Beiträge von Merl

    Wir machen das immer zu zweit, mit auf den Rücken legen geht gar nicht bei uns. Mein Sohn nimmt Schweini auf den Arm und kann es so sicher festhalten. Ging beim ersten Mal erstaunlich gut und ich hoffe, das bleibt so.. :D


    Grüße

    Hallo,


    gestern war endlich Alex´ (ca. 4-5 Jahre ) großer Tag an dem er auf unsere Mädels Sammy (9 Monate) und Fifty (8 Monate) traf. Bisher lebte er mit einem Kaninchen zusammen und war nun 6 Wochen alleine.


    Gerangel gab es nur zwischen ihm und Sammy, Fifty wollte sich raushalten, gab aber ständig kurze, "meckernde" Quiektöne von sich, diese sind auch heute ständig zu hören, sobald Alex sich nur einen mm bewegt. Er antwortet ihr genauso, gurrt aber zwischendurch, und ich weiß nicht, was sie sich damit sagen wollen. :(
    Alex wollte Sammy sofort besteigen, was sie weniger lustig fand und sich revanchierte. Die beiden standen sich ständig mit wiegendem Hintern und gebrommsel, wie knurrende Hunde, gegenüber.



    http://imageshack.us
    http://imageshack.us


    Vor einer Woche haben wir eine zweite Etage eingebaut, die wird heute aufgemacht, und da die erste Etage somit ein Dach hatte, fühlten sich die Mädels sicherer und schliefen da immer ins Heu gekuschelt. Wir haben auch einen neuen Aufgang gemacht, eine Brett mit ca. 0,5 mm hohen Lättchen beklebt, vorher war feines Schleifpapier drauf, und nun geht Fifty nicht mehr hoch, das morgendliche Fangen spielen, hoch und runter fiel heute aus.. :( Sollte ich vlt. niedrigere Stufen machen? Alex kennt keine Aufgänge und ist auch so ein Fauli, ich bezeifel, ob er die Etagen je nutzen wird. Einfach mal hochsetzen?


    Ich habe mir überlegt, die 3 heute mal in den Garten zu setzen, wäre für alle das Erste mal, wäre das eine gute Idee, um die Situation bißchen aufzulockern oder meint Ihr, es wäre zuviel Neues und somit Stress für die Bande?


    LG
    Mary

    Hallo,


    Nadine sagte doch, wenn der EB 24 St. am Tag offen ist, ist das in Ordnung, also gräm dich nicht. Welche Schweinchen können schon so ein riesiges, tolles Schlafhaus ihr Eigen nennen ? :)


    Grüße

    Hiho,


    Plexiglas bzw. Hobbyglas kostet in den Baumärkten eigentlich überall gleich. 25 x 50 cm, 2 mm dick, ca. 2,30 €. Bei ebay hatte ich für den Preis 4 mm starkes erstanden, dies mußten wir jedoch sägen, das dünne lässt sich anritzen und dann einfach brechen.


    PVC ist eine einfache und saubere Lösung. Mit doppelseitgem Klebeband festmachen, am Rand ein ca. 5 cm breiter Streifen, mit Aquarien-Silikon versiegeln, da geht nichts durch :)


    Grüße

    Hallo,


    ich stelle mir grade ein Schweinchen vor, das einsam in einem stickigen, dunklen Käfig sitzt :cry: Je mehr ich drüber nachdenke...ich würde den Tierschutzverein gleich anrufen.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Grüße

    Zitat von Mona-Lisa


    Eigentlich kann man das nur von rechtlicher Seite her regeln!


    Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich weiß nicht, ob das schon mal Thema in diesem Forum war, das österreichische Tierschutzgesetz definiert die Haltung von Meerschweinchen folgendermaßen:


    3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):


    (1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.


    (2) Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100×60×50 cm (Länge×Breite×Höhe), die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 2000 cm² betragen.


    (3) Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten.
    Mehr unter:
    http://www.meerschweinchenvere…ites_tierschutzgesetz.htm


    Im deutschen TierSchG heißt es lediglich:


    § 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und
    verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


    Demnach verstoßen die Zoohandlungen definitiv gegen das Gesetz :evil:


    Vlt. könnte man mithilfe einer E-Mail-Flut, oder einer, im Namen aller Member der Schweinchenwelt, Weiterleitung an ähnliche Foren, Herrn Seehofer einen Denkanstoss geben, unsere Gesetze genauer zu definieren :?:


    Grüße

    Hallo Nadine,


    wie geht es denn Deiner Milka? Die Medikamente wirken eigentlich relativ schnell, so ist es zumindest bei mir, und ich hoffe ganz fest, dass es sich bei Milka mittlerweile auch so verhält und sie wieder frisst.


    Grüße

    Die Kleine freut sich bestimmt riesig über ihr neues Heim, dass sie popcornt, bis die Bude wackelt.. :lol: Zieh doch noch 1-2 Etagen ein, die wirst du sowieso brauchen, wenn noch ein zweites Schweinchen dazu kommt. Anleitungen findest du hier im Forum.


    Zitat von Akatsuki

    Öhm ... jetzt mal im ernst - jetzt sind 5 Stunden um und die bleibt immer noch in ihrem Häuschen ...


    Wie du selbst schon sagtest, sie muss sich erst eingewöhnen, das wird schon.


    Der Partner/Partnerin sollte etwa gleich alt sein, muss ja nicht unbedingt ein Böckchen sein. Schau doch mal bei euch im Tierheim.


    Grüße

    Zitat von Freaky-Jazz

    ausserdem will ich doch gar nicht züchten. ich habe nnur gefragt, ob es angehn kann das meine süße vllt schwanger is, und dass wir vllt gerne mal babys haben wollen. mehr nicht. was is euer problem??


    Hallo,


    es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Mädel trächtig ist. Es gibt doch so viele arme Schweinchen, die ein zuhause suchen, sollte man nicht denen eine Chance geben, anstatt die Anzahl derer noch zu vergrößern?


    Grüße