Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwangeres Meeri vergesellschaften

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wir halten bereits eine muntere Truppe aus 7 Meeris (6 Mädels & der kastrierte Hahn im Korb) in einem großen Außengehege. Meine Tochter (bald 4) ist nun ganz scharf auf Meeri-Nachwuchs, was auch kein Problem wäre, denn Platz ist genug. Ich will meine Mädels aber nicht extra schwängern lassen. Ungewollt schwangere Meeris gibt es ja genug und wir holen diesen Samstag eine werdende Mama ab, die laut Aussage des Besitzers schon "oft" geworfen hat. (Wie oft wusste er selber nicht mehr.) Ihr letzter Wurf ist jetzt um die 6-8 Wochen alt und sie ist wohl schon wieder schwanger. Damit sie aus dem Geburtsmarathon raus kommt und die "Zucht" ohnehin aufgelöst werden soll, werden wir sie zu uns nehmen.
    Jetzt überlege ich nur, ob ich sie so ohne weiteres zu den anderen Hottentotten setzen kann. Die erste Zeit werde ich sie ohnehin erstmal in Quarantäne halten aber dann würde ich sie schon gern zu den anderen lassen. Allerdings sagen viele, dass das für so eine Schwangere ziemlich stressig ist. Eine andere Möglichkeit wäre, eines meiner sanfteren Mädels zu ihr zu setzen, wobei mir die dann auch irgendwie leid tun würde, weil sie dann die Wochen bis zur Geburt nicht mit den anderen draußen rumflitzen kann.


    Den Grundstock meiner wilden Bande habe ich übrigens auch mit einem schwangeren Meeri gelegt (wusste ich damals aber nicht, wurde wohl zu spät von Brüdern oder Vater getrennt), das eigentlich den toten Partner meines damaligen anderen Meeris ersetzen sollte. Damals lief die Vergesellschaftung sehr entspannt ab und alle Babys kamen trotz des jungen Alters ihrer Mama gesund und lebend zur Welt. Aber es ist vielleicht was anderes, wenn man sich nur mit einem Partner zusammenraufen muss, statt mit einer ganzen Rasselbande.


    Freue mich über eure Tipps! :)


    LG

  • Zitat

    Wenn sie nachgedeckt wurde, kannst du schon in 2 Wochen mit Nachwuchs rechnen, da Meeris ca. 10 Wochen tragen. Von daher würde ich sie nicht noch vorher in die große Gruppe setzen.


    Hallo,


    ich konnte sie leider noch nicht "live" sehen & kann zur Größe des Bauches auch nichts sagen. Da der jetzige Besitzer nicht mal weiß, wie alt die Kinder nun genau sind :roll: werde ich mich dann am Samstag mal überraschen lassen. Aber da ich so ca eine Woche Quarantäne einhalten wollte, kann es natürlich sein, dass die Babys dann schon bald kommen oder sogar bereits in der Zeit geboren worden sind. In dem Fall ist die spätere Vergesellschaftung wahrscheinlich wirklich sinnvoller.


    Danke! :)

  • Ich würde sie nicht direkt zu den anderen Setzen... Wie du schon sagt: Für das tragende Meeri ist es stress pur in der Situation.


    Ich hoffe das Meeri ist körperlich fit genug um schon wieder zu werfen. Mir tut das Meeri leid schon wieder schwanger sein zu müssen... Ich weiß das du da nichts für kannst (du bekommst es ja erst) aber traurig das der vorbesitzer nicht einmal sagen kann wie oft sie schon geworfen hat! Ich hoffe du bekommst ein gesundes Schweinchen was auch gesunde Babys zur Welt bringt.


    LG

Ähnliche Themen wie schwangeres Meeri vergesellschaften