• Hallo, die Frage ist vielleicht jetzt die blödeste aller Fragen, aber hier hat es alle erwischt, wir haben alle eine odentliche Ladung Schnupfen, Kopfgrippe...
    Nun hat mein Jüngster heute herzhaft ins Gehege geniest und die Schweinchen müssten eine ordentliche Ladung Tröpfcheninfektion abbekommen haben, wenn sie nicht schneller als selbige waren .... (die hat der Nieser nat. voll verjagt) :cry:
    SO - und damit hat Fellkartoffelmutti wieder was zum nachdenken ....
    Können die jetzt unseren Schnupfen bekommen?!?!? Das währe ja schlimm! :oops:

• Soweit ich weiß, können sich die Wutzen übel mit Erkältungen beim Menschen anstecken. Ob da sämtliche Viren und bakteriellen Geschichten übertragbar sind, weiß ich nicht, aber ich würde immer besondere Vorsicht walten lassen, wenn ich selber erkältet bin. Also immer gründlich Hände waschen, bevor ich Futter gebe und natürlich nicht die Tiere anniesen oder anhusten.
    Ich hoffe, Eure Schweinchen haben sich nicht angesteckt und die Kinder würde ich lieber ein paar Tage etwas auf Abstand halten, so schwer das auch fällt

• Die Dinger heißen denk ich Zoonosen, wenn Pathogene zwischen verschiedenen Tierarten übertragen werden können. Und der Mensch der zählt halt dazu. Aber nicht jedes ist übertragbar, eben nur manche. Ob das Pathogen das ihr euch eingefangen habt auch übertragbar ist, kann man hier natürlich nicht beantworten.
    Deswegen, solange ihr Krank seit, etwas abstand.

• Generell ist das schon möglich. Es kommt halt auf die Keime an.
    Wir waren vor kurzem auch sehr erkältet und hatten eine ähnliche situation. Bei uns haben sich die Schweinchen nicht angesteckt.
    Es kommt aber auch noch auf das Imunsystem der Wutzen an, ist dieses geschwächt, passiert das natürlich schneller.

• Prinzipiell können Meerschweinchen sich nur bei einigen Bakterienarten, nicht aber bei Vireninfektion anstecken. Die Gefahr ist also gegeben, aber nicht sehr groß. Da man aber natürlich meistens nicht weiß, welcher Erreger in einem steckt, ist es sicher ratsam, bei Erkältung etwas auf Distanz zu gehen, nicht unbedingt in das Gehege zu nießen :wink: und sich immer die Hände zu waschen, bevor man die Meeris versorgt.

Das mit deinem Sohn ist aber nunmal passiert und ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Sorgen machen, denn sehr häufig kommt es echt nicht vor, dass von einer Ansteckung berichtet wird.

Gute Besserung euch allen!