Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aggressiv wegen Trächtigkeit ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo...
    Habe hier ein Schweinchen sitzen (etwa 2 Jahre),von dem ich vermute,daß es trächtig sein könnte.
    Vor gut 2 Wochen begann es,seine langjährige Partnerin zu jagen und zu beißen.Diese war zudem auch trächtig und ich mußte die Beiden trennen.


    Kurz darauf versuchte ich eine VG mit einer meiner Gruppen.Total soziale Tiere,aber das Neuschwein jagte alle,verbiss sich in jedes andere Tier,das es erwischte.Keine Besserung in Sicht und ich mußte die VG abbrechen.


    Nun hockt das arme Ding zur Zeit allein,weil ich - falls sie wirklich trächtig sein sollte- auch nicht noch einmal so einen Stress provozieren möchte.
    Zudem ist mein armer Kastrat,der das Meiste abbekommen hatte,auch jetzt immer noch total verstört.


    Meine Frage (auf die sich meine Hoffnung begründet ) :


    Könnte es wohl sein,daß dieses Tier nur so aggressiv ist wegen Schwangerschaftshormonen ?
    Hatte Jemand schon so ein Tier und sein Verhalten änderte sich nach der Geburt ?

  • Ich hoffe es wirklich sehr...


    Nach Geburt bzw. Ausschluß der Trächtigkeit wird das Mädel einen ganz wunderbaren Endplatz bei einer Freundin bekommen.Ich denke,dann werden wir erst dort einen neuen VG-Versuch mit ihrer endgültigen Gruppe starten.


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen :
    Die beiden Damen plus junger Bock wurden aus typischer Kinderzimmerhaltung bei mir abgegeben.
    Die Erste ,Emma war schon ganz hoch trächtig als sie ankam und hat letzte Woche dann leider 3 tote Babies zur Welt gebracht.Ihr selbst geht es zum Glück gut,was fast ein Wunder ist bei dem Alter.Erst hieß es,die seien ca. 1 1/2 Jahre-zwischendurch kam dann plötzlich 2 1/2 Jahre auf- Versprecher ? Ich weiß nicht,aber für eine erste Trächtigkeit sind sie auf jeden Fall zu alt und ich mache mir echt Sorgen,daß es bei dem 2. Schweinchen genauso übel ausgehen wird.
    Und wo sie jetzt ganz alleine sitzt,tut sie mir doppelt leid.