Beiträge von Merl

    Hallo Bine,


    das Problem hatten wir neulich auch, bei einem unserer Schweinchen. Allerdings war das Bein bißchen geschwollen und er stand überhaupt nicht mehr drauf. Sah sehr übel aus, wie er sich auf den Vorderfüsschen nach vorne zog.. :cry: Er bekam dann AB gespritzt und nach paar Tagen war wieder alles ok.


    lg

    Hallo foff,


    setz dich immer wieder mal vor den Käfig und rede mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Warte noch paar Tage, dann kannst du ja mal veruchen, sie mit einem Stückchen Gurke, in der Hand, zu locken. Etwas Geduld wirst du aber schon haben müssen.. :)


    Zu deinem kleinen Käfig: Du könnstest evtl. vor den Käfig einen kleinen Anbau machen, dann haben deine Jungs mehr Platz. Das geht einfach und günstig.


    Schau mal hier sind einige Beispiele:


    http://www.diebrain.de/I-gehege.html#ausl


    lg

    Hallo Nadine, schön "Dich" wieder zu lesen.. :wink:


    Alex geht es, gesundheitlich, wieder gut, läßt sich aber mehr von der "Chefin" unterdrücken denn je. Würd ich ihm das Frifu nicht direkt vor die Nase legen, würde er nichts, oder nur die spärlichen Reste abbekommen.


    Mir schwebt mal wieder ein Umbau unseres EBs vor, und ein älteres Mädel. Bin auch schon auf der Suche... :)
    Sollte die sich mit den anderen Mädels verbünden, habe ich allerdings auch nichts gewonnen. Oder würden sich wohl eher die älteren Meeries zusammentun?


    So ein EB ist wirklich eine ewige Baustelle, ständig hat man neue Ideen, oder sieht was bei anderen, das man dann auch gerne hätte... :lol:


    lg

    Hallo,


    die Rampe sollte mind. die doppelte Länge der Höhe haben, die es zu überwinden gilt. Sprich, bei einer Höhe von 30 cm, sollte sie 60 cm haben.


    Meine Etagen sind ca. 24 cm hoch, damit sie auch als Unterschlupf dienen.. :)


    Grüße

    Hallo,


    Die Infektion scheint vorbei, Alex läuft wieder wie vorher. Er lief auch wieder öfter, quiekend, durchs Gehege und fraß mehr FriFu.


    Gestern Abend hatte er sich eine Ecke im Gehege freigeräumt, sprich, das ganze Streu auf die Seite geschafft und lag so auf dem Boden. Ich habe ihn kurz rausgenommen, mir fiel nicht ungewöhnliches an ihm auf. Heute Morgen lag er, mit dem Kopf zur Wand, in der Hängematte und bewegte sich nicht. Er fühlte sich ganz kalt kann und rührte sich erst, als ich die Hägematte abnahm. Sofort verkroch er sich in eine Ecke und rührte auch das Futter nicht an, das ich später vor ihn hinlegte... :cry:


    Die Meeries waren gestern ca. 2 Stunden im Garten und schon geht es Alex wieder schlechter. Ich denke, da besteht ein Zusammenhang, aber ich kann nicht verstehen, welcher... :?:


    LG

    Hallo,


    Alex`läuft schon wieder fast normal... :D Abgenommen hat er, zum Glück, auch nicht. Gestern um die Zeit wog er 1269 g, eben hatte er 1262 g.
    Allerdings verkriecht er sich nur noch hinter der Hängematte und kommt auch nicht zum Frifu-Platz. Lege ich bißchen Gemüse vor ihn hin, frisst er es. Das Gefühl, dass er sich nicht wirklich wohl bei uns fühlt, plagt mich doch sehr.


    Sollte ich mich für einen Neuzugang entscheiden, wie wäre die Haltung der vier denn die Beste??


    LG

    Hallo Jasmin,


    Du kannst auch einfach alte Leintücher, Handtücher etc. auf dem Boden auslegen.
    Die Behausung solltest Du saubermachen und mit Essigwasser auswaschen, damit die Gerüche verschwinden. Ein bißchen umstellen würde ich auch, so wäre der EB auch für die anderen beiden Racker wie neu, und nicht mehr ihr Revier, das es jetzt ist.. :)


    LG

    Zitat von Sabine1

    Hallo Merl,
    ...kenne ich das Problem mit den dämlichen Milben schon seit frühester Kindheit.


    Ach Du Ärmste.. :cry: Wir sind seit knapp 5 Jahren in Kitzingen und, wie gesagt, ich hörte heuer das erste Mal, dass es diese Biester gibt.
    Ich muß aber auch sagen, dass ich meinen Rasen immer kurz hielt und ihn dieses Jahr wegen der Schweinchen nicht mähen wollte. Den größten Teil habe ich nun doch gemäht und seither hatte ich auch keinen neuen Biss..... :D


    Lg

    Hallo,


    unser Böckchen konnte gestern nicht mehr richtig laufen, die Hinterbeine waren fast, wie gelähmt. Der Tierarzt diagnostizierte eine Infektion und verabreichte ihm eine spritze mit Antibiotika und Schmerzmittel. Alex lag dann nur im Käfig, fraß aber alles, was ich vor ihn hinlegte.
    Heute morgen hat er das Frischfutter nicht angerührt und, als ich von der Arbeit kam und ihnen Gras gab, beachtete er auch dieses nicht.
    Mir fiel auf, dass die Mädels ständig an ihm schnuppern, und die Kleine hatte sich zum Schlafen an ihn gekuschelt, das ist vollkommen neu.


    Ich setzte ihn später auf die zweite Etage, die nicht genutzt wird, er legte sich gleich hin und mümmelte bißchen Heu, Gurke und getrocknete Kräuter. Er kötelt, daher scheint er, tagsüber, genug Heu gefressen zu haben.
    Es kommt mir so vor, dass er gerne seine Ruhe hätte und die Mädels ihn stressen. Sie sind beide etwa 10 Monate alt, Alex etwa 4 Jahre. Sein Alter weiß ich nicht genau.


    Nun kam mir vorhin der Gedanke, evtl. die zweite Etage zu vergrößern und ein älteres Schweinchen für Alex zu suchen. Die Mädels würden vlt. ihr "altes" verspieltes Leben wieder aufnehmen und das Böckchen hätte einen passenden Partner/Partnerin.
    Da tauchen natürlich viele Fragen auf... :wink:


    Wäre es sinnvoll, die Etagen für alle zugänglich zu halten, oder besser 2 Gruppen zu machen? Eine Gruppe fände ich schöner, aber er geht keine Treppen, ich möchte natürlich nicht, dass er dann oben alleine sitzt. Wären 2 Gruppen denn möglich? Die Meeries würden sich gegenseitig riechen und hören können.


    LG

    Hallo ane,


    das tut mir sehr leid für Dich und das Kleine.. :cry:
    Vielleicht war die Mutter zu unreif für ein Baby, konnte keine Muttergefühle entwickeln oder das Kleine war krank, wurde deshalb verstoßen und trank auch nicht.


    Du hast alles versucht, mehr konntest Du nicht tun.


    LG

    Hallo,


    wow, Ihr habt euren Schweinies wirklich ein Paradies geschaffen.. :D Das muß toll sein, die Tiere in "freier Wildbahn" zu beobachten. Werd schon richtig neidisch.. :wink:


    Petra-Jenny
    Euer Rotti ist wirklich bildhübsch.. :) Das Mädel meiner Schwester mußte leider vor 2 Jahren eingeschläfert werden. Seit dem hält sie immer wieder einen Rottweiler als Pflegehund, die eine Tierschützerin aus französichen Tierheimen "befreit", bis sie in gute Hände vermittelt werden. Derzeit hat sie wieder eine Hündin, die geholt wurde und sofort operiert werden mußte, sonst wäre sie qualvoll verendet. :cry:

    Hallo Jasmin,


    schön, dass Max die OP so gut überstanden hat. Ich glaube schon, dass er seinen zukünftigen Kollegen im Futtern nicht nachstehen wird. Seit wir unser Böckchen, ein Allesfresser, haben, machen sich auch die Mädels über früher verschmähtes Gemüse wie Paprika, Sellerie..etc. her.


    Auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass Max sich nicht alle 2 Wochen einer OP unterziehen muß, und das ist doch schon mal positiv.


    Drücke ihm, und natürlich auch Dir, ganz feste die Daumen, dass die Vergesellschaftung gut verläuft. Nachdem er so ein tristes Dasein führen mußte, wäre das einfach nur klasse. :D


    LG

    Hallo,


    danke für die Tipps.. :D Da ich auf meinem Arbeitsweg an einem Fressnapf vorbeikomme, hab ich dort ein spot on von "Bob Martin" gekauft und hoffe, damit die Milben abwehren zu können.


    btw. aus einem Lautsprecher kam die nette Stimme einer Dame, die mitteilte, dass Meerschweinchen immer einen Partner brauchen... :!: Hat mich sehr erstaunt, aber auch gefreut. Hoffentlich haben die Mitarbeiter sich das gut eingeprägt.


    LG