Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rote, geschwollene Zehe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als ich heute meine Böckchen Wg gemistet hab, ist mir aufgefallen, dass Gino
    eine Zehe ganz dick und rot hat, was könnte das sein?
    Wir fahren auf jeden Fall damit zum Ta, ich wollte mich aber vorher erst nochmal umhören.
    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

• Wenn es nur eine Zehe ist, wird es vermutlich eine Krallenbettentzündung sein.
    Dann sollte er ein orales Antibiotikum für die nächsten 10-4 Tage bekommen, ein Schmerz- und Entzündungshemmer (z.B. Metacam) und eigentlich wären auch Salbenverbände ganz gut damit auch lokal geholfen wird. Manche Schweine lassen sich das jedoch nicht gefallen, so dass ihr den Zeh auch mit Zugsalbe eincremen und ihn dann eine Zeit lang auf dem Arm halten damit sie etwas einwirken kann.
    In der Regel heilen die Krallenbettentzündungen gut ab, es kann aber sein, dass die Kralle selbst zukünftig deformierter nachwächst und insgesamt horniger und dicker wird.

• Bei mir hatte Rosie das auch mal, der TA meinte dann, der Zeh sei gebrochen. Machen konnte man da nicht viel. Salbe drauf und ein kleiner Verband drum, der nach ein paar Tagen wieder runter kam. Der Zeh ist seitdem leider sehr krumm, also, er geht zur Seite weg und die Kralle (nicht der Zeh) ist viel dicker als die anderen. Aber Rosie stört das kein bisschen beim Laufen.