mit 4 Jahren. Wir haben sie aus Tierheimen geholt, daher waren sie nur etwa 1,5 -2 Jahre bei uns. Immer wieder um ein Schweinchen kämpfen zu müssen, um es letztendlich doch zu verlieren.....:cry:


    Die 4 scheint mir eine verdammi, verflixte Zahl zu sein :evil:


    Aber Mimi wird alles super überstehen, wäre doch gelacht!


    Grüße

    Hallo,


    die Haare an den Flanken wurden spärlicher. Ansonsten verhält sie sich wie immer. Leider wird es jeden Tag ein größerer Kampf, ihr das Mittel zu geben. Aber das kann ich verstehen, es schmeckt noch schlimmer, als es riecht :-(


    Grüße

    Hallo Kachri,


    danke Dir :-) Ich warte bis Montag ab, vlt. hat Pregno ja geholfen, ansonsten spreche ich die Tä auch auf Ovogest an.
    Im Moment muss ich Mimi 2x tägl. rausnehmen, was sie nicht wirklich toll findet.


    Grüße

    Hallo,


    letzten Montag wurde bei unserer 4-jähr. Mimi eine Eierstockzyste festgestellt. Ø ca. 2 cm. Die TÄ gab mir das Mittel RodiCare Pregno mit.
    Leider habe ich über dieses Mittel, in Bezug auf Zysten, nichts im I-net gefunden, und bin verunsichert, ob Mimi richtig behandelt wird.


    Hier ein Auszug:


    RodiCare PREGNO - für Kleinnager und Kaninchen zur Unterstützung der Schleimhautregeneration


    Pulsatilla (Küchenschelle) und Asa foetida (Stinkasant) ergänzen die Nahrung mit wertvollen sekundären Pflanzenstoffen.
    Das Vorliegen einer Pyometra ist auszuschließen. Weibliche Tiere mit hormonellen Störungen (wie Eierstockzysten oder Scheinträchtigkeit) sollten immer einem Tierarzt vorgestellt werden)


    Zusammensetzung
    Zuckerrübensirup, Pulsatilla-Extrakt 2%, Asa foetida-Harz 2%


    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 0,3%, Rohfaser 0%, Rohöle u. -fette 0%, Rohasche 0,2%, Natrium 0,1%, Feuchtigkeit 90,4%


    Wie ich lesen konnte, wird in der Regel Hormeel und Ovarium Compositum empfohlen.


    In einer Woche müssen wir nochmal zur Tä, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich solange warten soll, oder mir die beiden Mittel von Heel holen soll.


    Freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge :-)


    Grüße

    huhu,


    wir möchten unseren Schweinies auch mal wieder einen neuen Eigenbau gönnen und ich bin gerade bei der Suche nach Anregungen auf Deinen gestoßen :-)


    Der ist wirklich super. Vor allem die Größe ist einfach genial!


    Eine Heuraufe hatten wir noch nie. Ich lege das Heu einfach so rein, dann können die Meeries drin wühlen. Auf der Etage habe ich ein Körbchen, aus Naturholz, fürs Heu, wo sie sich reinlegen und im liegen gemütlich fressen ;-)

    huhu,


    danke für Eure Beiträge :) Vorgestern habe ich auch zu meinem Mann gesagt, vlt. ist Reni krank und Mimi spürt das instinktiv. Aber Reni frisst und verhält sich wie immer. Sie ist Menschen gegenüber immer ein bißchen zurückhaltend. Wir haben sie aus einer Notstation und sie hat ihr Misstrauen nie vollkomen abgelegt.
    Auch Mimi ist wie immer die quirlige, kecke, die am Plexiglas Männchen macht und bettelt :lol:
    Ich verstehe halt die Verwandlung von Dominanz in Unterwürfigkeit nicht. Reni ist ja nicht zu schwach um sich zu wehren. Aber Ihr habt Recht, ich rufe gleich morgen in der Tierklinik an und hoffe, schnellstens einen Termin zu bekommen.


    Zum Thema Kastrat:


    Wir hielten auch immer zwei Mädels mit einem Kastraten, aber es hat bis dato auch mit zwei Mädels immer gut geklappt.
    Da ich Allergiker bin und immer häufiger Atemprobleme habe, wollte ich es bei zweien belassen.


    Grüße
    Merl

    Hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln mit unseren beiden Meerimädels :( Reni ca. 4 und Mimi 3 Jahre leben seit etwa 2,5 Jahre zusammen.
    Reni war immer die dominante, darum habe ich sie damals zu uns geholt, weil Mimi anfing, den mittlerweile leider verstorbenen Kastraten zu gängeln.
    Mimi versuchte immer die Oberhand zu gewinnen, aber Reni zeigt ihr immer unmissverständlich, wer die Chefin ist.
    Seit etwa 4 Wochen aber lässt sich Reni regelrecht unterbuttern. Sie lässt sich quiekend von Mimi durchs ganze Gehege jagen. Seit 2 Tagen ist es schon so, dass Reni panisch anfängt zu quieken, wenn die Mimi nur in ihre Nähe kommt. Auch nachts kehrt keine Ruhe ein.
    Eben habe ich beobachtet wie das Strubbelschweinchen aus dem Stand, einfach auf die Reni draufspringt. Ich habe das Gefühl, sie entwickelt sich zu einem regelrechten Terrorschweinchen.


    Wir haben ein Eigenbau mit einer Etage und ich spiele mit dem Gedanken, die Treppe wegzumachen und Mimi oben zu lassen. Möglicherweise würde ein Kastrat Ruhe reinbringen, aber andererseits wollte ich nicht wieder 3 Meerschweinchen.
    Ich weiß nicht, was mit Reni auf einmal los ist.
    Was würdet ihr mir raten?


    Grüße
    Merl

    Huhu,


    als kleine Richtlinie, für die großzügige Länge von Treppen, kannst du einfach den Höhenunterschied mal 2 nehmen. Deine Treppen sehen so aus, als würden sie das locker überbieten.
    Mir kommt der Aufgang oben bissie eng vor. Müssen sich die Schweinies da nicht durchquetschen oder sieht das nur so aus? :)


    LG

    Hallo cherry,


    ich habe schon des öfteren gelesen, dass Schweinies, die über einen längeren Zeitraum gepäppelt wurden, aufhörten, selbständig zu fressen. Ich bin mir sicher, dass sich noch jemand meldet, der Erfahrungen diesbezüglich hat, und dir weiterhelfen kann.


    LG