Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose zum Backenzahn schleifen..wie läuft das ab?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ;)

Also ich habe eine Frage, vllt. hat jmd Erfahrung?

eines unserer Meerschweinchen war jetzt schon 2 x beim TA, weil er fressen wollte aber nicht konnte, und auch garkein Heu mehr isst. Erst meinte der TA es ist nichts, wir müssen gucken, obs besser wird -> wurde nicht, dann waren wir nochmal dort, und die Backenzähne + Schneidezähne wurden geschliffen, sie waren wohl etwas länger aber eigentlich nicht allzulang.

Jetzt geben wir ihm Brei in Spritzen, was nicht schön ist..aber jedenfalls, morgen müssen wir nochmal hin und dann soll entschieden werden, ob er eine Narkose bekommt, damit ein Backenzahn ganz hinten geschliffen werden kann bzw. vllt klappt es auch so, wie beim letzten mal. Blos dann tat es wohl zu sehr weh dass der TA es gelassen hat.

Nun meine Frage, wie läuft sowas mit der Narkose ab? Wielang dauert diese, können wir ihn dann mitnehmen?

• Hallo,

die Backenzähne sollten eigentlich immer unter Narkose geschliffen werden, da es sonst zu Verletzungen kommen kann, wenn das Tier sich mit dem Maulspreitzer wehrt. Du hast ja selbst geschrieben, dass es deinem Schweinchen wohl letztes Mal zu weh tat. :?

Wenn die Zähnchen unter Narkose korrigiert werden, ist es meist so, dass man das Schweinchen morgens hinbringt und nachmittags/abends wieder abholen kann. Das Schweinchen sollte dann wach sein und beim TA auch gepäppelt werden, wenn es selbst noch nichts futtern mag.
    Ganz wichtig ist auch das Schmerzmittel! Zähne schleifen tut weh, ohne Metacam o.Ä. wird das Tier nur sehr schwer von alleine wieder essen.
    Am schonenstes ist die Gasnarkose. Das Schleifen dauert bei einem rutinierten TA auch gar nicht lange, sofern keine Komplikationen auftreten.

Schau mal in dieser Liste, ob in deiner Nähe ein TA ist, der Erfahrung mit Meerschweinchen und vielleicht auch mit Zahnheilkunde ist (Letztes ist allein schon eine Wissenschaft für sich). Dein TA scheint mit der Problematik nicht ganz so vertraut zu sein.
    Ein unerfahrener TA kann leider viel "kaputt" machen.

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Alles Gute

• Hallo!

danke für die Antwort..

Also, er hatte sich nicht gewehrt beim Maulspreitzer, aber der TA meinte eben, jetzt lässt er es lieber..
    Wir haben auch 1x Schmerzmittel bekommen, und heut morgen gegeben..

Ich mache mir Sorgen, wir haben morgen 16 Uhr den Termin, heißt das wir können ihn dann Nachts/Abends abholen bzw solang warten? das tolle ist, es ist quasi fast vor der Haustür, im übrigen ein Tierarzt bzw eine Kleintierklinik, die nicht in der Liste ist! (kann man das wo melden?) soll nämlich weit und breit die beste hier sein! (PLZgebiet 15...)

..heute kommt er mir auch vor, als tut ihm das weh im Mund.. bevor wir zum TA gegangen sind hat er wenigstens Kräuter gegessen und Bananenstückchen..jetzt garnicht mehr ;/

achso: es ist auch eine Notklinik mit 24 Stunden Notdienst, da ist immer jmd da..

• Ich kenne es nicht, dass während der Sprechstunde solche Eingriffe vorgenommen werden, da es mit der Vor- und Nachsorge ja schon einige Zeit in Anspruch nimmt.

Der Maulspreitzer und/oder das Schleifen bei einem wachen Tier kann auch zu Verletzungen an der Mundschleimhaut führen und dann ist es kein Wunder, dass das Schweinchen nichts mehr futtern mag.

Und generell gilt: Nur unter Narkose kann der TA überhaupt richtig in den Mund sehen und das Zahnproblem erkennen. Ohne Narkose stört die Zunge und alles, was im Mund eben ist, sodass manches Problem nicht gesehen wird.
    Glaub mir, ich bin selbst von TA zu TA gelaufen, keiner hat das Problem erkannt, da immer nur ohne Narkose mal schnell reingeschaut wurde.

Denk dran, Kleintiere sind auch Hunde und Katzen. ;) Nicht nur unsere kleinen Fellkugeln.
    Vielleicht wohnt hier jemand in deiner Nähe, der noch einen TA empfehlen kann?

Hier ist noch eine Liste mit TÄ, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben:

http://www.tierzahnaerzte.de/

• Hallo,
    päppelst du ihn zur Zeit? Es muss alle 2 bis 3 Stunden was rein, sonst bekommt er Magen-/Darmprobleme.
    Die TÄ unserer Tierzahnklinik sagte, dass man es ohne Narkose überhaupt nicht richtig machen kann, gerade die hinteren Backenzähne. Und natürlich ist das große Stress für das Schwein.
    Hast du Lefax oder Sab Simplex im Haus? Aufgrund der wenigen Nahrungsaufnahmen und auch nach der Narkose können Schweine schnell aufgasen, da sollte man das schon im Haus haben.

EDIT: Was Papaya schreibt, kann ich 100%ig unterschreiben. Es gibt sicher viele gute Tierärzte, nur kennen sich die wenigsten wirklich mit Meerschweinchen aus...

Viele Grüße,
    Mark

• huhu ;)

ja deswegen sollen wir ja morgen nochmal kommen mit ihm, hätte ja sein können es liegt nur an den Schneidezähnchen..
    Es war außerhalb der Sprechstunde, wo wir hinkamen, das ist ja das schöne man kann immer hin..

Der Tierarzt ist spezialisiert auf Nagetiere, es ist eine Klinik mit 4-5 Tierärzten für speziell kleine Tiere und wir sind bei dem für Nagetiere.. da kommen sogar Leute aus Berlin hier raus gefahren..

Mark

jep alle 2-3 Stunden päppeln wir.. Lefax haben wir nicht, was ist das wo gibts das??

• Wurde denn schon mal geröntgt? Das könnte zur Diagnostik sehr hilfreich sein. Aber auch das kann nur ein erfahrener TA richtig deuten. ;)

Es hilft ja nichts, wenn du deinen TA jetzt auch Positives zuschreibst. ;)
    Wir können sein Handeln nur von deinen Beschreibungen deuten. Und er hat die Backenzähne nun mal ohne Narkose geschliffen. Das Problem besteht weiterhin. Das verlangt nach Handlungsbedarf durch einen erfahrenen TA eben auf diesem Gebiet.

Was sagt der TA denn zur Ursache? Zu lange Zähne müssen ja einen Grund haben (erblich veranlagt, falsches Futter, verminderte Futteraufnahme,...).

edit: Lefax ist gegen eine Aufgasung und in der Apotheke zu bekommen. Beim TA ist Dimeticon das gleiche.

• Zitat

Wurde denn schon mal geröntgt? Das könnte zur Diagnostik sehr hilfreich sein. Aber auch das kann nur ein erfahrener TA richtig deuten

nein noch nicht!

Zitat

Und er hat die Backenzähne nun mal ohne Narkose geschliffen. Das Problem besteht weiterhin. Das verlangt nach Handlungsbedarf durch einen erfahrenen TA eben auf diesem Gebiet.

Najaa er hat die Schneidezähne geschliffen, und danach die Backenzähne teilweise und will dies ja morgen unter Narkose fortsetzen.

Zitat

Was sagt der TA denn zur Ursache? Zu lange Zähne müssen ja einen Grund haben (erblich veranlagt, falsches Futter, verminderte Futteraufnahme,...).

Ursache meinte er, dass die Backenzähne bzw einer schräg wächst, das ist so und liegt weder an Nahrung noch an falschem Futter, das würde mich auch wundern, wir füttern, frisches Gemüse, Kräuter aus dem Garten, Äste aus dem Garten, Heu und ab und zu kleine sückchen Banane, Melone /sowas

danke für eure HIlfe schonmal..ich hoffe, es wird besser. ich sag auch nicht dass kein besseren tierarzt gibt;) aber er hat einen Ruf, für die Behandlung von Nagetieren.

• Also: vielleicht nochmal zum Verständnis, das 1. mal waren wir in der Notaufnahme, Nachts, da war nur ein Arzt da, der war aber nicht der Spezialist für Nager/Meerschweinchen, er hat eine Vitaminspritze gegeben und gemeint, die Zähne sind zwar ganz minimal lang aber nicht so, dass sie ihn stören sollten.

Der 2. Termin war dann bei der Spezialistin, die hat gesagt, sie würde die Zähne etwas schleifen und der eine Backenzahn ist schräg gewachsen mit der Zeit. Sie dachte jetzt, vllt reicht es so und alle sist wieder gut und morgen (2 tage später) sollen wir nochmal kommen. wenn er bis dahin immer noch Probleme hat, würde sie eine Narkose machen und richtig nachsehen ++ ganz hinten schleifen..

in dem moment gerade hat er einen ganzen PetersiljenStängel gegessen (hat er seit es angefangen hat das Problem, NIE), danach hat er mich ganz stolz angeguckt und ist rumgehüpft.

• Ich war bis Anfang des Jahres bei einer Tierarztpraxis, bei der meine Schweinchen bei ihren Krankheiten immer super behandelt wurden. Nur als es dann um die Zähne/den Mundraum meiner Emily ging, habe ich gemerkt, dass es noch mal eine andere Sache ist, wenn es um Zähne geht. Ich meine, bei Menschen gibt es ja auch nicht umsonst Zahnärzte und Kieferorthopäden.
    Ich will dir keine Angst machen, nur ein Beispiel dafür nennen, was im schlimmsten Fall passieren kann: Emily wurde einen Monat lang von den oben genannten Tierärzten behandelt, es kam nichts dabei rum. Die Vorgehensweise war ähnlich wie bei dir. Danach habe ich gewechselt und gemerkt, was für ein himmelweiter Unterschied die Zahnbehandlung bei der neuen TÄ war. Dennoch musste Emily nach zweimonatiger Odysee mit Päppeln eingeschläfert werden. Sie hatte zwar ein paar leicht schief wachsende Zähne, aber das eigentliche Problem waren Entzüdungen im Mundraum, die nicht heilten. Die konnte man aber erst in Narkose sehen. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie gleich von Beginn an die kompetentere Behandlung bekommen hätte, vielleicht hätte sie dann nicht sterben müssen.
    Such dir am besten nicht nur einen Spezialisten für Nager, sondern auch für ZÄHNE! Zahngeschichten sind meist schwierig und solch ein Spezialist ist dann wirklich Gold wert.
    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute. Super, dass er Petersilie gefressen hat!

• hi Mondblume!

das tut mir sehr Leid mit deiner Emily...

vielen Dank für deine Tipps.. ich denke, auf Grund der Hinweise hier, werde ich besonders gut drauf achten - morgen ist ja der Termin, je nach dem, was da gesagt wird. wenn sie sagen, sie machen eine Narkose, ist es ja eigentlich gut oder? dann sehen sie alles genau.
    Sein Mund wurde beim 1. Termin aber auch genau angeschaut, da er das 1. mal beim TA war, war er total ruhig und man konnte den ganzen Mund öffnen der TA hat da keine Entzündung oder ähnliches gesehen..

also, gerne nehme ich euren Rat an und schau mich schon jetzt mal um..wobei es schwer ist, ich mag diese Tierklinik sehr und bisher wurde doch nichts falsch gemacht oder? sie wollten nur nicht gleich ne narkose machen, weil sie dachten, es liegt vllt nur an Schneidezähnen. es war nie so, dass er GARNICHTS gegessen hat.. er hat nur weniger und langsamer gegessen (habe dazu einen Beitrag hier gemacht unter "Verhalten")

• hallo
    mein meeri hatte heute die "op". Es ist noch etwas wackelig auf den beinen und fiept etwas komisch. Wisst ihr was man ihr noch gutes tun kann? (liegt in einem kuschelbett in einem eigenen stall. viel heu und Stroh zu Verfügung; Käfig mit Handtüchern ausgelegt) sie ist etwas hyperaktiv (rennt wackelig rum und frisst viel heu)
    lg Urmel610 :D