Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerschweinchen Vergesellschaften?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo! :o
    Ich habe mir gestern ein schwangeres Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Die Mitarbeiter meinten, dass sie etwa in der 8-9 Woche schwanger ist. Ich habe sie jetzt erstmal alleine untergebracht und noch nicht in meine Gruppe gesetzt ( 1 Kastrat und 3 Weibchen ) Meine Frage ist nun ob ich sie schon vergesellschaften sollte, oder warten sollte, bis die Babys da sind? Ich habe gehört, dass die Weibchen ihr bei der Geburt helfen können, weil es ihre 1. Geburt ist, andererseits bedeutet das aber sicher viel Stress für sie. :?
    Würde mich über Ratschläge freuen.
    LG

  • Hallo,


    ich hab eine Gruppe von Schweinchen. Es sind 3 Weibchen und ein Kastrat. Das eine Weibchen, war allerdings älter als es zu mir kam und damals auch schwanger. Bei uns gab es keinerlei Probleme und sie sind nach wenigen Stunden eine super Gruppe gewesen, mit der es bis heute keine Probleme gibt. Auch als die Jungen dann da waren, hat alles super geklappt und der Kastrat hat sofort die liebevolle Vaterrolle übernommen.


    Ich weiß natürlich nicht ob das bei dir auch so gut klappt aber wir hatten sie 5 Tage und dann kamen die Babys ohne Zwischenfälle...


    Liebe Grüße







  • Danke ich werde es versuchen! :)

  • Es war die reinste Katastrophe :( :shock:
    Ich habe sie an einem neutralen Ort, in meinem Freigehege auf der Wiese zusammen gelassen.
    Der normalerweise so friedliche Kastrat hat ihr immer wieder Haare ausgerissen, Lilly (Das schwangere Meeri) ist immer wieder auf die 2 Jungtiere der Gruppe losgegangen und Lilly und Daisy (müsste etwa in ihrem Alter sein) haben immer mit den Zähnen geklappert und Daisy ist auf Lilly losgegangen. Totales Chaos! :?
    Ich habe sie dann natürlich gleich wieder getrennt...
    Oh weia.. ich hoffe das wird nach der Geburt mal was :cry:

  • Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht besonders verantwortungsvoll vom TH, ein hochtragendes Weibchen abzugeben.
    Für das Mädel ist es großer Stress jetzt, was natürlich nicht besonders gut für die Babies ist.
    Hat sie im TH denn auch alleine gesessen? Sonst bring sie bitte zurück, damit sie in ihrer vertrauten Gruppe die Babies bekommen kann und hol sie nach Aufzucht der Kleinen wieder ab.

  • Das ist echt keine gute idee. Das Schweinchen wirft ja schon in den nächsten Tagen, kein Wunder, dass sie da keinen Kopf hat, sich auf eine andere Gruppe und eine fremde Umgebung einzulassen. Schon alleine der Stress schadet den babys und verändert deren Entwicklung - es gibt eine Studie, laut der Töchter von Schweinchen die in der Trächtigkeit sehr gestresst waren sehr vermännlicht werden, Söhne dagegen ausgesprochene Weicheier. Den Stress hat man übrigens durch wiederholte vergesellschaftungen erzeugt.


    Warum konnte das Mädel nicht im Tierheim bleiben, bis die Jungen alt genug zum Abgeben sind?

  • Naja, das Tierheim ist um diese Jahreszeit ziemlich überfüllt, jedoch war sie das einzige Weibchen, weswegen sie auch alleine sitzen musste :?
    Ich warte jetzt einfach mal die Geburt ab, und versuche jeglichen Stress zu vermeiden.